Fußballsong sucht FB

• Ersteller songforge
  • Erstellt am
songforge

songforge

Reaktionen
0
Hey,

ein befreundeter Bezirksklasseverein bat mich einen Song für sie zu schreiben.

Hier ist das Ergebnis:
http://soundcloud.com/vocebasso/bruehlpower

Da ich beim Mixen wirklich noch unsicher bin, bin ich für FB sehr dankbar.
Habe versucht die Tiefenstaffelung mit Absenken der Höhen zu gestalten und mit SignalAnalyzer die Frequenzen gleichmäßig zu verteilen.

Besten Gruß und besten Dank

LiedSchmied

Hey Songforge..

Klingt alles sehr dünn, Absicht ?
Der Song ansich haut mich nicht vom Hocker, so ein typischer "bezirksklassen" Song eben....Teilweise klingt mir er mir auch zu traurig von der Stimmung her..
Es fehlt mir das "Auf geht´s, wir schaffen das" Gefühl in dem Song.
Mmmh, gut gemeint. Aber, ne echt nicht...sorry.

Viele Grüße
Stereolli

Hi,

Also vorab, wir hatten schon mal das Vergnügen einen Song für Arminia Bielefleld zu writen, na denn wollten sie nicht ;-)

Und somit kann ich schreiben was unsere Fehler waren, also ich finde das Intro sehr stark

aber ich finde die Gitte könnte fetter seien und der Ref müsste ehr kommen.. Fans wollen ja mitgröhlen und das kann man hier leider erst zu spät.

Aber auch nur meine Meinung.

Ansonsten nüschte zu motzen, ich wünsche Dir viel Glück und Aufstieg für den Verein :)

Gruss Todd...

Danke erstmal,

ja, mit der Gitarre kämpfe ich auch ein bisschen, weil sie schnell alles dicht macht... @stereolli oder meint Ihr das mit "zu dünn"? Noch ein Pad-Orgel instrument dazu, oder irgendwas am Mix/ EQ ändern?

@Melvin
Ich hatte schon überlegt, den Refrain zu Beginn - nach dem Intro einmal "abgespeckt" einzufügen, aber der Song ist jetzt schon 4.50 min... hm... danke für den Tip, ich probier das mal morgen mit dem Arranger, wie das klingt!
--update--

So, die GTR sind nach vorne gerückt, ein bisschen mutigeres Panning (Gitarren) und den Refrain nochmal vorne Wiederholt - der Verein fand die Idee auch gut.
Link oben ist geupdated!

gerne weiter feedbacken
Besten Gruß und Danke

LiedSchmied

ja, mit der Gitarre kämpfe ich auch ein bisschen, weil sie schnell alles dicht macht... @stereolli oder meint Ihr das mit "zu dünn"? Noch ein Pad-Orgel instrument dazu, oder irgendwas am Mix/ EQ ändern?

Hey SongForge,
Ich kann es nicht genau sagen, warum ich es zu dünn finde. Evtl. Insgesamt !? Wäre evtl. cool von Anderen noch was dazu zu hören, da ich es nicht auschließen möchte, dass ich völlig daneben liege.Ist halt auch manchmal Geschmacksache.
Ich würd mal auf der MasterSpur bischen "Knack & Wums" zu geben....:)

Liebe Grüße
Stereolli

...ist aber cool, dass du was für "euren" Verein ehrenamtlich zauberst...

Hey Stereolli,

im Moment nehme ich jede Gelegenheit wahr, mich in mein Homestudio reinzubasteln.

Insgesamt kann auf jeden Fall sein, weil meine Gitarren-Möglichkeiten halt beschränkt sind: ich nehme das Signal clean auf und bearbeite es erst im Rechner... das macht die Sache schon steril... was solls: ein Amp ist erstmal finanziell nicht drin.

Danke auf jeden Fall für Dein Feedback!

Besten Gruß

LiedSchmied

Hi Dir,

Also ich finde das mit dem frühen Ref. besser, ein frühes Tor ist ja auch nicht chalecht ;-)

Na ich muss dem Olli leider etwas Recht geben irgendwie fehlt da etwas der Druck im Mix

Aber da ich von mixen leider keine Ahnung habe kann ich da auch keine Tipps geben Kompr. auf die ganze Sache????? Ich weiss es leider nicht...:-(

Aber weiter dranbleiben das wird sicha :)

Gruss Todd..

Ich kann versuchen, dir bei deinen Gitarren zu helfen, wenn du magst. du kannst mir dein trockenes Gitarrensignal gerne schicken und ich spiel damit mal rum. Oder nehm sie dir neu auf.

Die Gitarren sind recht dünn, das wurde ja bereits gesagt. Mir persönlich sind sie zu nass, zu viele weteffekte drin. Die könnten ruhig ein wenig schroffer und markanter sein.
Als Kölner, am 11.11., kann ich Dir aus frischester Erfahrung sagen, wenn ein Fussballsong läuft, und die betrunkene Feier/Fanmeute aus tiefstem Herzen deinen Song mitgröhlt, dann verschwinden deine Gitarren vermutlich fast komplett von der Bildfläche.

Bei der Instrumentierung würde ich das Piano nochmal überdenken. Es fügt sich, so wie es im Moment arrangiert und auch gemixt ist, alles andere als schön in den Song ein. Ein Hirnfurz von mir wäre, das Piano durch Bläser zu ersetzen. Trompeten sind Fussballfans nicht unbedingt fremd, und wenn es eher um diese uptempo Punkrock geschichten geht, da haben schon viele Bands gezeigt, dass trompeten top dafür geignet sind.

Ich kann versuchen, dir bei deinen Gitarren zu helfen, wenn du magst. du kannst mir dein trockenes Gitarrensignal gerne schicken und ich spiel damit mal rum. Oder nehm sie dir neu auf.

Na ich sach es doch nur nette Musiker hier, man hilft sich, finde ich wunderbar :)

das Piano durch Bläser zu ersetzen

Supper Idee Pheeel,
Kommt sicha nicht schlecht :)

Ich wünsche Euch viel Erfolg..

Gruss Todd...

Hi

Auch mir fehlt es am "Wir schlagen sie....." "WIr machen den Sack zu......" "Wir gewinnen...."

Hier mal ein Beispiel wie ich finde ein Fussballsong sein sollte.....

Ist halt irgendwie Stadion-Like.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ,

Also leider kann ich den Song nicht hören, achja die GEMA ich "liebeE sie... :)

Aber Bumb wir müssen ja immer bedenken in welcher Liga hier gespielt wird :)

Ansonsten würde ich natürlich auch ehr sowas im Stadion hören...

aber ist doch alles Relativ , um beim Fussball zu bleiben, den Ball flach halten ;-)

Nette Grüsse Todd...

&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Böses ding diese GEMA

Hallo Pheel, Todd, Bumblebee,

danke für die FBs

Die Gitarre ist ein Problem, weil ich selbst kaum Gitarre spiele, aber natürlich kein Geld für ein richtiges Studio war. Ich bin gerade an einem anderen Rechner, aber wenn Du magst, kann ich Dir gerne ein Midi-Setup und die Akkorde schicken, und du schaust mal, was Du mit den Gitarren anstellen kannst. Ich melde mich nächste Woche noch mal.

Was das "HeHo" und "Ole" angeht: die Aufgabe war ja vor allen Dingen, einen "individuellen" Song zu schreiben, also etwas für diesen speziellen Verein. Und bei 150 Zuschauern pro Spiel, wollte ich auch nicht zu heftig draufhauen. Wenn der FC mal anruft, schreibe ich natürlich einen ganz anderen Text :)

Das mit den Bläsern könnte man probieren: Du meinst sicher die "Fill-Ins" nicht das Intro... könnte cool sein...
Was den Mix angeht, glaube ich, dass man, wenn man sich noch mal richtig an ein Master-Setup macht, man noch etwas rausholen könnte. Aber da kenne ich bisher nur die blanke Theorie... also die Workshops hier!

Danke nochmal, und ein schönes Wochenende!

LiedSchmied