Funzt das bei Fl Studio?

  • Ersteller poppinid
  • Erstellt am
hi ,

erstmal danke für die geduldigen Antworten:)
Ich schliesse daraus,
Es ist super einfach Drumspatterns und Variationen zu erstellen.

Die Automatisierung funzt, aber so wie ich das will, nicht im Pattern Mode.
dh. Es geht zwar aber das muss man dann im Songmode machen??
( OK das ist bei anderen DAWS auch so)

gibt es trotzdem einen Weg das dass:


Pattern 1 alle channels auf insert 2 gerouted( im Mixer) , P2 alle auf Insert 7
Von p2 auf p1 umgeschaltet ...und in P1 plötzlich alle Channels auf insert 7

nicht passiert.?

Wozu gibts denn sonst die inserts wenn eh alle Pattern dann nur über einen fx bus gehen?

lg

id
 
Patterns haben mit dem Mixer-Routing so erstmal nichts zu tun.
Man kann jedes Instrument/Sample auf einen eigenen Kanal routen. Dies ist vom Pattern unabhängig.

Wenn du jedem Pattern ein bestimmtes Effekt-Routing zuweisen willst, musst du in diesem Pattern eine Automatisierung erstellen (oder du machst es eben Pattern-unabhängig mit den Clips).

Wenn du die Automatisierung wirklich mit dem Pattern verknüpft haben willst, machst du z.B. einen Rechtsklick auf die "FX" Einstellung eines Samples und gehst auf "Edit Events".
Dann öffnet sich ein neues Fenster. Da kann man theoretisch nun alles mögliche an Automationen reinzeichnen. In deinem Fall macht's aber am meisten Sinn, wenn du per "copy value" den Wert des "FX" Settings kopierst und dann in dem Event-Fenster links oben auf's kleine Dreieck klickst, und dann auf "Edit" --> "Insert current controller value" klickst.

Wenn du das bei jedem Pattern machst, hast du quasi jedem Pattern ein bestimmtes Routing zugewiesen.
 
Anderer Ansatz, um das Problem einzukreisen:
Hast Du zufällig ein Programm wie Camtasia Studio?
Damit könntest du aufzeichnen, was dir permanent passiert
und es hier besser rüber bringen. :)
 
Hi ,

Nochmal Danke für die vielen Tipps , hoffe das ist auch für andere hilfreich.

Ich glaube ich habe mich zu sehr auf die Patterns versteift.

Im Songmode sollte das problemlos hinhauen, das zB. nach 1 30 ein bestimmter Effekt
einsetzt.
Die Channels/ Sampler sind global(denke ich jetzt mal)/ dh. Alle haben einen festen Insert .
Aber man kann die insert FX hoffentlich automatisieren?

Ein zugegeben etas bescheuerter Workaround wäre,
einfach die Kick etc. nochmal als eigenes Instrument reinzuladen
Dann kann ich Kick2 , Snare 2 etc Ihren eigenen Insert zuweisen.

Nur kiegt man da halt Riesendrumpattern mit der Zeit lol.

Was Kuno vorschlägt ist sicher besser :) , wenn ich es erstmal kapiert habe.

Werde heute Abend noch etwas experimentieren ;-)

lg

id
 
Hast du die .flp mal geladen/geöffnet die ich gepostet hab? So in dem Stil geht das ganz gut mit den Effekten..
 
Hi,

wie wäre es mit folgender Lösung:

Route die Channels alle auf Mixertrack 6 z.b.
Lade alle (alle) Effekte, die du brauchst - wobei du auf 8 FX beschränkt bist, es sei denn du routest den Mixerchannel auf einen anderen, schaltest für den ersten (Nr.6 z.B.) den Masterbus aus und hast 8 zusätzliche.
Dann schalte per automation im Songmode die FX an und aus, die beim entsprechenden Pattern effekten sollen bzw. nicht.

Was anderes fällt mir nicht dazu ein.

Schönen Gruß
Idiotsavant
 
es gibt zig Möglichkeiten in FL zu automatisieren:

Möglichkeit - Automations Clips und Events

ich mach in FL Studio 10 für jede einzelne Automation ein eigenes Pattern in der Song Playlist, also wenn ich irgend einen Knopf in FL oder in nem VST oder nem Effekt automatisiert haben will, wähl ich erst mal ein leeres Pattern aus, markiere dann den Bereich in der Song Playlist indem automatisiert werden soll, spiele den Bereich ab und dreh dann an dem Knopf, oder klick vorher auf Edit Event und male rein. Da wird dann an der entsprechenden Stelle in der Song Playlist nach dem Stoppen der Aufnahme auch gleich an der gewünschten Stelle der Automations Clip automatisch eingefügt. außer beim selber malen, da muss man das dann oft mal über das Edit Event Fenster machen. Wenn Du dann diesen Automations Clip noch nach bearbeiten willst, einfach doppelt drauf klicken dann erscheint wieder der Event Editor

Möglichkeit - alles Automatisieren können direkt in der Piano Rolle

Wenn Du die Piano Rolle geöffnet hast, erscheint im Menü von nem Button oder über die Browse Parameter bei den VSTs auch noch die Funktion "Edit events in piano roll". Wenn Du da drauf klickst, kannst Du direkt in der Piano Roll unter der Sequenz automatisieren so wie das auch mit der Velocity und dem Pitch schon voreingestellt geht. Das bietet sich für gezielt Step Automationen an und damit lässt sich zum Beispiel auch sowas ähnliches wie die Parameter Locks von den Elektron Kisten nachbasteln ... weil man kann da eben zig Automations Features reinlegen und dann alle auch schön mit Balken rum automatisieren und klar einstellen

Aber das geht nur wenn die Piano Rolle geöffnet ist in der entsprechenden Spur wo das eben passieren soll, sonst ist diese Funktion ausgegraut!

Die Automations Clips und Events sind für mich super für abstrakte und weiche Kurven und auch Fades und das Piano Rolle Feature für Step Spielereien ...

Möglichkeit - Mehrfach Verlinkungen

Was auch noch geht aber frickeliger ist, ist, dass man mehrere Buttons verlinkt und zwar mit Rechts auf nen FL Button z. B. und da "Link to controller" auswählen. Oben in dem Fenster steht erst mal in rot "remove conflicts". Wenn das drin ist, werden Mehrfachbelegungen auf einen Hardware Regler etc. nicht möglich, wenn man das aber raus nimmt und dann oben drüber in dem Linkfenster, in dem Link 1 steht, dann auf New Link umstellt, dann können auf nen immer gleichen Hardware Regler oder dem Modwheel oder sonst was, verschiedene Automationen gelegt werden. Nach jedem New Link muss der entsprechende Regler auch bewegt werden, dass er in dem Link jeweils gespeichert wird! Was bedeutet, dass man also Filter und Resonanz und Decay und FX Spiele usw. auf einmal automatisieren kann. Diese Automationen / Events findet man nach ner Aufnahme dann in allen Pattern in denen eben diese Links gesetzt wurden zuvor, indem man auf den entsprechenden und sich nun auch bewegenden Button dort mit rechts geht und wieder "Edit events" auswählt und von dort kriegt man wieder Automations Clips in die Playlist exportiert ...

Da gibts noch andere Wege, was auch grad das geniale in FL Studio ist, wenn Du das mal richtig auscheckst hast Du feine Automationsmöglichkeiten, denn das ist einer der absoluten Stärken in FL, die so einige andere DAWs nicht unbedingt so bieten ... deshalb stinkts mir auch immer wenn Leute FL Studio als Spielzeug beleidigen ... :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben