funky reggae song

wailer

wailer

Reaktionen
842
Hallo an alle,

nach langer Zeit ist es mal wieder so weit und ich kann endlich wiedermal einen fertigen Track von mir vorstellen.
Der Song fängt erst sehr chillig an und entwickelt sich dann in Richtung Funk Fusion oder so.
Inspiriert hat mich dabei vor allem die kalifornische Reggaeband Groundation.
Alle Sounds sind aus der Dose. Loops hab ich quasi keine verwendet.

Ich würd mich sehr über zahlreiche Kritik freuen. Vor allem zum Mix, da ich nach vielen hundert mal anhören über Kopfhörer und über die Lautsprecherboxen meiner Anlage quasi taub bin.
Aber auch sonst könnt ihr gerne alles loswerden, was ihr zum Song zu sagen habt.

LG, wailer :)

http://www.box.net/shared/bvvbi3fo6s

überarbeitete version: http://www.box.net/shared/h8oe3fmddt

3. versuch: http://www.box.net/shared/59mx9yysl7

noch ne 4. version: http://www.box.net/shared/qhgyloqcgu

Für Dosensounds find ichs nicht schlecht. Bisschen heikel die percussions durch den langen Anfang so zu exponieren, ich find immer, die sind aus der Dose kaum wirklich überzeugend hinzubekommen. Bisschen schade auch die Bläsersimulation, da müssen definitiv echte hin. Gesangspart würd ich noch bisschen mehr nach vorne nehmen, ist arg weit hinten.
Ansonsten klingt der Mix - zumindest auf KH - für mich sehr sauber und klar.
Das Vogelgeschrei am Anfang ist gut, nur, da krieg ich immer Bock auf Urlaub...

ich würde da noch was am Solosound ändern. Mir klingt der zu streril.
Mir wirkt alles etwas langwierig.

Mir gefällt aber die Orgel sehr gut, sowie die Programmierung vom Schlagwerk. Vlt dürfte das ganze noch im Bass etwas fetter kommen.

Das hast Du relativ viel rausgeholt, vor allem natürlich aus den Drums, die klingen gut und interessant von den Räumlichkeiten her.

Obwohl man natürlich hier oder da hört, dass es sich nicht um echte Instrumente handelt. Nur Solo und Bass würde ich da noch einmal überdenken. Dem Bass merkt man die Dose ganz schön an weil er immer gleich klingt und auch immer exakt gleich "dröhnt" (standesgemäß, aber halt immer so dermaßen exakt gleich …). Das Solo klingt erst nach unechter Trompete und am Ende geht zwar der Trompetenlayer etwas zurück, aber dieser Solo- Sound nervt mich ein bisschen.

Stilistisch habe ich meine Probleme damit. Also Funky Einflüsse empfinde ich da nicht, das ist dann doch eher so Reggae- Dub Einerlei aber das mögen andere anders sehen, reizt mich also wenig.

ja, gut, gefällt auch (ich bin aber eher nicht mehr Reggae-Fan, dafür Dub und Dubstep-Fan)

Was ich irgendwie feststelle, das mir das Stück als eine Art Montage 3er Styles offenbart, kommt mir eher nicht oder etwas zu wenig als eine Einheit vor.

Beim einmaligen Anhören habe ich insgesamt vier Styles festgestellt,, die ansich alle gut sind, aber irgendwie nicht zusammengehören:

1 Intro: Schwerpunkt Percussion, teilweise auseinanderfallend arrangiert, interressant
2 Intro Teil 2: Eiinsatz von Bass und auch sonst sehr vertraut klingenden eher klassischen Reggaesounds

Dann kommt die Gesangseinlage, wirklich hauptsäch Gesang, klingt gar nicht nach Reggae, finde ich
3 Gesangseinlage, kommt zum Ende hin nochmal
4 Zwischen den zwei Gesangseinlagen kommt wieder instrumentuell, die "sich zu ihrem Ende hin" mehr und mehr an US(-Ami)- Jazz-Rock Ende 70er erinnert

Also, Fazit: Dieses Stück wirkt auf mich wie eine Montage, auch der Gesang wirkt für mich fremd, ich kenne diesen Mischstil nicht ...

Hi, was mich befremdet, "funky reaggae" und "weißer" Gesang

funk und Reggae sind beides schwarz

Reggae ist auch des öfteren von weisen übernommen worden

funk eher weniger, berühmte Ausnahme 1: Level 42, berühmte Ausnahme 2: Averrage White Band (Pick up the Pieces) (kommen die nicht aus Schottland ?)

Moin Wailer ,
klingt doch gut.......... könnte soundmäßig nur noch etwas direkter kommen bzw. mit den Hallräumen etwas dezenter verfahren...ansonsten....klingz es wie gekonnt und auch gewollt.
Ja , wie gesagt..am Sound würd` ich noch ein wenig arbeiten.
Soweit...........
MfG Chris

Nach dem ersten Break erwarte ich wie Harrison Stafford singt:" Jah gonna start this revolution..."
Der Sound bei 1:20 hört sich fast 1:1 an wie bei Groundation. Hättest du nicht eingangs geschrieben, dass Groundation Dir als Inspiration dient hätte ich vielleicht gesagt, dass da Ideen kopiert sind.

Ich finde, da ist Dir ein schönes Stück gelungen, dass bei mir ähnliche Emotionen hervorruft wie Groundation nicht zu letzt auch durch die großen Variationen und den derb ausufernden Part am Ende. Den Snare Sound find ich noch etwas zu digital, bzw. das Reverb...Ansonsten:

Big Up

Hey vielen Dank für eure zahlreichen Comments :)

@malt30

Bisschen heikel die percussions durch den langen Anfang so zu exponieren, ich find immer, die sind aus der Dose kaum wirklich überzeugend hinzubekommen. Bisschen schade auch die Bläsersimulation, da müssen definitiv echte hin. Gesangspart würd ich noch bisschen mehr nach vorne nehmen, ist arg weit hinten.

Ja geb ich dir irgendwie Recht. Meine Percussionsoundlibrary ist eh etwas dünn. Muss da häufig die gleichen Samples benutzen und mit Filterautomation oder so arbeiten, damit wenigstens nicht jeder Schlag genau gleich klingt. Aber live eingespielt kommen die natürlich immer besser. Genauso wie der Posaunensound. Ist mit meinen Mitteln kaum besser hinzubekommen. Vll hilft mir irgendwann Chris Hein oder Samplemodelling weiter. Oder es findet sich ein echter Bläser, das wär natürlich am Besten. :)

@bluebubbler

ich würde da noch was am Solosound ändern. Mir klingt der zu streril....
...Vlt dürfte das ganze noch im Bass etwas fetter kommen.

Du meinst den Rhodessound? Ja irgendwie gefällt der mir auch noch nicht so recht. Suche noch nach einem gescheiten Freeware Amp-Simulator um das ganze etwas wärmer und dreckiger klingen zu lassen. Die Sounds sind aus dem NI Elektrik Piano.

Der Bass wurde jetzt schon mehrfach kritisiert, dass er so unangenehm dröhnt. Weiß auch nicht wirklich, was ich damit anstellen soll. Vll hat jemand gute Tips? :)

@zehnvorsechs

Nur Solo und Bass würde ich da noch einmal überdenken. Dem Bass merkt man die Dose ganz schön an weil er immer gleich klingt und auch immer exakt gleich "dröhnt" (standesgemäß, aber halt immer so dermaßen exakt gleich …).

Stilistisch habe ich meine Probleme damit. Also Funky Einflüsse empfinde ich da nicht, das ist dann doch eher so Reggae- Dub Einerlei aber das mögen andere anders sehen, reizt mich also wenig.

Danke, dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast für ein Feedback, auch wenn esd dich stilistisch nicht so sehr anspricht. Funky Einflüsse hab ich im Schlussteil versucht einzubringen. Eine echte funkige Gitarre täte hier bestimmt gut...

Beim Bass hab ich zwei verschiedene Samplepresets gelayert. Möglich, dass es da irgendwelche Frequenzüberlagerungen gibt, die zu diesem Dröhnen führen. Ich versuche dem mal nachzugehen. Damit es nicht immer genau gleich klingt hab ich eigentlich dann noch eine Filterautomation und anderes eingebaut. Insgesamt fehlen aber die Höhen. Dadurch steht das Dröhnen noch mehr im Vordergrund und lässt sich auch mit nem EQ kaum wieder hinbiegen. Schwierig...

Irgendwelche Vorschläge/Ideen?

@triumv:

Also, Fazit: Dieses Stück wirkt auf mich wie eine Montage, auch der Gesang wirkt für mich fremd, ich kenne diesen Mischstil nicht ...

Schade, dass es für dich nicht zusammenpasst. Ich hab versucht verschiedene Musikstile miteinander zu verbinden. Das Ergebnis muss ja nicht immer einem bestimmten Genre zuzuordnen zu sein. Bzw. ist der Name dafür dann eigentlich auch wurscht. Vll "Reggae Fusion"?

Hi, was mich befremdet, "funky reaggae" und "weißer" Gesang

funk und Reggae sind beides schwarz

Woher weißt du dass ich weiß bin? :) Und wer sagt, dass das kein schwarzer Gesang ist?

@profhoell:

Ja , wie gesagt..am Sound würd` ich noch ein wenig arbeiten.

Das werde ich. ;)

@Neekoh:

Nach dem ersten Break erwarte ich wie Harrison Stafford singt:" Jah gonna start this revolution..."

Vll kannst du ihn ja noch dazu überreden, hehe. ;)

Der Sound bei 1:20 hört sich fast 1:1 an wie bei Groundation. Hättest du nicht eingangs geschrieben, dass Groundation Dir als Inspiration dient hätte ich vielleicht gesagt, dass da Ideen kopiert sind.

Wow! Ein Riesenkompliment. Danke :)
Was dich da vll beonders an Groundation erinnert ist dieser wabernde Gitarrensound. Ich würde nicht behaupten, dass ich das und anderes nicht irgendwie mehr oder weniger bewusst übernommen habe. Hör mal in "Praising" rein. Da findest du den Sound wieder... ;)

Ich finde, da ist Dir ein schönes Stück gelungen, dass bei mir ähnliche Emotionen hervorruft wie Groundation nicht zu letzt auch durch die großen Variationen und den derb ausufernden Part am Ende. Den Snare Sound find ich noch etwas zu digital, bzw. das Reverb...Ansonsten:

Big Up

Ja. Die Snare ist wirklich schwierig gut hinzubekommen. Im Grunde bräuchte ich da auch andere Samples um sie noch reggaeartiger klingen zu lassen. Als Reverb hab ich hier ne Platte genommen. Vll tausch ich die noch aus...

Ihr dürft ruhig weiter kritisieren, das ist gut. ;)

LG, wailer

Funky Einflüsse hab ich im Schlussteil versucht einzubringen. Eine echte funkige Gitarre täte hier bestimmt gut...

Sorry, das hat mit Funk soviel zu tun wie ich mit Schlager ;)

Ich finde übrigens dass Du den Hall gar nicht übertrieben hast und den teilweise echt sparsam für´s Genre einsetzt und auch nicht noch extra mit nervigen Delays mischst.

Wow! Ein Riesenkompliment. Danke
Was dich da vll beonders an Groundation erinnert ist dieser wabernde Gitarrensound. Ich würde nicht behaupten, dass ich das und anderes nicht irgendwie mehr oder weniger bewusst übernommen habe. Hör mal in "Praising" rein. Da findest du den Sound wieder...

Das weiss ich doch:)

hey

Funky Einflüsse hab ich im Schlussteil versucht einzubringen. Eine echte funkige Gitarre täte hier bestimmt gut...

Sorry, das hat mit Funk soviel zu tun wie ich mit Schlager ;)

Ich finde übrigens dass Du den Hall gar nicht übertrieben hast und den teilweise echt sparsam für´s Genre einsetzt und auch nicht noch extra mit nervigen Delays mischst.

beim hall ist oft weniger mehr. selbst beim reggae. dabei hab ichs selber langezeit auch übertrieben damit. halt ein typischer anfängerfehler. delayspielereien wollte ich allerdings noch welche einbauen.

also funk ist halt ein ziemlich dehnbarer begriff inzwischen :D zumindest versteht irgendwie jeder wieder was anderes darunter. ich höre in der letzten zeit ganz gerne "funkige sachen" oder das was ich dafür halte und versuche mir dabei das ein oder andere abzuschauen. wenns mir noch nicht so gleungen sein sollte, naja, dann sind die einflüsse halt von wo anders. ;)

Wow! Ein Riesenkompliment. Danke
Was dich da vll beonders an Groundation erinnert ist dieser wabernde Gitarrensound. Ich würde nicht behaupten, dass ich das und anderes nicht irgendwie mehr oder weniger bewusst übernommen habe. Hör mal in "Praising" rein. Da findest du den Sound wieder...

Das weiss ich doch:)

machst du auch musik?
bin öfters mal auf der suche nach leuten für eine online coop.

lg, wailer :)

quote]machst du auch musik?
bin öfters mal auf der suche nach leuten für eine online coop.[/quote]

Yo! Schaust du mal hier....oder googlest...

cool! funky :p :D

so, überarbeitete version:
- bassbereich entschärft?
- rhodes klang besser?
- gesang weiter vorne?

was meint ihr? würd mich sehr freuen, wenn der ein oder andere noch was dazu sagen könnte. vor allem interessiert mich, wie ihr jetzt den bass wahrnehmt? und sind die drums ok oder zu leise?

lg, wailer :)

http://www.box.net/shared/h8oe3fmddt

Ja, das ist hervorragend, du hast aus den 3 Tracks EINEN Song perfekt zusammengeschweißt

Dass der Funk jetzt weitgehend raus ist, ist zwar schade, aber die Einheit des Songs ist wichtiger!

Was an den Soli - abgesehen von den Sounds - nicht "klingt", ist die noch etwas unbeholfene Spielweise. So wie ein Posaunist/Keyboarder, der seit 2 Jahren spielt und sich nun am Jazz versucht ;-). (Nix für ungut, ich würde es auch nicht besser hinkriegen.)
Kleiner Tipp aber von jemandem, der vorwiegend Jazz aufnimmt: Probier mal, gegen den triolischen Grundrhythmus 1/16tel und 1/8tel Phrasen zu spielen. Das dürfte überzeugender klingen.

Die Chris Hein-Bläser sind glaub ich auch nicht so gut. Für mich klingen die meisten Bläser-Samples sowieso als hätten Klassiker bei der Aufnahme versucht, "jetzt einmal den Ton ihres Lebens" zu spielen. Klassische Musik funktioniert nämlich damit ganz gut.
Die Sounds von Samplemodeling sind "für uns" wohl brauchbarer.

Grüße

"Misch'l"

Klingt doch gut! Ich habe mir nur die letzte Version angehört, und die gefällt mir sehr gut.

Zumindest auf den PC-Billigboxen klingt alles sauber und schlüssig.

Die Gesangspassage darf weiter nach vorn und/oder lauter.

Das Synth-Blech klingt natürlich allerheftigst nach Dose, aber das ist bei solcher Musik doch durchaus nicht unüblich und kann als Stilmittel durchgehen. Schlecht klingt es deswegen jedenfalls nicht.

Zumindest für meine Ohren. :)

Tschö,
Steffen