Hey vielen Dank für eure zahlreichen Comments
@malt30
Bisschen heikel die percussions durch den langen Anfang so zu exponieren, ich find immer, die sind aus der Dose kaum wirklich überzeugend hinzubekommen. Bisschen schade auch die Bläsersimulation, da müssen definitiv echte hin. Gesangspart würd ich noch bisschen mehr nach vorne nehmen, ist arg weit hinten.
Ja geb ich dir irgendwie Recht. Meine Percussionsoundlibrary ist eh etwas dünn. Muss da häufig die gleichen Samples benutzen und mit Filterautomation oder so arbeiten, damit wenigstens nicht jeder Schlag genau gleich klingt. Aber live eingespielt kommen die natürlich immer besser. Genauso wie der Posaunensound. Ist mit meinen Mitteln kaum besser hinzubekommen. Vll hilft mir irgendwann Chris Hein oder Samplemodelling weiter. Oder es findet sich ein echter Bläser, das wär natürlich am Besten.
@bluebubbler
ich würde da noch was am Solosound ändern. Mir klingt der zu streril....
...Vlt dürfte das ganze noch im Bass etwas fetter kommen.
Du meinst den Rhodessound? Ja irgendwie gefällt der mir auch noch nicht so recht. Suche noch nach einem gescheiten Freeware Amp-Simulator um das ganze etwas wärmer und dreckiger klingen zu lassen. Die Sounds sind aus dem NI Elektrik Piano.
Der Bass wurde jetzt schon mehrfach kritisiert, dass er so unangenehm dröhnt. Weiß auch nicht wirklich, was ich damit anstellen soll. Vll hat jemand gute Tips?
@zehnvorsechs
Nur Solo und Bass würde ich da noch einmal überdenken. Dem Bass merkt man die Dose ganz schön an weil er immer gleich klingt und auch immer exakt gleich "dröhnt" (standesgemäß, aber halt immer so dermaßen exakt gleich …).
Stilistisch habe ich meine Probleme damit. Also Funky Einflüsse empfinde ich da nicht, das ist dann doch eher so Reggae- Dub Einerlei aber das mögen andere anders sehen, reizt mich also wenig.
Danke, dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast für ein Feedback, auch wenn esd dich stilistisch nicht so sehr anspricht. Funky Einflüsse hab ich im Schlussteil versucht einzubringen. Eine echte funkige Gitarre täte hier bestimmt gut...
Beim Bass hab ich zwei verschiedene Samplepresets gelayert. Möglich, dass es da irgendwelche Frequenzüberlagerungen gibt, die zu diesem Dröhnen führen. Ich versuche dem mal nachzugehen. Damit es nicht immer genau gleich klingt hab ich eigentlich dann noch eine Filterautomation und anderes eingebaut. Insgesamt fehlen aber die Höhen. Dadurch steht das Dröhnen noch mehr im Vordergrund und lässt sich auch mit nem EQ kaum wieder hinbiegen. Schwierig...
Irgendwelche Vorschläge/Ideen?
@triumv:
Also, Fazit: Dieses Stück wirkt auf mich wie eine Montage, auch der Gesang wirkt für mich fremd, ich kenne diesen Mischstil nicht ...
Schade, dass es für dich nicht zusammenpasst. Ich hab versucht verschiedene Musikstile miteinander zu verbinden. Das Ergebnis muss ja nicht immer einem bestimmten Genre zuzuordnen zu sein. Bzw. ist der Name dafür dann eigentlich auch wurscht. Vll "Reggae Fusion"?
Hi, was mich befremdet, "funky reaggae" und "weißer" Gesang
funk und Reggae sind beides schwarz
Woher weißt du dass ich weiß bin?
Und wer sagt, dass das kein schwarzer Gesang ist?
@profhoell:
Ja , wie gesagt..am Sound würd` ich noch ein wenig arbeiten.
Das werde ich.
@Neekoh:
Nach dem ersten Break erwarte ich wie Harrison Stafford singt:" Jah gonna start this revolution..."
Vll kannst du ihn ja noch dazu überreden, hehe.
Der Sound bei 1:20 hört sich fast 1:1 an wie bei Groundation. Hättest du nicht eingangs geschrieben, dass Groundation Dir als Inspiration dient hätte ich vielleicht gesagt, dass da Ideen kopiert sind.
Wow! Ein Riesenkompliment. Danke
Was dich da vll beonders an Groundation erinnert ist dieser wabernde Gitarrensound. Ich würde nicht behaupten, dass ich das und anderes nicht irgendwie mehr oder weniger bewusst übernommen habe. Hör mal in "Praising" rein. Da findest du den Sound wieder...
Ich finde, da ist Dir ein schönes Stück gelungen, dass bei mir ähnliche Emotionen hervorruft wie Groundation nicht zu letzt auch durch die großen Variationen und den derb ausufernden Part am Ende. Den Snare Sound find ich noch etwas zu digital, bzw. das Reverb...Ansonsten:
Big Up
Ja. Die Snare ist wirklich schwierig gut hinzubekommen. Im Grunde bräuchte ich da auch andere Samples um sie noch reggaeartiger klingen zu lassen. Als Reverb hab ich hier ne Platte genommen. Vll tausch ich die noch aus...
Ihr dürft ruhig weiter kritisieren, das ist gut.
LG, wailer