Funky Afrobeat-Reggae (Sänger/Rapper/Instrumentalisten gesucht)

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo liebe Leute, :)

nach längerer Zeit ist es mal wieder so weit und ich stelle auch mal wieder nen Song von mir vor (anstatt die ganze Zeit nur an anderen herumzukritisieren ;) )
Der Song geht in Richtung modernem Afrobeat aber auch andere Einflüsse ließen sich geltend machen...



(die schlechte Soundqualität auf Youtube bitte ich zu entschuldigen... Für besseren Sound gibts den Link unten)

Sounds alles wie immer... Lediglich die Darbouka-percussions bestehen aus Loops...
Die Gitarre und den Shaker hat Guitar_TT beigesteuert... Ein Dankeschön nochmal hierfür. :)
Die Vox sind von Mr Junior Gong.
Das Hintergrundbild ist von Irieman.
Ganz fertig bin ich mit der Detailarbeit und Mix noch nicht...
...aber ich dachte ich stell den Song schonmal ins Feedbackforum...

Insbesondere gäbe es noch Platz für ein ausgefliptes funkiges Saxophon/Orgel/Gitarren/was-auch-immer-Solo während des Percussionbreaks ab 2:55. Also... wer hätte Lust was zum Song beizusteuern? Ich könnte auch noch ein paar Bläser brauchen um die Miditröten zu ersetzen...
Und einen Sänger/Rapper hab ich auch noch keinen. :?

Anbei nochmal der Song ohne Vocals und mit viel Platz für eure Ideen und Beiträge. http://www.box.net/shared/l32g2q955tefoc1n5g60 (Tempo: 122bpm, Tonart: a-moll)
Ich würd mich echt freuen wenn da was zu Stande käme... Keine falsche Scheu... einfach drauf los... Vll kann ich dann was davon verwenden... :)

Ansonsten sind natürlich wie immer alle Meinungen, Kritiken und Tips bezüglich Song, Instrumentierung, Mix und so weiter sehr Willkommen... :)

Lieben Dank und viele Grüße,

wailer



Edit:

hier die bisherigen Soli:


Guitar_TT: http://www.box.net/shared/mrm9ya2gzrf5qa8qdsj3

Electric Ric:


Electric Ric (wailers version): http://www.box.net/shared/3yp1i8d15a3ylhn60vmx

wailer: http://www.box.net/shared/3ok1bach8xg13jp0mea7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Lieber Weiler
0003.gif
es ist nicht meine Musikrichtung - des weißte ja, aber ehrlich gesagt, wow!
wirklich sehr gute Arbeit. Das ist amtlich!
Vox passen zwar gut rein, aber ich hätte nichts dagegen, wenn Du diese austauschen würdest - alleine schon, um zu hören, wie es sich dann anhört. Denn von der Instrumentierung finde ich das Stück sehr spannend!
Einzig die Trompete (zu hören das erste Mal bei 1:20) klingt irgendwie sehr synthetisch. die ist mir sehr aufgestoßen. Der lauf muss auf jeden Fall bleiben, es ist nur der Klang, der mich etwas anspukt.

Deinen angesprochenen Vorschlag noch ein funkiges Sax oder ähnliches einzubringen solltest Du unbedingt umsetzen. Das würde sehr gut dort hin passen - vornehmlich ein Sax, denke ich.


echt fein!
 
Moggääään,

Afrobeat ist ja nun ein Schlüsselreiz bei mir ... :) Ich hab mir mal das Backing runtergeladen und trag es mal in Herrn Riddimkillas Voodoküche. Evtl. kommt ja was bei raus.

Look at the sun ande be happy
 
Hossa da passiert aber ordentlich was in dem track. Hört sich gut an.
Der Schlagzeuger hatte wohl gut zu tun und weiß was er da macht.
Einzig negativ ist mir die vom Schaf bereits angesprochene Chemo - Trompete aufgefallen.
Ich bin eher old school, daher ist meine Assoziation ( e-piano ):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für euer Feedback!!! :)

Ja ihr habt in der Tat Recht... Die Trompete klingt noch recht synthetisch... Vll ergibt sich ja noch was und jemand hat Lust mir da unter die Arme zu greifen...

@ Riddimkillah: Ich bin sehr gespannt

@ Friendly Fred: Coole Performance! Ja ein schönes RhodesSolo oder ähnliches könnt ich mir auch gut vorstellen... Hast nicht Lust nen Take aufzunehmen? :) Schade dass das Video so abrupt abbricht gerade wo das funkige Gitarrensolo kommt...
Und der Schlagzeuger... haha ja ne der weiß nicht so genau was er macht... :roll: ;)

Liebe Grüße, wailer
 
Hi Wailer,

ich höre auch gerade eben in den Track (den YT-Track) und bin spontan begeistert :)

ich finde auch die vocs schon ziemlich gut ... Sound passt mir auch gut, naja, die Plastikbläser halt ...

Sehr geiler Drive!!!

Tolle Sache, ich werde auch mal was gitarre dazu probieren (ich wollte Dir eh schon eine Coop anbieten, nachdem ich "Herbs and Spices" gehört hatte ;) Sax kann ich aber LEIDER nicht spielen ;) )

Stay irie ;)

Grüße
Esch


@Irie-Man: Klasse, der "Lion of Zion" :right:
 
Also hier mal ein kleines Update...
hab mal die Soli von Guitar TT und mir hochgeladen... vll mag ja noch jemand?

http://www.box.net/shared/mrm9ya2gzrf5qa8qdsj3

http://www.box.net/shared/3ok1bach8xg13jp0mea7


Liebe Grüße, wailer :)


Ich würde die Orgel nehmen ...

Als alter (meine erste Fela Kuti Plate hab ich vor etwa 25 Jahren gekauft) Afrobeat-Dogmatiker würd ich den Shaker wieder rausnehmen und statdessen eine Shekere auf alle 4 ordentlich den Beat markieren lassen ... aber ich bin da ja auch Afrobeat-Dogmatiker.
smil63.gif
 
Ui geht gut ab. Wenn ich Sax könnte, würd ich eins beisteuern.
Die drums, sind das patterns von Ueberschall? Oder selber eingefrickelt?
 
Hey,

ich könnte ein bischen Sax beisteuern. :)

Habe allerdings leider nur suboptimale Aufnahmebedingungen hier, wird also nicht top-notch klingen. Aber mit den Aufnahmen kann man denk ich arbeiten, z.B. zu hören in meinem Beitrag zum aktuellen Remixcontest (Vorsicht: Schleichwerbung :D ):
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/152285/thread.html

Werd mich die Tage mal dranmachen und melde mich dann wieder.

Gruß Electric-Ric
 
Hey,

ich könnte ein bischen Sax beisteuern. :)

Habe allerdings leider nur suboptimale Aufnahmebedingungen hier, wird also nicht top-notch klingen.

Gruß Electric-Ric


Moggän, Electric-Ric, dann fahr doch eben nach Siegburg Zange und dann machn wir das.
smil451c7211b9e19.gif
 
Hey Danke für eure Kommentare... schön dass es doch Leute gibt die was mit Afrobeat anfangen können.... 8)

@ Esch: Hehe danke für die Worte. Wenn du Lust hast darfst du natürlich gerne mal was drüberspielen mit der Git... Würd mich freuen. :)
Ne Coop wär sicher cool, obwohl ich schon an tausend Sachen dran bin und langsam selber nicht mehr durchblicke... :D Aber vll findet sich ja was... Wie du vll mitbekommen hast bin ich hauptsächlich Midi-Musiker... Da kann ich schonmal ne Gitarre brauchen... Und auch umgekehrt kann ich dir gerne mal was beisteuern wenns was gibt...

@ Riddimkiller: Also ich bin da eigentlich offen für alles mögliche und die Verbindung verschiedener Musikrichtungen... Aber du hast Recht so ne Shekere wär auch sehr cool... Überhaupt fehlen für nen richtigen Afrobeat noch Percussion... Wenn du Lust hast kannst du ja welche aufnehmen.... :)

@ malt30: Hey Malt, freut mich das von dir zu hören... Ich hatte schon mit einem vernichtenden Urteil gerechnet im Sinne von, das klingt ja tooootal unrealistisch... :D Ja die Drums sind alles selbst "eingefrickelt"... Vernünftige Midi-Loops hab ich noch keine gefunden... Überschall sagst du? Muss ich mir mal angucken...

@ Electric Ric: Das wär der Überhammer! :D Ein echtes Sax wär absolut spitze. Ich würd mich ja voll freuen wenn das klappt. Eine richtige Trompete hätte ich vll inzwischen auch. Mr Irie wollte mir da evtl. aushelfen wenn er wieder aufnehmen kann...
Dein aktuellen Song im Remix hatte ich schon gehört... Das ist doch spitze das Sax... auch von der Soundqualität hab ich da nix zu meckern... Also wenn du mir jetzt noch was einspielst dann hast du meine Stimme sicher... :D Nein Spaß. Song ist wirklich cool... 8) Ich wär mit den Vocals restlos überfordert....
Soll ich dir mal die Noten von den Synthie-Bläsern schicken? Wobe es ist eigentlich recht simpel und von Bläser Arrangements hab ich auch keine Ahnung... Aber ich kann dir die Midi ja trotzdem mal schicken wenn du willst...

Liebe Grüße, wailer :)
 
:bigup:

Wie geil ist das denn?!?!?!
Das habe ich jetzt echt nicht erwartet!

Hier ist echt alles nur noch geil!

Schön wäre jetzt noch, die Tromtröte durch eine richtige zu ersetzen und vll. was reinorgeln zu lassen.

Sonst ist alles nur noch schön!

:)
 
@malt30: Ah das ist so ein ganzes Audio Loop Pack? Ne das muss nich sein, da mach ich lieber selbst... ;)
Es gibt ja noch die Drum Drops in Dub. Das find ich eher noch interessant, da eingespielt von "Horseman". Aber eigentlich bräucht ich wenn dann haupstächlich irgendwelche Cymbalwirbel und vll noch ein paar Reggaedrumfills als Midifiles... Aber sowas spezielles wirds kaum geben... Insofern bleibt auch nur das "frickeln"... mal besser mal schlechter... :?

Liebe Grüße, wailer :)
 
hier mal mein solo.

Sry aber hab nu nicht auf meine spielfehler geachtet ^^




Für Stimmungsfehler haftet allein meine Gitarre xD
 
@ magna: hui so ein Lob aus deinem Munde? Damit hätt ich jetzt nicht gerechnet... :umguck: Hoffentlich ist das nicht nur Höflichkeit mir gegenüber wegen meiner Äußerungen im Klassikthread... ;)
An den Bläsern arbeite ich noch (bzw. lass ich die anderen daran arbeiten :D ) So ein gescheites Orgelsolo wär halt schon fein da hast du recht... Der DocM soll ja recht fit sein an den Tasten... und ein Can würd da sicherlich auch was zu Stande bringen... Bislang hab ich da aber leider noch keinen so recht überzeugen können...

@ Souljah: Ja so hab ich mir das Soundmäßig ansich vorgestellt mit der Gitarre... Gerade den Einstieg ins Solo find ich schon sehr gelungen. Dann bin ich mir zwischendurch allerdings nicht mehr ganz sicher ob du die richtige Tonart erwischt hast... :? Vll liegts aber einfach am Misch oder an meinen nächtlichen Ohren... Ansonsten cool. Freut mich dass du was dazu improvisiert hast. Toll! :)

Liebe Grüße, wailer
 
@wailer: Ja danke :)

Also Tonart müsste auf alle fälle stimmen aber war first take da kann schonma ein murkser passieren;)

Hätte da auch ne schöne gitarre über dad komplette lied ;)

Aber muss zum solo sagen meine Gitarre hat standarttuning auf B und muss da e nochmal checken wie es mim Bundreinen iss.

Da passt glaub ich was noch nicht so ganz ^^

Jetzt wo ichs grad nochma höre pack ich mir eh an den Kopf, xD

gleich mal meinen Schraubenschlüssel auspacke


LG
Souljah
 
hab übrigends den fehler gefunden,

Also mit na verstimmten Gitarre einzuspielen iss immer was kontraproduktiv ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben