Funksystem für Gitarren

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich würde gerne ein Funksystem haben, da ich sehr gern auf der Bühne mich bewege.

Auf was muss ich acht geben?
Ist es möglich auch mit dem Funksystem mit dem Volumen Regler einfluss auf den Sound zu nehmen?

Gruss Michael
 
Da ich selbst noch eine Funke aus den späten 90ern habe, werde ich demnächst auch gegen etwas rauschfreieres mit weniger Stromverbrauch aufrüsten und habe deshalb schon einige Kandidaten getestet, die in Frage kommen.
Prinzipiell empfehle ich nach einem UHF-System zu gucken, das über True-Diversity verfügt (hilft gegen Dropouts), das können heute aber eh die meisten. Zudem nicht ganz unwichtig ist die Art der verwendeten Batterien. Die aktuelleren, besseren Systeme halten gut 20 Stunden mit zwei 1,5 V Batterien, die älteren und billigeren System verwenden 9 V Blockbatterien, die je nachdem zwischen 5-8 Stunden halten.
Ein praktisches Feature, welches ich mitnehmen würde ist Pilotton-Squelch (unterdrückt den Schaltknacks). Auch eine Batteriewarnung am Sender hat sich als sehr hilfreich erwiesen.
Natürlich ist es mit dem Funksystem auch möglich den Sound mit dem Volume-Poti zu regeln, je nach Qualität der Funke funktioniert das besser oder schlechter.
Habe mir bisher Systeme von Shure (PGX und SLX-Serie), Sennheiser (EW172) sowie AKG (WMS40 Pro) angehört und möchte demnächst noch die aktuelle Audio-Technica Kiste (3110) und die große AKG (WMS 450) testen (hier wäre der 19"Rackmount gleich im Lieferumfang dabei)
Mir persönlich gefallen bisher die Sennheiser und die Shure SLX soundlich am besten, auch was die Arbeit mit den Potis angeht. Allerdings ist die Shure deutlich teurer. Der kleinen Shure PGX fehlen einige Features die ich gerne haben möchte, ansonsten qualitativ auch sehr solide. Die WMS40 Pro ist bis auf geringeres Rauschen keine Verbesserung zu meiner alten Funkanlage und fällt für mich somit aus.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis heißt mein Favorit derzeit EW172... mal sehen wie sich AT und die große AKG schlagen
 
Hi tomric vielen dank für deine Hilfe

Ist ein supper posting!

Gruss Michael
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben