Funkmikros für die Bühne

• Ersteller Buchholz
  • Erstellt am
Buchholz

Buchholz

Reaktionen
0
Hi,

ich soll für eine Bühne, auf der laienhaftes und semiprofessionelles Kabarett, Schauspiel und Comedy aufgeführt wird, Funkmikros besorgen.
Die Beschallungsanlage ist bereits vorhanden, der Saal fasst 750 Personen.

Das Budget beträgt 3500€ und soll für mind. 6 Mikros herhalten, die erweiterbar sein müssen (sollen lange halten und sehr zuverlässig sein).
Schön wäre es, wenn sie möglichst unsichtbar sind.

Habe bereits die Suchfunktion benutzt, gegooglet und mit Thomann und Musik-Produktiv telefoniert.
Bislang habe ich nur Preise, aber leider keinen guten Tipp bzw. Erfahrungswert.

Ich kenne mich leider gar nicht mit der Thematik aus und bin für jeden Tipp
oder Erfahrungsbericht dankbar.

Grüße
Buchholz

das klingt doch mal nach eine gescheiten budet!
funkanlagen kann ich dir nur sennheiser empfehlen. unschlagbar die ew100/ew300 serie.

mikrofone sind da ein wesentlich schwieriger teil.
- headsets: sicher im klang aber nicht unsichtbar
- lavaliermikro´s: schlechter klang aber fast unsichtbar
- anschminkmikro´s: klang geht so/ehr schwierig und kaum sichtbar

ich empfehle dir günstigere headsets, da hast du mehr vom geld.
bei anschmink oder lavalier brauchst du recht gute/teuere um eine gute qualtiätsstufe zu erreichen

Schön wäre es, wenn sie möglichst unsichtbar sind.
für beschallung wären da headsets in hautfarbe (z.b. dpa) wohl zu empfehlen.

bei oper o.ä. gibts bei uns z.b. auch stirnmontage (also kabel in den haaren versteckt und die kapsel schaut vorne noch heraus) - allerdings wird das signal nicht für die beschallung, sondern für die übertragung verwendet.

lg
flox

Da ist zum einen die Funkübertragungsanlage an sich. Da ist die Sennheiser EW300-Serie oder EW500-Serie in deinem Preis-Spektrum drin.
Die Profi-Anlagen wie z.B. EW5000 sind für deinen Einsatz und dein Budget absolut überdimensioniert.

Der andere Teil sind die Mikrofone an sich.
Die müssen natürlich zur Anlage passen, aber vor allem musst du wissen, was du verwenden willst: Headset, Lavalier, Handheld...

Danke für eure Rückmeldungen!!!
Ich denke mal, dass es dann wohl ein Headset wird.
Lieber bessere Quali...
Werde mir dann mal die EW Serie anschauen. Ansonsten poste ich wieder ;-)

Grüße
Buchholz

Ich denke mal, dass es dann wohl ein Headset wird. Lieber bessere Quali...

problem wird nur sein, dass du mit dem budget nicht auskommst, weil entweder das dpa/sennheiser/akg c577 headset bzw. die funkstrecke schon 3/4 von deinem budget pro mikro einnimmt.

lg
flox

Hallo Buchholz,

500er und 300 G2 kenne ich gut und finde sie für den Preis klasse- werden auch noch 300er G2 kaufen...

Bei den älteren Serien (nicht G2) gehen die on/off-Schalter an den Sendern schon mal kaputt- wird aber relativ züging und günstig(!) bei Sennheiser repariert. Für den Fall, das Ihr gebrauchte kaufen wollt.

Die lavaliers und Kopfbügelmikros in den Combos sind nicht so gut zu gebrauchen, die haben wir (werden wir noch) gegen z.B. HS2 tauschen, die wirklich gut funktionieren. Gönnt Euch gute Mikrofone!

HS2/4 und HSP2/4 unterscheiden sich, meines Wissens nach, nur im Bügel- der vom HS ist nicht verstellbar, passt aber meistens (immer) und ist günstiger.

Andere Hersteller haben allerdings auch gute Funk-Systeme- Shure ist im Pro-Bereich auch sehr oft zu finden, hatte die allerdings noch nicht sehr oft geliehen, d.h. wenig Erfahrung...

Viel Spass,

Matthias

So, ich habe mich mal informiert und ein paar Angebote eingeholt.
Was sagt eure Expertise zu diesen Vorschlägen?

1. Typ: Sennheiser, Set EW 172-D /EM100-D/Hamann HS 02
4 Stück
für 2.587,56€

2.4-Kanal-Drahtlosmikrofon-Set 300er System:
Beyer, Set OPUS350/TS300/ZAS800/Hamann HS02
für 3.503,90€

3. - Instrumenten-Set AKG WMS 450 Guitar
- [g=116]Mikrofon[/g] Monacor img Headset; HSE-152A/SK
- Set-Zubehör AKG Antennensplitter PS 4000W (Kaskadierbar,
- Breitbandtechnik für 4 SR-4000)
- [g=211]Rack[/g], Cases und Kleinkram
für 2890€

4. sennheiser ew 172 g2dband bundle
inkl. Sennheiser ASP 2, passiver Antennensplitter für die G2-Serie und [g=211]Rack[/g], Cases, Kleinkram
für 3033€

5. - 6 audio-technica ATW 701FE/H Headsets
- audio-technica AT8672 19Zoll Monatgesatz für 2 x Empfänger der ATW700
Serie
- Cases und Kleinkram
für 1780€

ich kann mipro sehr empfehlen
günstig und sehr gut.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben