Funkmast über Studio

  • Ersteller Mit Senf
  • Erstellt am

M
Mit Senf
Registriert
09.04.19
Beiträge
829
Reaktionen
556
Punkte
2.509
Leider bin ich auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für unser Studio. Gestern habe ich ein Raum besichtigt, über dem sich Funkmasten für Mobilfunk befinden.
Gibt es hier Erfahrungswerte, ob das Probleme mit Einstreuungen geben wird?

PS ich wusste nicht wohin mit dem Thema, deshalb ist es jetzt in Raumakustik...
 
Graham
Graham
Registriert
23.08.20
Beiträge
8.146
Reaktionen
5.141
Punkte
23.748
In Gebäuden direkt unter Mobilfunkmasten hast Du normalerweise gar keine erhöhte Strahlung, das wird gut abgeschirmt.

Direkt daneben ist was anderes.
 
M
Mit Senf
Registriert
09.04.19
Beiträge
829
Reaktionen
556
Punkte
2.509
Das Gebäude stand einige Jahre leer und ich kann nicht genau sagen, wie lange die Masten dort schon stehen. Glaubst du trotzdem, dass da auf Abschirmung Wert gelegt wurde?
 
Graham
Graham
Registriert
23.08.20
Beiträge
8.146
Reaktionen
5.141
Punkte
23.748
Das Gebäude stand einige Jahre leer und ich kann nicht genau sagen, wie lange die Masten dort schon stehen. Glaubst du trotzdem, dass da auf Abschirmung Wert gelegt wurde?
Kann ich nicht qualifiziert beantworten, ich bin vor 20 Jahren in ein Hochhaus gezogen, oberster Stock, Mast obendrauf.

Da habe ich mich schlau gemacht, und tatsächlich war mein Empfang mittelmässig, 5m drunter.
 
M
Mit Senf
Registriert
09.04.19
Beiträge
829
Reaktionen
556
Punkte
2.509
Vermutlich komme ich nicht drum rum Auto zu leihen und mal bisschen Krempel dort hinzufahren und zu testen.
 
FloatingPoint
FloatingPoint
Aufnahmemeister
Registriert
30.10.21
Beiträge
56
Reaktionen
19
Ort
NRW
Punkte
113
Glaubst du trotzdem, dass da auf Abschirmung Wert gelegt wurde?

Das Gebäude muss nicht abgeschirmt werden. Mobilfunkantennen strahlen ihr Signal seitlich ab. Das Gebäude unter einer Mobilfunkantenne ist von deren Strahlung genau Null betroffen.
 
LM18
LM18
Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
19.933
Reaktionen
12.105
Ort
82178 Puchheim
Punkte
56.897
Es gibt schon für relativ schmales Geld EMF Messgeräte.
Auch wenn es nicht für absolute Messwerte gut wäre, so doch zumindest vergleichend.
 
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben