Funkmast über Studio

  • Ersteller Mit Senf
  • Erstellt am
M

Mit Senf

Registriert
09.04.19
Beiträge
1.066
Reaktionen
694
Punkte
3.162
Leider bin ich auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für unser Studio. Gestern habe ich ein Raum besichtigt, über dem sich Funkmasten für Mobilfunk befinden.
Gibt es hier Erfahrungswerte, ob das Probleme mit Einstreuungen geben wird?

PS ich wusste nicht wohin mit dem Thema, deshalb ist es jetzt in Raumakustik...
 
In Gebäuden direkt unter Mobilfunkmasten hast Du normalerweise gar keine erhöhte Strahlung, das wird gut abgeschirmt.

Direkt daneben ist was anderes.
 
Das Gebäude stand einige Jahre leer und ich kann nicht genau sagen, wie lange die Masten dort schon stehen. Glaubst du trotzdem, dass da auf Abschirmung Wert gelegt wurde?
 
Das Gebäude stand einige Jahre leer und ich kann nicht genau sagen, wie lange die Masten dort schon stehen. Glaubst du trotzdem, dass da auf Abschirmung Wert gelegt wurde?
Kann ich nicht qualifiziert beantworten, ich bin vor 20 Jahren in ein Hochhaus gezogen, oberster Stock, Mast obendrauf.

Da habe ich mich schlau gemacht, und tatsächlich war mein Empfang mittelmässig, 5m drunter.
 
Vermutlich komme ich nicht drum rum Auto zu leihen und mal bisschen Krempel dort hinzufahren und zu testen.
 
Glaubst du trotzdem, dass da auf Abschirmung Wert gelegt wurde?

Das Gebäude muss nicht abgeschirmt werden. Mobilfunkantennen strahlen ihr Signal seitlich ab. Das Gebäude unter einer Mobilfunkantenne ist von deren Strahlung genau Null betroffen.
 
Es gibt schon für relativ schmales Geld EMF Messgeräte.
Auch wenn es nicht für absolute Messwerte gut wäre, so doch zumindest vergleichend.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben