- Reaktionen
- 11.865
Und was ist mit den Triolen und Synkopen?
Und der Off-Beat Hi-Hat?
Das sind rein technische Dinge. Ich glaube nicht, dass es richie darum ging.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und was ist mit den Triolen und Synkopen?
Und der Off-Beat Hi-Hat?
Also, "Funk" :
Da fällt mir zuerst zu ein : "Bläser, Orgel, walking bass und ordentliche Off-Beat-Drums".
Was in meinem CD-Regal am ehesten meiner Vorstellung von Funk entspricht ist wohl
der "Soundtrack" von Maceo Parker. Aber auch neuere Werke spielen da mit rein,
wie etwa "Supafunk" von Jake Slazenger.
Mit meinem Track möchte ich nun eine Mischung aus klassischem Funk und zeitgenössischem
Electro machen.
Also, "Funk" :
Da fällt mir zuerst zu ein : "Bläser, Orgel, walking bass und ordentliche Off-Beat-Drums".
"Walking Bass" und "Funk" würde ich auch überhaupt nicht zusammenbringen. Ich glaub eher, hier ist eigentlich was anderes gemeint (was auch immer). Und ob die Drums in dieser Musikrichtung typischerweise off-beat sind, da bin ich mir auch nicht sicher. Gibt es oft, muss aber nicht. Bleibt die Erkenntnis, dass "Funk" Musik mit Bläsern und Orgel ist ...Das einzige, was da genauer ein musikalisches Element definiert wäre der Walking Bass. Darunter versteht man typischerweise einen Bass, der so gut wie ausschließlich Viertelnoten spielt, oftmals Akkordbrechungen mit Zwischentönen. Das ist eine für Jazz/Swing (und artverwandtes) oft benutzte Bassspielweise. In dem, was man vielleicht traditionell Funk nennen würde, kommt so etwas nicht vor, fast sogar genau im Gegenteil.
Und ob die Drums in dieser Musikrichtung typischerweise off-beat sind, da bin ich mir auch nicht sicher. Gibt es oft, muss aber nicht.
bei wikipedia steht zu funk:
Funk ist der Oberbegriff für eine Spielart ursprünglich afroamerikanischer Musik, die sich Ende der 1960er Jahre aus verschiedenen Einflüssen des Soul, Rhythm and Blues und Jazz entwickelt hat und wiederum Musikstile wie Disco, Hip-Hop und House stark geprägt und beeinflusst hat. Wesentliche Stilmerkmale des originären Funk sind eine repetitive Grundrhythmik, die den in allen R&B-Stilen üblichen Offbeat mit einer Betonung auf „eins“ polyrhythmisch verbindet, synkopische Basslinien sowie akzentuierte Bläsersätze und Rhythmusgitarre im Zusammenspiel mit Soul-Gesang. Charakterisierend für den Funk wurde zudem eine dem Gesang in Prägnanz und Melodik ebenbürtige Basslinie, dies vielleicht die herausragende Innovation des Funks. Die ihm zu Grunde liegende Idee, dass jedes Instrument und auch der Gesang als Rhythmusinstrument verstanden wurde, wirkte sich dahingehend aus, dass das Schlagzeug in der klassischen Funk-Musik auffallend minimalistisch und trocken zum Einsatz kommt.
Die vollmundige Verbildlichung von he-vey in allen Ehren, aber ich denke bei Funk an etwas gänzlich anderes. Klingt mir so eher, als würde jemand 80er Aerobic-Musik beschreiben. Minus dem Vodka-Tonic - aber der hat eher noch weniger mit Funk zu tun.
LOL
Das erzählst mal dem Malt30
Und das hat jetzt was womit zu tun?
Ja. Und der Titel passt auch. Wenn ich mir die Feierabendhektik am Dresdner Postplatz dazu vorstelle. Volle Bahnen, hupende Autos, mit Tüten voll bepackte Fußgänger, die über die Kreuzung eilen... Gut eingefangen! Mich stört auch die etwas mindere Klangqualität nicht, weil sie irgendwie zum Thema passt.Groovt das?
Das man alles, was man nicht versteht, für Kunst hält?