Funk and Soul Nummer sucht Expertenmeinung

am63

am63

Registriert
12.11.08
Beiträge
69
Reaktionen
78
Punkte
530
Hallo Ihr,

ich habe eine neuer Nummer produziert und suche ein wenig Feedback in Sachen Mix,Präsens und überhaupt.

Ursprünglich wollte ich nur einen Jingle machen, doch meine Tochter war so inspiriert, dass sie gleich was draufsingen wollte.

Vielen Dank fürs reinhören

Andreas

https://soundcloud.com/am63/love-is-all-we-need
 
puh, Expertenmeinung... da bin ich der Falsche. Konnts gerade eh nur schnell mit dem laptop hören.
Aber es gefällt mir so gut, daß ichs heute Abend nochmal anständig genießen werde. Was mir schonmal auffällt: dein Töchterchen hat einen gigantischen Sprung gemacht! Sehr gute Idee von ihr, dich von einem jingle abzuhalten.
 
Experte bin ich da auch nicht - aber ich mag solche Musik.

Der Mix ist unausgewogen und wirkt "tot". Es fehlt Räumlichkeit (Tiefe) und Panorama, und die einzelnen Elemente setzen sich nicht durch. Eine Wolldecke liegt auch drüber.

Mein Standard-Tipp wäre: Alles auf 0, dann ohne jegliche Effekte das Panorama einstellen. Dann auf Mono umschalten und einen statischen Rough-Mix nur mit EQ und ggf. Kompressor erstellen. Dann drüber schlafen oder mit dem Hund 'raus gehen. Erst danach kommen Delay und Reverb ins Spiel, und dann eventuell noch weitere Spielereien.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach ja, und auch ganz wichtig: Weniger ist mehr. Versuche, alles mit möglichst wenigen Werkzeugen und moderaten Eingriffen umzusetzen!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Dax wäre auch was für die Mischmaschine. Klingt gut aufgenommen, nur eben noch nicht gut gemischt.
 
Was Steffen sagt.

Und was Locis sagt: Mischmaschine!

Toller Song :)
 
An und für sich ganz schön. Das Schlagzeug dürfte gern etwas shuffeln, der Rest der Band tuts ja auch. Der Rhythmus ist so etwas steif, oder steril. Jedenfalls nach meinem Gefühl.
 
so, nochmal mit anständiger Abhöre reingehört.
Mischtechnisch geb ich Stoman recht, zu 100%. Ich würde mir dazu einen Misch wünschen, wie z.B. bei Steely Dan, breiter, tiefer und glasklar.
Carsten geb ich zum Teil recht. Das Schlagzeug shuffelt ja, aber es ist sehr lieblos, geht nicht auf den song ein und die fills shuffeln nicht. Sind glaub ich nur zwei patterns und ein paar fills.
Beim Kompliment an die Tochter bleib ich, die vocals gefallen mir sehr gut. Der Song insgesamt auch, insgesamt kannst du aber mehr draus machen und das solltest du tun.
 
okay danke für die Anregungen.
dann muss ich wohl nochmal ran. Obwohl man sich leider nach dem 1000 mal hören den spass am Song ansich verdirbt:( aber man will ja besser werden.
 
Schließe mich an: Ganz tolle Komposition und Stimme/Gitarren! :bigup:



Wegen Mix und Drums würde ich einfach mal 2-3 Wochen den Track liegen lassen und zwischendurch immer wieder mal Funk/Soul-Nummern hören. Bist dann bestimmt wieder objektiver, gibt ja dann oft sogar so einen "Aha-Effekt" ;).
 
Hey,

toller Song...
Dein neuer Mix gefällt mir viel besser...
Vielleicht hier noch ein paar Ideen:
- linke Wah-Wah-Gitarre EQ-mäßig eingrenzen
- E-Piano nimmt zu viel Platz an - könnte mehr in den Hintergrund
- die Vocals haben mir zu leise eingesetzt. (bei ca. 35sek)

leider klingt es bei soundcloud zu sehr nach mp3. Würde mir wünschen, es klarer hören zu dürfen. Gefällt mir! :)

Schöne Stimme hat deine Tochter!

Viele liebe Grüße,
Chillcino
 
Diese Melodiegitarre hat ein furchtbares Anfänger-Ziegenvibrato und Intonationsprobleme, entweder weglassen oder mit dem Jammerhaken gleichmäßiger (Amplitude) machen, so klingt das furchtbar...das höre ich hier übrigens ganz oft, wenn man das nicht hinbekommt, einfach weglassen, es gibt ne Menge Stile (Punk/Indie) wo das nicht benutzt wird.

Benutz lieber Spring Reverb für die Funk-Gitte, sonst klingt das nach Dorf-Funk, der Bass klingt mir auch irgendwie zu aggressiv bollerig, zusätzlich hat der so unangenehme britzlige Hi-Fi Höhen, ist mit mir zu 80er, trockener machen.

Die Gitarre ist bei 3:19 z.B. wirklich ok/gut gespielt (wenn man so ne Santana Sache machen will), sonst ist mit das oft zu wackelig (Timing) und an wichtigen Stellen oft nicht intonationssicher.
Auch so ein Wah muss man m.M. nach rhythmisch genauer spielen/öffen und schließen, sonst nervt das nur.

Der Gesang ist an vielen Stellen auch off, das kann sie bestimmt besser.

Das Timing des Basses ist auch auch oft nicht nicht richtig auf dem kantigen Beat drauf, der Beat ist extrem/kantig shuffelig. Ich finde diese aktiven Bassd-Klangreglungen eh meist mies, lieber später mit guten Studio EQ anheben und am Bass flat lassen.

Der Bass klingt nach Rage Against The Maschine, erste Platte, Music Man mit den künstlichen Höhen aktiv geboostet, mal Flatwound Saiten probieren, klingt dann meistens viel schöner für Soul/Funk (Fingerstyle) geeignet.

Ich würde den Beat weniger kantig shuffelig gestalten....die Rhythmus Gitarre noch etwas weiter von so einem DI Sound entfernen, mehr Wes Montgomery.

Bei so einem Beat muss ich immer an Steely Dan "Babylon Sisters" denken, der ist aber runder, federnder
 
Yeah schöne Nummer gefällt mir echt gut.
Tolle Gesangsarbeit. Drums klingen zu sehr nach ezdrummer. Da muss was passieren. Das kann man schön aufblasen das ganze
 
Ach ja, die Basslinie ist völlig un-inspiriert und für Funk/Soul viel zu schwach.
 
Hier ein paar Dinge, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:

- Bis der Gesang kommt, dauert es sehr lange. Da in den ersten Takten bis etwa 0:18 aus meiner Sicht nicht besonders viel passiert, könnte man auch dort direkt den Song beginnen lassen.
- bei 0:25 klingen die Gitarren untereinander unharmonisch.
- Zwischen 0:46 und 0:49 habe ich das Gefühl, dass beim Gesang ein paar schräge Töne dabei sind. Die Background-Vocals, die ab 0:51 immer wieder kommen, lenken aus meiner Sicht zu stark vom "Hauptinstrument", nämlich dem Lead-Gesang, ab - wobei ich damit nicht das langgezogene "uuuhhh" im Hintergrund meine, das ist ok.

So als Musikprojekt zuhause mit der Tochter ist das insgesamt eine gute Sache geworden, da gehts ja, wie ich finde, eher ums "Wir machen was zusammen und haben Spaß dabei!" :) Genau wie beim Weihnachts-Song von slavamusic hier im Forum, toll, wenn eine Familie zusammen Musik macht! :)
 
bei all der harten Kritik hier (die ich teilweise so nicht nachvollziehen kann - da ist wohl viel subjektive Geschmacksache mitreingerutscht) würde ich den Vergleich mit Steely Dan als Kompliment werten. Immerhin waren bei Steely Dan mehrere absolute Profis pro Song mehrere Wochen am Schrauben um die Songs so hinzubekommen, wie wir sie kennen. Für den absoluten Perfektionismus waren die ja bekannt und das wird hier definitiv keiner so hinbekommen. Und wenn, dann ist er in diesem Forum falsch und sollte lieber die Bühnen der Welt erobern.

Klar kann man an dem song noch einiges frickeln, die drums sind noch etwas eintönig, der bass kann raffinierter, hier und da ein Gruß von Melodyne... aber meiner Meinung nach lässt sich das auch mit vielem hier messen, was nicht von einer Familie die Spass dabei hat produziert wurde.
 
Musikmachen und Aufnehmen ist sau schwierig, wenn man solchen lackierten Pop der 80er macht, wird man daran gemessen, das ist halt bitter, weil da so viel Zeit und Know How drinsteckt(e).

Dazu noch so ein Schlagzeug aus der Konserve? das macht es schwieriger, da hört man nämlich alle Fehler.

Ich würde an dem Song weitermachen, weil es (wenn man den Stil mag) schon klar und prägnant ist, die Änderungen kann man schon versuchen umzusetzen, oft ist es nur Weglassen (Vibrato, das ist oft brutal off) und noch einmal einspielen.

Ich finde es irritierend, dass man das (Intonationsschwächen) nicht selbst hört, klingt ohne Ende schief. Man kann die Gitte doch richtig stimmen und das Geeiere einfach weglassen, dieser 80er Dudel Gitarrenheld Ansatz ist einfach peinlich/dörflich, wenn man schon so exponiert spielen möchte, muss das auch sitzen. Diese "Melodielinien" auf der Gitarre habe ich schon so oft im Forum völlig schief gehört
 
was "wye" schreibt finde ich eine frechheit.

das hat hier nichts zu suchen!!!

ich bin stolz auf meine tochter, die euch hier schon vielfach bewegt hat. ich würde das hier nicht anbieten wenn das ein "hänschenklein" wäre. ich kann das nicht verstehen wie ein einzieger miesepeter die menschen beeinflusst.

ich komponiere songs weil es mir spass macht. ich spiele klavier und gitarre seit über 30 jahren.
ich bin begeisterter "homerecordler". sorry das mich ein programm wie der superior drummer einfach so mit nimmt, das ich ihm folge. auch den bass spiele ich auf den keys , na und macht spass klingt ähnlich, is doch wurscht.

ich danke für konstruktive kritik, aber ich möchte hier nicht "verurteilt" und lächerlich gemacht werden.

andreas
 
Maschinen zurück, ich habe nirgends geschrieben, dass der Song doof ist und deine Tochter nicht singen kann...ich finde den Song für das Genre ok und den 2. Mix auch gar nicht so doof....du willst das Ding ok performed haben, so weit weg biste nicht, musst das aber m.M noch besser einspielen, sonst ist das schräg und wird dem Song nicht gerecht. Ich sehe den nicht so negativ wie Christian-30
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben