Hallo Daniel!
Du hast ja schon reichlich Selbstkritik geäußert, und scheinst Dich mit dieser Version noch überhaupt nicht wohl zu fühlen. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es das noch noch nicht ist. Das erste, was mir diesmal auffiel, war der Gesang. Im Gegensatz zum ersten Preview klingst Du diesmal eher müde und gequält, was die Stimmung des Songs nach unten zieht. Wenn Du beide Versionen im Vergleich hörst, wird es Dir wahrscheinlich selbst auffallen.
Ich war etwas verwundert, dass Du noch zwei weitere Strophen drangehängt hast. Textlich finde ich die nicht schlecht, aber im Grunde unnötig. Ich hatte den Eindruck, dass mit dem bisherigen Text eigentlich alles gesagt war. Und wenn Du dich selbst nicht damit wohl fühlst, gibt es ja auch keinen Grund, diese Strophen der Form halber drinzulassen.
Insgesamt kommt mir diese Version ziemlich übergewichtig und schwerfällig vor. Spätestens, als die zweite Strophe anfängt, ist jeglich Spannung und Steigerung dahin. Das liegt vielleicht daran, dass man nach der Bridge (over and over again) eigentlich großes erwartet, stattdessen muss man noch einmal durch zwei weitere Strophen, die Wiederholung der Bridge (oder Refrain), bis dann endlich der lalalalala-Part kommt, der aber so kurz ist, dass er gar nicht richtig zur Geltung kommt.
So wie ich den Song bisher verstanden habe, fand ich eigentlich, dass Musik und Text (samt Inhalt) eine ideale Einheit gebildet haben.
Es ist zwar schwierig, aber ich will mal versuchen, zu erläutern wie ich das Lied verstanden habe: Die ersten beiden Strophen beschreiben den Konflikt (Flucht vor der Gegenwart, die Vergangenheit wird idealisiert). Diese Stimmung wird von der Musik getragen (schön melancholisch). Und dann kommt plötzlich wie ein Geistesblitz diese Bridge. Die Melodie wird fröhlich, und der Text bietet die einfache Lösung an, einfach so zu tun, als ob alles super sein könnte. Und dann würde dieser Chor kommen, so als ob man die Ohren vor der Wirklichkeit einfach verschließt, und stur lalalalalalalalala singt.
Deswegen war ich von dem Lied auch so begeistert - weil es so schlüssig und stimmig ist.
Wenn ich mir mein Gequatsche hier durchlese, komme ich mir schon selber blöd vor. (Anstatt "lalala" "blablabla"
). Ich habe auch gar nicht vor, Dir in Deine Musik reinzuquatschen, oder Dir irgendwelche Vorschriften zu machen. Aber ich finde das Lied an sich sehr gut, und hoffe dass Du es nicht irgendwann einfach verwirfst, oder letztlich bei einer Version bleibst, von der Du selbst nicht überzeugt bist.
So viel zu meinen Eindrücken - vielleicht liege ich ja auch völlig falsch damit.