Pickelface sucht Chor zum Mit-LaLa-en (Update: Neue Version)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
hi daniel...musste dir sogar gestern in dein gästebuch schreiben weil hier nichts mehr funktioniert hat...klar krigst du ein paar lalas :D

hast ne Lala PN von mir ;)

Hallo allerseits!

@ Eddi

Ich hab mir das Lied gerade nochmal angehört und mag eigentlich den späten Einsatz meiner Stimme. Aber stimmt, ab 0:40 lässt der Drive wirklich ein bisschen nach...besonders an dem Punkt, an dem das Glockenspiel aussetzt entsteht eine komische Leere. Am Grundgerüst möchte ich aber nichts mehr ändern. Aber vielleicht packe ich da noch ein paar, im Hintergrund stehende, noisige Zerrgitarren rein, damit es voller und dynamischer Wirkt.

Die Geschichte mit dem unstimmigen Synthiesound kann ich jetzt gerade nicht raushören. Habe eben gerade wieder am Lied gewerkelt und hab noch zu wenig Abstand dazu um sowas hören zu können. An welcher Stelle genau klappen dir denn die Fußnägel hoch?

Schicker Ava, aber du hast da was zwischen den Zähnen

Genau das Selbe was ich in den Haaren habe! :D

@ Hinti

*Mr. Burns-Stimme aufsetzt* Ausgezeichnet! :D
Ja, gestern war ja im Forum der Bär fett. Da ging wirklich garnix mehr.

@ Sapalott

Ja, die Dateien hab ich erhalten. Vielen Dank. Die hab ich übrigens gerade ins Lied eingebaut. Dafür musste ich zwar die Soundfiles etwas abschneiden und hin und her schieben, weil deine Stimme teilweise etwas verzerrt war, aber jetzt hört es sich schon recht gut an. Nur brauchts halt zum Chor noch ein paar mehr Leute. :)

@ Claudy

Deine Soundfiles hab ich auch schon eingefügt. Mit deinem Einverständniss würd ich gerne auch deinen "verdammten Ausrutscher" im Lied behalten. Ich hab gestern wirklich herzhaft darüber gelacht. Du hast irgendwie eine ansteckende Lache. :)
Wenn du mir das Okay gibst, dann werde ich mal meine neue, vorläufige Version posten.

Bis dann!
Daniel

:D ja geht schon in ordnung, schick mir das mal, ich will das hören :p

Argh! Ich kriege mein schreckliches Gesinge einfach nicht versendet. Ist das mit WAVE Dateien per E-Mail überhaupt möglich? Wie habt Ihr anderen das denn gemacht? Ich kenne mich da bis jetzt einfach nicht aus.

ich schicke dem zille immer alles im mp3 format. wenn du deine wav. datei umwandeln kannst, mach's doch einfach so.

Hey, toller Song... !!!

Will auch la la lala lala la la laaaa machen
a032.gif
:bang:

also, den Anfang find ich vom Sound her ein bisschen komisch (diese verzerrte [g=422]Gitarre[/g] z.B.)
Ansonsten ist der Song ganz cool, vor allem am Ende die Stelle mit den Claps ist hübsch (Da würd ich noch ne Strophe dranhängen). Teilweise ist der Gesang etwas unsauber, das könnte man nochmal überarbeiten. Und am Ende bei diesem "let's pretend" fehlt definitiv ein Gospel Chor :D .

Wann ist Einlalaschluss?

aufgrund von zeitproblemen könnte ich erst nächste woche einlallen :D

Holla...so viele neue Kommentare!

@ Claudy

Ich bin mir schon wieder garnicht mehr so sicher mit dem was ich da gestern zusammengeschraubt habe. Die zwei Strophen die ich noch dazugetextet habe, waren beide ziemlich flach und einfallslos und das erneute Einsingen hat sich doch nicht so gut angehört wie ich gehofft habe. Ich muss da wohl noch einiges dran verändern, bevor mir das alles wieder gefällt. Aber du bekommst von mir zu hören.

@ meanie

Mist...ich hab ganz vergessen deine PM zu beantworten. Entschuldigung. Wenn es geht, kannst du mir die Lalas auch gerne per mp3 zukommen lassen. Wenns dir keine Probleme bereitet. Dann könnte ich sie ja einfach wieder in Wave-Files zurückwandeln und alles ist in Butter. :)

@ holgmann

Danke. Haben die meine Tagebucheinträge nicht so verschreckt, dass du mit mir am liebsten nix zu tun hättest? ;)
Immer her mit deinen Lalas. Schreib mir doch mal eine PM, dann werd ich dir mal meine Email-Adresse übermittlen, falls du diese brauchst. Vielen Dank für dein Interesse....mannomann, das wird ein richtig großer Chor *freu*

@ Heimproduzent

Ja, der unsaubere Gesang ist sowas wie ein "Markenzeichen" von mir. Den kann ich leider nie komplett abstellen. Aber ich bin ja dabei alles nochmal neu einzusingen. Du hast bis jetzt auch erst eine halbfertige Version gehört. Ich bin noch immer am Werkeln, aber leider komme ich noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss. Gospelchor? Gute Idee. Den hol ich gleich mal aus meiner Hosentasche. :D

@ Ope

Open end. Aber ab dem 24. September bin ich dann erstmal 3 Jahre weg = Das Studium beginnt.

@ Hintimann

Lass dir ruhig Zeit. Ein alter Mann ist ja schließlich kein D-Zug. :D :D :D

Bis dann!
Daniel

@ holgmann

Danke. Haben die meine Tagebucheinträge nicht so verschreckt, dass du mit mir am liebsten nix zu tun hättest?
Immer her mit deinen Lalas. Schreib mir doch mal eine PM, dann werd ich dir mal meine Email-Adresse übermittlen, falls du diese brauchst. Vielen Dank für dein Interesse....mannomann, das wird ein richtig großer Chor *freu*

Ha, die Tagebucheinträge sind soooo lustich :D
Pm ist so gut wie unterwegs ;)

Möchtest du Wave oder MP 3?
Mache das dann heut Abend mal fertig ;)

@ holgmann

Meine PM haste ja bekommen, oder?

@ alle

Ich habe eben übrigens schon ein paar Lalalas ins Lied reingepackt. Mit dabei sind schon Claudy, meanie, Sapalott und ich. Aber alle anderen die noch mitmachen möchten sind natürlich herzlich eingeladen. Das Lalala-Update mit mehreren Mitstreitern lässt sich übrigens hier probehören:

DAS LALALA-UPDATE

Dann werde ich mich mal wieder ransetzen um zu schauen was man aus dem Lied noch rausholen kann...ist übrigens noch nix final, deswegen hört sich das Lalala am Ende auch so abgehackt an. :)

Bis dann und nochmals vielen Dank an all die Leute die beim Lallen mitmachen!
Daniel

Zum Glück...Meine Files sind endlich angekommen!
Das klingt wirklich schon mal sehr vielversprechend. Das wird ganz sicher Dein "Hey Jude". Aber so etwas kann dieses Forum gut gebrauchen (bald werden wahrscheinlich alle mitsingen). Ach, wenn mir etwas richtig gut gefällt, werde ich immer schnell euphorisch. Ich kann die fertige Version kaum erwarten!
Was heißt hier eigentlich "bis zum 24 September", Daniel? Du willst uns doch wohl nicht etwa für irgendein popeliges Studium im Regen stehen lassen?!

Moin Daniel,

ja hab ich :D

Meine Lalalas muss ich leider Morgen Abend nachreichen, weil mir heut was dazwischen gekommen ist und morgen vor der Arbeit hab ich nen Termin :(

Hallo, liebe Leute!

Ich habe das Lied upgedatet. Nun dauert es knapp 4:40 Minuten und langsam empfinde auch ich das Ganze als zu lang. Zwei neue Strophen (die ich beide richtig schlecht finde) haben sich ebenfalls noch unter den Text gemischt, der Lalala-Teil am Ende ist noch nicht fertige ausgearbeitet. Das werde ich dann in der nächsten Woche tun. Aber ich habe alles nochmal eingesungen, ganz ohne Ploppen (in den Strophen auf jeden Fall), und noch eine zweite Stimme spendiert. Ich finde ja, dass sich das Lied in der zweiten Hälfte recht einfallslos über die Runden schleppt und bin fast schon wieder dabei die gesamte Songstruktur umzuwerfen. Irgendwie mag ich es nicht mehr. Als nächstes werde ich aber erstmal die Schere bei der langen Einführung ansetzen. Die dauert mindestens 20 Sekunden zu lange...also wech damit.

Ich bin mal gespannt was ihr zu dem Update sagen werdet. Den Link gibts direkt hier oder am Anfang des Threads:

ZILLE - HEEBIE-JEEBIES & PIMPLED SKIN

~~~ Heebie-Jeebies & Pimpled Skim ~~~

Skip back to the point
Where the tape was intended to start
Stop and rewind and watch the scattered shards
Form the shape of my heart

Let us head back to the day where my slippers
Had a place in your floor
Before being there for each other
Became such a chore

And let´s pretend
We´d be happy all over again
And let´s pretend
This constellation could last till we end
And let´s pretend
We could be loving and caring
Forever and ever and ever and never
Drifting apart

So grab your remote and select the chapter
Labelled “2001”
And let us try out all these things
That could have been done

Let me slip back into my teenage-years
and my pimpled skin
Right back to the day where my potential
Began to grow thin

And let´s pretend
We´d be happy all over again
And let´s pretend
This constellation could last till we end
And let´s pretend
We could be loving and caring
Forever and ever and ever and never
Drifting apart

Hallo Daniel!
Du hast ja schon reichlich Selbstkritik geäußert, und scheinst Dich mit dieser Version noch überhaupt nicht wohl zu fühlen. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es das noch noch nicht ist. Das erste, was mir diesmal auffiel, war der Gesang. Im Gegensatz zum ersten Preview klingst Du diesmal eher müde und gequält, was die Stimmung des Songs nach unten zieht. Wenn Du beide Versionen im Vergleich hörst, wird es Dir wahrscheinlich selbst auffallen.
Ich war etwas verwundert, dass Du noch zwei weitere Strophen drangehängt hast. Textlich finde ich die nicht schlecht, aber im Grunde unnötig. Ich hatte den Eindruck, dass mit dem bisherigen Text eigentlich alles gesagt war. Und wenn Du dich selbst nicht damit wohl fühlst, gibt es ja auch keinen Grund, diese Strophen der Form halber drinzulassen.
Insgesamt kommt mir diese Version ziemlich übergewichtig und schwerfällig vor. Spätestens, als die zweite Strophe anfängt, ist jeglich Spannung und Steigerung dahin. Das liegt vielleicht daran, dass man nach der Bridge (over and over again) eigentlich großes erwartet, stattdessen muss man noch einmal durch zwei weitere Strophen, die Wiederholung der Bridge (oder Refrain), bis dann endlich der lalalalala-Part kommt, der aber so kurz ist, dass er gar nicht richtig zur Geltung kommt.
So wie ich den Song bisher verstanden habe, fand ich eigentlich, dass Musik und Text (samt Inhalt) eine ideale Einheit gebildet haben.
Es ist zwar schwierig, aber ich will mal versuchen, zu erläutern wie ich das Lied verstanden habe: Die ersten beiden Strophen beschreiben den Konflikt (Flucht vor der Gegenwart, die Vergangenheit wird idealisiert). Diese Stimmung wird von der Musik getragen (schön melancholisch). Und dann kommt plötzlich wie ein Geistesblitz diese Bridge. Die Melodie wird fröhlich, und der Text bietet die einfache Lösung an, einfach so zu tun, als ob alles super sein könnte. Und dann würde dieser Chor kommen, so als ob man die Ohren vor der Wirklichkeit einfach verschließt, und stur lalalalalalalalala singt.
Deswegen war ich von dem Lied auch so begeistert - weil es so schlüssig und stimmig ist.
Wenn ich mir mein Gequatsche hier durchlese, komme ich mir schon selber blöd vor. (Anstatt "lalala" "blablabla" :D ). Ich habe auch gar nicht vor, Dir in Deine Musik reinzuquatschen, oder Dir irgendwelche Vorschriften zu machen. Aber ich finde das Lied an sich sehr gut, und hoffe dass Du es nicht irgendwann einfach verwirfst, oder letztlich bei einer Version bleibst, von der Du selbst nicht überzeugt bist.
So viel zu meinen Eindrücken - vielleicht liege ich ja auch völlig falsch damit.

das intro ist zu lang, aber sonst passt's doch ganz gut soweit. noch ein paar mal durchhören...

und ich höre mich aus dem chor heraus :D die lalas sind nett geworden :)

Mal zur Anfangsfrage: Ich würde Drums - oder besser gesagt [g=83]Percussions[/g] - nicht grundsätzlich auschliessen. Ich würd mal ausprobieren einen Lauf mit Congas, einfach 1 2 3 4, mit Betonung auf die 3 und evt. auf die 3 dazu noch ein Tambourin. Ich glaube, Phli Collins in the air tonight hat diese Betonung, mal zum vorstellen. Das ganze könnte kurz hinter 0:40 mit der [g=422]Gitarre[/g] einsetzen, oder nach Geschmack auch schon mit den LaLas, dann aber vielleicht erst leiser. Die Stelle bei ca. 1:15, die für mich kurzzeitig leer klingt, würde dann richtig grooven. Ich würs zumindest mal ausprobieren, verwerfen kann mans ja immer noch. (Bezieht sich alles auf die erste Version, ich weiss nicht, ob sich da schon Zeiten geändert haben bei der neuen Version)

EDIT: habs noch mal angehört und aufmerksam gelesen - wenn ichs richtig verstehe, wurde die erste Version ersetzt, und ich kenn wohl nur die aktuelle. - Ich bin einfach zu langsam... :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben