Für was benützt man einen Channel Strip beim Mixing?!?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Für was benützt man einen [g=190]Channel[/g] Strip beim Mixing?!?!

Mfg Loki

zum mischen?!

[g=190]Channel[/g] Strip ----> wo liegt das Haupteinsatzgebiet meine ich da eher!

Und wieder einmal hätte das in Deinen anderen Thread sowohl thematisch als auch vom Zusammenhang hinein gepasst.

Die Frage kann man sich wohl auch selbst beantworten.
Ein Channelstrip besteht in der Regel aus einer Vorstufe für Mikros, einer Dynamikeinheit und einem EQ. Da wo Du eines dieser Elemente verwenden kannst, da hast Du ein Einsatzgebiet für einen Channelstrip.

also ein preamp + Eq ---> und geeignet für Vocals?!?!

...
und wofür wär dann der Mic preamp?? :)

ja und für was ist nun der [g=190]Channel[/g] Strip ---> Simuliert der so nen Vrstärker?!!?

schau dir mal ein mischpult an, das hat (so von oben nach unten)
mic-preamp, eq, ggf. ein paar effekte

und das 8 oder 16 oder sonstwieviel mal

dann dachte jemand "hey, wenn ich zuhause eh alles nacheinander aufnehme, wäre doch so ein 1-kanal mischpult cool (und billig)"

und genau das ist ein channelstrip

ein mischpult hat viele channels, x-mal das gleiche
da "stript" man eins raus
und hat nen [g=190]channel[/g] strip

Einsatzbereich wie gesagt alle Arten von 1-spur recordings (vocal, guitar, [g=118]bass[/g], ggf. synth, im extremfall drums)

Oh Mann,

für was ist ein Preamp --> zum Preampem
für was ist ein Kompressor --> zum Komprimieren
für was ist ein EQ --> zum Eqing

Alles zusammen ist ein Channelstrip.

Bsp:
envoice
TB101

Klar gibbet das auch als [g=8]Plugin[/g], hier wird der Preamp aber nicht echt verwendet, sondert simuliert vllt. ein bisle den Charakter eines anderen.

Bsp:
[g=560]UAD[/g]-1 CS-1

Grüße, Randy

Falls du diese Channelstrip-Plugins meinst:

Das ist ne Frage des Workflows. Manche stehen drauf, EQ und [g=322]Compressor[/g] (und manchmal noch mehr) in einem [g=8]Plugin[/g] zu haben, andere ham das lieber getrennt. Pure Geschmacksfrage.

yo ok und für was sind dann die [g=77]vst[/g] channelstrips!?!?

andere Frage:

Für was sind [g=77]vst[/g]-Gitarrenampsimulationen?

RICHTIG! Zum Blumen gießen! ;)

R

und in welchen Bereichen macht dann der Channelstrip bei Vocals sinn?!?!

da kann ich ja genauso gut Einzel [g=77]Vst[/g] plugins nehmen?!?!

Ja, das habe ich doch gerade erklärt:
Es ist schnurz piep egal, ob du einen Channelstrip oder einzelne Plugins nimmst. Das ist eine Geschmacksfrage.

gut dann ist jetzt alles klar --> hm da stand ich gerade irgendwie auf der Leitung

Ein Channelstrip stellt die wichtigsten Bearbeitungsmöglichkeiten
in einem einzigen Gerät zur Verfügung:

Preamp
LoCut
EQ
Kompressor
Deesser
Gate

HipHopMacher 17

>>>Ein Channelstrip stellt die wichtigsten Bearbeitungsmöglichkeiten ( Edit()Nitro: Vocals...)
in einem einzigen Gerät zur Verfügung:
<<<

N:
!!! Werbeeinblendung Nitro !!!

:)

Voxengo - VOXFORMER

:)

Ein Channelstrip ist nicht unbedingt einfach nur mit dem Wort "Geschmackssache" abzutun. Auch, dass es egal ist, ob man einen Channelstrip oder separate Plugins in Reihe schaltet, stimmt nicht ganz.

Denn ein gekonnt entwickelter Channelstrip hat auch was mit gezielten Signalen zu tun. Nehmen wir als Beispiel eines Plugins den Waves Rennesangz [g=190]Channel[/g]. Oder SSL Drumstrip. Oder in Hardware gegossen, die Joemeek Sachen.

Die sind für bestimmte Sachen von vornherein optimiert. Die Kurven der Dynamics sind beispielsweise schon auf Stimme oder halt Drums optimiert. Das zeichnet eben auch einen guten Channelstrip aus - wenn er denn wirklich für eine Spezialfunktion ausgelegt sein sollte.

Die cleanen Varianten sind dann eben jene, die aus classischen Superkonsolen der 80er entnommen wurden. Macht ja SSL neuerdings auch von sich selbst - mit dem...Xlogic Alpha .

Ari