Für was benützt man einen Channel Strip beim Mixing?!?!

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
"schau dir mal ein mischpult an, das hat (so von oben nach unten)
mic-preamp, eq, ggf. ein paar effekte"

So ist es. [g=190]Channel[/g]-Strip meint den Kanalzug eines Pultes

"dann dachte jemand "hey, wenn ich zuhause eh alles nacheinand aufnehme, wäre doch so ein 1-kanal mischpult cool (und billig)"

Das hat nicht nur einen solchen Grund, es gibt sie in allen Preisklassen -auch als zweikanalige Geräte. Oftmals wird hierdurch eine hochwertigere/andere Aufnahme- und Nachbearbeitungmögichkeit geschaffen, als das heimische Pult/Setup es könnte. Diese Strips sind auch unter dem Aspekt vertreten, dass man hiermit den Klang moderner öfters noch älterer Klassiker bekommt, ohne gleich die Summe für ein ganzen Pult aus jener Liga/Ära preislich stemmen zu müssen.

Es gibt vielerlei Verwendungsmöglichkteien für die Dinger sodass die Einzug ins Studio- und Live Setup von Gross und Klein fanden.

Der Preis für einzelne seperate Geräte an Stelle eines Channelstrips oder gar von Modulen ,würde mehr Kosten und Platz einnehmen - alternativ zur Hardware gibts auch Software,

Beim mischen kannste dir aussuchen, welche Funktionen grad allein oder in Kombi mit den sonstigen Features des Tools einhergehen sollen, um deinem Ziel näher zu kommen/ zu erreichen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
394
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben