Für mich muss Liebe Feuer sein

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.380
Punkte
25.470
Für mich muss Liebe Feuer sein

Du fragst, woran du mit mir bist
und wünscht dir, dass es Liebe ist.
Ich weiß, die Antwort tut dir weh.
Weil ich nicht wirklich auf dich steh.

Für mich muss Liebe Feuer sein,
kein schwaches Kerzenlicht.
Ich möchte wilden Flammenschein,
ein Streichholz reicht mir nicht.
Ich möchte Sturm und nicht bloß Wind.
Mein Herz will sich verliern.
Ich möchte, dass es Sterne sind,
die in mir explodiern.

Du hoffst noch immer unbeirrt,
was mir so langsam peinlich wird.
Die Kompassnadel dreht sich nicht.
Gib auf, bevor dein Herz zerbricht.

Für mich muss Liebe Feuer sein,
kein schwaches Kerzenlicht.
Ich möchte wilden Flammenschein,
ein Streichholz reicht mir nicht.
Ich möchte Sturm und nicht bloß Wind.
Mein Herz will sich verliern.
Ich möchte, dass es Sterne sind,
die in mir explodiern.

Vielleicht verbrenn ich mich daran,
dass ich nun mal nicht anders kann.
Dann hab ich’s wenigstens gecheckt
und mich nicht vorher schon versteckt.

Für mich muss Liebe Feuer sein,
kein schwaches Kerzenlicht.
Ich möchte wilden Flammenschein,
ein Streichholz reicht mir nicht.
Ich möchte Sturm und nicht bloß Wind.
Mein Herz will sich verliern.
Ich möchte, dass es Sterne sind,
die in mir explodiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte, dass die Flamme mich
fast wie ein Messer sticht.
Ich möchte Sturm und nicht bloß Wind.
Das musst du akzeptiern.
Ich möchte, dass es Sterne sind,
die in mir explodiern.

Metaphern-Alarm!!! ;)

Die Flamme träumt von ihrem Stecher
und nippt dabei am Kaffeebecher
bis Sterne in ihr explodiern
in Wirklichkeit sind's Schnupfen-Vir'n.
 
:mad: Nee, Quatsch! :rolleyes:

Für mich muss Liebe Feuer sein,
kein schwaches Kerzenlicht.
Ich möchte wilden Flammenschein,
ein Streichholz reicht mir nicht.
Ich möchte Sturm und nicht bloß Wind.
Mein Herz will sich verliern.
Ich möchte, dass es Sterne sind,
die in mir explodiern.

Naaa? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Ich möchte, dass die Flamme mich
fast wie ein Messer sticht.
Ich möchte Sturm und nicht bloß Wind.
Das musst du akzeptiern.
Ich möchte, dass es Sterne sind,
die in mir explodiern.

Metaphern-Alarm!!! ;)

Die Flamme träumt von ihrem Stecher
und nippt dabei am Kaffeebecher
bis Sterne in ihr explodiern
in Wirklichkeit sind's Schnupfen-Vir'n.

Ich find es gut.
Keine Ahnung, was das Lehrbuch sagt, aber für mich darf es im Schlager so zugehen.
Da muss man dann auch mal über Brücken gehn, um irgendwann der Helle Schein zu sein.

Beim vorvorletzten Werk "Wegen der Musik" haben einige ;-) geschumpfen wegen der detaillierten Beschreibung im Refrain und Metaphern sind eine Möglichkeit, es knackiger zu machen.
 
Hab Dank! @Andaraginga :) :) :)
rho hat ja nur die falsche Verwendung der Metapher beanstandet. Nicht die Tatsache, dass Metaphern verwendet werden. :)
 
Ich finde die Verse und Chorus für sich jeweils gut gelungen. Ich hab Bedenken in der Kombination beider.

Die Verse beschreiben eine unerfüllte Liebe, Thema tausender Bücher und Songtexte, hier aus Sicht des Abweisenden. Das LI versucht klarzustellen und ist auch etwas genervt, ob der Hartnäckigkeit des LD.

In diesem Kontext bekommt das LD im Chorus die volle Breitseite, die deutlich macht welch Mauerblümchen o.ä. (kleines Licht/laues Lüftchen/) es ist.

Was ich mir für die Verse gut vorstellen kann, ist eine Fortsetzung, die den künftigen Umgang miteinander skizziert. Separate Wege, Freundschaft statt Liebe,... Ist evtl aber unspektakulär.

Was der Chorus wunderschön ausstrahlt ist Lebenslust oder besser Lebenshunger. Dies der Welt entgegen zu rufen ließe sich einleiten, durch Beschreibung eines langweiligen Lebens oder die Qualität der Bewerber im Allgemeinen statt dies nur auf das (arme) LD zu projezieren.

Ich hoffe mein Punkt ist rübergekommen.
 
Im Prinzip beschreibt der Text ein Schlussmachen. Das LI will Feuer, Leidenschaft... Das kann ihm das LD nicht bieten. Also wäre es töricht, länger an der Hoffnung festzuhalten, was das LD aber tut. Es will mit Hartnäckigkeit beeindrucken, was aber in diesem Fall völlig unpassend ist. :)
 
Oh, endlich mal ein Liebeslied! :-D

Mir gefällt´s. Leichter, sich überwiegend auch gut reimender Text gewürzt mit ein paar Metaphern.

Der Songtitel geht dieses Mal auch in Ordnung, wenngleich ich ihn sogar noch auf: Liebe muss Feuer sein
eingekürzt hätte ;)
 
Mir hat mal jemand ans Herz gelegt, immer die erste Refrainzeile als Titel zu nehmen. Daher der etwas lange Titel. :)
 
Dann hab ich’s wenigstens gecheckt
und mich nicht vorher schon versteckt.

Finde ich nicht schön, hat zuviel von HipHop.

Vielleicht so,
Die Erfahrung lehrt es mich
jetzt denk ich erstmal nur an mich.

So würde es für mich runder klingen.
 
Der Refrain ist ja immer doppelt so lang wie die Strophen. Ich habe ja keine Ahnung aber ist das nicht ein wenig suboptimal?
 
Ich frage doch nur weil ich vermute dass gerade im Schlager die Regeln fest zementiert sind und es überhaupt nicht geht abzuweichen :)

Es gibt ja aber Hits die den üblichen Regeln nicht so folgen, die sind aber imo im deutschen Schlager Exoten.
 
Nichts ist in Stein gemeißelt. Aber du hast Recht, gewisse Regeln gibt es natürlich. Vor allem hab ich gegen die "Gute-Laune-Regel" verstoßen. Kritik höchstens augenzwinkernd, falls überhaupt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Dank! @Andaraginga :) :) :)
rho hat ja nur die falsche Verwendung der Metapher beanstandet. Nicht die Tatsache, dass Metaphern verwendet werden. :)
Gaaaanz falsch. Ich wollte nur ein bisschen stänkern, weil für konstruktive Beiträge momentan meine Kapazität nicht ausreicht.

Keine Metapher tut mir weh,
schwimmt sie nur im Stundentee.
;)
 
Danke an euch. Ich schreibe im Moment einen anderen Text und hab deswegen diesen hier noch nicht überarbeitet.
Dave Dudley? Was Truck Stop mäßiges wär ne gute Idee! Könnte ich mir gut vorstellen. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
3K
Graham
Graham
omoroca
Antworten
5
Aufrufe
1K
Flacito
F
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben