Servus Zusammen!
Ich habe mal 2-3h den Song bearbeitet. Eigentlich würde es mehr Sinn machen die meisten Spuren noch einmal komplett einzuspielen, da es schlichtweg nicht sauber gespielt ist und die Tempi auch an der einen oder anderen Stelle zu wünschen lassen.
Auf der anderen Seite habe ich (da ich eh kaum Zeit habe) mich dazu entschlossen, die Spuren bis auf den Mix unverändert zu lassen - alleine aus Gründen der Vergleichbarkeit.
Hier mal eine Änderungshistorie:
Schlagwerk:
Auf die [g=149]Snare[/g] (nachdem ich es endlich geschafft habe diese zu „isolieren“) den Effekt „Reverb B“ mit folgenden Parametern verwendet:
[g=118]Bass[/g] drum etwas leiser gemacht (direkt in Ezdrumming (mix pannel)), aber dafür zwischen 800hz-3,5khz gepusht, hier zu sehen:
Hihat etwas lauter gemacht (direkt in Ezdrumming (mix pannel))
Mehr Raum gegeben (direkt im Ezdrumming pannel)
Gitarren Hauptthema (2 Cleangitarren): Kompressor ausgeschaltet, [g=539]Cubase[/g] EQ wie folgt benutzt:
Panning:
Ich habe es jedoch nicht geschafft, die zu lauten Stellen/ Frequenzen gezielt abzusenken, da ich ganz einfach nicht weiß, wie ich diese Identifiziere und womit ich diese dann gezielt herunterstellen kann (weiß jemand was ich meine?)
Hinzugekommen ist jedoch ein (mir zu lautes) Rauschen, welches sich insbesondere zwischen einzelnen Akkorden bemerkbar macht. Wenn ich die Spuren neu einspiele, werde ich auf einen anderen Gitarrensound zurückgreifen, da es irgendwie was mit dem Sound selbst zu tun haben scheint...
[g=422]Gitarre[/g] (zu hören ab z. B. 24sec.) mehr Höhen gegönnt:
Hammond: Leiser gemacht, wundere mich jedoch warum es keinen Unterschied macht, ob ich die Anschlagslautstärke manuell auf 1 oder 127 stehen habe (bei der allerersten Note, die ich nachträglich manuell eingefügt habe). Stelle ich die Anschlagsstärke auf 0, dann höre ich den Ton nicht mehr. Aber 1 oder 127 macht irgendwie keinen Unterschied. Manche Töne sind zu laut, während andere kaum zu hören sind...
[g=118]Bass[/g]: [g=539]Cubase[/g] EQ wie folgt benutzt:
Darüber hinaus die „Psydo-Scorpions“ Gitarren bei 1:31 gelassen, obwohl diese definitiv neu müssen (war ein FT).
Testweise habe ich auch mal einen Kompressor/ Limiter (oder was das auch immer war (noob)) auf den gesamten Output gelegt und der Sound oder viel mehr das Signal hat sich deutlich verbessert/ verstärkt (subjektiv). Um jedoch eine direkte Vergleichbarkeit zu gewährleisten habe ich diesen Effekt wieder gemuted. Leider konnte ich diesen Song nur auf meinen Monitoren selbst, sowie richtig schlechten PC Lautsprechern hören.
Eine aktuelle Version des Songs findet sich hier:
http://www.file-upload.net/download-1063284/Born7.mp3.html
Ich würde mich über eure Kommentare und Anregungen (insbesondere zur Umsetzung) freuen, da ich alles so nach besten Gewissen gemacht ohne die eigentliche Methodik zu kennen. Danke!