WOW,
ich bin schlichtweg erschlagen von der Resonanz sowie den zahlreichen Anregungen eurerseits. Zunächst einmal vielen herzlichen Dank dafür!
Eigentlich bin ich mir sicher gewesen, dass ich mir hier mal eine Signatur erstellt hatte, daher habe ich komplett darauf verzichtet mein Equipment zu erwähnen- was im Vorfeld einige Missverständnisse hätte verhindern können. Sorry.
Equipment:
Monitore: Tannoy Reveal Active
Audiokarte: Emu 1212m
Mischer: Behringer Eurorack UB802
Sequenzer: [g=539]Cubase[/g] SX 3
[g=422]Gitarre[/g]: Jackson Solist Pro
[g=118]Bass[/g]: Fender Precision
[g=77]VST[/g] drums: Toontrack
Ab morgen in meiner Signatur, versprochen!
Generell werde ich als erstes versuchen, mich mit meinen EQ zu beschäftigen. Ansätze finde ich hier schon eine ganze Menge. Neben dem LowCut [g=43]Filter[/g] werde ich auch versuchen die einzelnen Sounds zu ändern.
Ihr liegt richtig wenn ihr annehmt, dass ich mir im Grunde genommen noch nie das Arrangement des Stückes vorgenommen habe um so zu vermeiden, das sich die Frequenzgänge (so massiv) überschneiden. Auf der anderen Seite- klingt jetzt vllt auch etwas blöde- weiß ich in den meisten Fällen gar nicht wo die Reise hingeht, sprich: ich drücke auf den roten Knopf und spiele einfach irgendwas, was mir gefällt. Ich habe noch nie einen Song fertig in meinem Kopf gehabt, jedesmal ist etwas völlig anderes herausgekommen.
Du hast zwar bereits geschrieben, das du mit dem EQ im Streit liegst, aber ich würde ihm ein paar Blümchen schenken und nochmal über alles reden, sprich, nochmal mit dem EQ ran.
Bei den Gitarren etwas die Bässe runterschrauben...
EQ mit einer Güte von 1-2 auf einer Gitarrenspur stark herreindrehen (etwa 6-12ddB), die ersten 4 Akkorde als [g=415]Loop[/g] abhören, und die [g=349]Frequenz[/g] am EQ rauf und runterdrehen ("sweepen"), bis das störende Wummern besonders laut und störend wird: Da sitzt wahrscheinlich die störende [g=349]Frequenz[/g].
Zu guterletzt solltest du mit nem 6 oder 8 Band EQ und einer steilen Flanke die Gitarren durchgehen ob bestimmte Frequenzen Resonanzen hervorrufen können. Diese bestimmten Freq werden dann dezent und sehr steil abgesenkt (-1.5 bis -2 dB)
weniger Bässe gönnen, dann kriegst Du sie vermutlich auch lauter. Der [g=118]Bass[/g] scheint mir nicht das Problem des Mulm, obwohl der ziemlich dumpf klingt. Die Bassdrum ist das einzige Instrument, das mir zu vordergründig wirkt. Könnte wesentlich leiser, beziehungsweise im Hintern etwas weniger dick sein Snare könnte n´Tick mehr [g=108]Hall[/g] vertragen . Die Hihat ist an manchen Stellen hingegen nur zu erahnen.
Das wird neben einem geplanten "Einlesen" in gute Lektüre mein erster Schritt sein, nur weiß ich nie so recht was ich tue und nach einer Stunde lassen meine Ohren nach...
höre deine Referenzstücke immer und immer wieder auf diesen Boxen, bis du genau weisst, wie soch was unterscheidet, analysiere dann man (auch mti Analyser) die Frequenzverläufe der ,hoffentlich auch mal einzeln gespielten Instrumente.
Versuch danach einfach mal, den Klang in der Art zu bearbeiten, das es in etwas den gehörten Referenzstücken entspricht.
Das ist eine gute Idee. Hätte man fast selber darauf kommen können, da man eh ständig bestimmten Sounds nacheifert. Warum nicht auch im Mix...
Das einzige was mir dazu einfällt wäre, genau die Frequenzen abzusenken. Das wären glaub ich 110 und 130 Hz wenn ich mich jetzt nicht irre... (Oder doch die eine [g=338]Oktave[/g] drüber? Nee, denke nicht...) Du kannst auch einen dynamischen EQ benutzen und auf diese Frequenzen ansetzen.
Leider kenne diese Frequenzen nicht, auch weiß ich nicht genau was ein Analyser oder dyn. EQ ist --> Plichtlektüre (danke für die Anregungen Sibilant!)
Du musst verdammt gut Ohren haben, wenn du bei der [g=349]Frequenz[/g] noch ein Scheppern hörst
Nein, das nicht. Aber ich hatte mal so ne olle Stimmgabel, die konnte nur die [g=349]Frequenz[/g]. Ein doofes Instrument
Vllt daher meine Fehlinformation mit dem A=440hz
wider so ein "mein raum ist scheisse und die abhörsituation noch viel mehr". gratuliere.. akustik machen, freude haben.
Habe keinen Raum. Akustik gerne, aber nicht nur.
[g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] stimmen waer auch nicht schlecht.
Eines der vielen "kleineren" Probleme. Generell gebe ich dir recht, aber der Preci läßt sich nicht vernünftig stimmen. Wenn die leeren Saiten gestimmt sind, herrscht bereits am 5ten Bund keine Bundreinheit mehr.
Wenn du magst, könntest Du mir die Einzelspuren (oder z.B. alles gemischt, aber bloß ohne Gitarren, und die Gitarren auf Extra-Spuren) zukommen lassen, dann würde ich mal etwas herumbasteln. Wenn du magst, bitte eine Persönliche Mail.
Danke für dein Angebot Burkie. Ich werde mich Anfang nächster Woche melden, siehe unten.
Ich bin eben erst vom Kunden nach Hause gekommen und noch völlig platt. So wie es aussieht, wird das wohl bis Ende der Woche nicht wirklich besser werden. Tut mir leid wenn ich nicht auf jede Anregung kontret eingehen konnte, aber ich gelobe Besserung (zumal ich mir nächste Woche mal Urlaub gönne
)
Nochmals aufrichtigen Dank!