Frischer Sommer-Pop - wie gefällts?

Jeff

Jeff

Reaktionen
1.614
Hi,

in den letzten Tagen haben wir mal wieder richtig geschwitzt (wer nicht). Dabei rausgekommen ist folgender Song:

Click me...

Es ist ein absoluter Rough-Mix ohne Effekte und auch die Vocals sind noch im Probe-Stadium.

Mich interessieren deshalb vor allem Meinungen zur Instrumentierung und zum Arrangement.

können wir da mal was zusammen draus basteln ???
schick mir bitte die vocals ich find du solltest da ein etwas anderen style moderner grooviger zur begleitung nehmen !
das klingt ziemlich u2 mässig aber zu traurig für einen sommer hit !
ich hoffe du nimmst mein angebot an hab heute etwas zeit dafür !

gruss Frank ;)

Hi Frank,

schick mir bitte die vocals

Das geht leider nicht, da wir ein internes Abkommen haben, keine Einzelspuren nach außen zu lassen.
Ist nicht gegen Dich gemeint!

das klingt ziemlich u2 mässig

Mit U2 hat uns bisher noch keine verglichen - kann man glaub ich durchaus als Kompliment sehen.

Mhm, U2 ?
aber es klingt wirklich ein wenig wehmütig...
Mir gefällt dieses relativ einfache Arrangement gut, nicht so anstrengend bei der Hitze
...leider noch etwas statisch, die eine oder ándere Abwechslung sollte noch rein..

gruss, kasimiruslav

so jeff hab dir was gebastelt [g=118]bass[/g] and drums !
wenn du interressiert bist schick mir ne pm mit deiner email ich schicks dir dann !

gruss Frank :D

Hallo Jeff - leichter, schön anzuhörender Song. Zu deinem Wunsch nach [g=94]Feedback[/g] über Instrumentierung .... ommt wahrscheinlich ziemlich typisch für die Sicht eines Keyboarders: Die Gitarren klingen zwar sauber und transparent, sind auch sauber eingespielt, sie haben aber für den Charakter dieses Songs fürm mich zu sehr die Überhand. Das andauernde Akkordspiel auf den Achteln, dazu ein Gitarrensolo, dass dann ebenso diese Achtel aufnimmt - ist mir einfach ein bisschen zuviel des Guten. Der Song könnte einfach noch mehr Leben, mehr "Wehmut...." vertragen. Vielleicht baust du den Keyboard Teppich ein wenig aus, hebst die Begleitung des [g=52]Chorus[/g] noch ein bisschen von der Strophe, die ich als solche gut finde, ab. Hoffe, ich habe dir mit meinen sehr subjektiven Tipps ein wenig weiter geholfen. Gruß Klaus ( g-taste)

Hi Jeff!

In meinen Ohren empfand ich den Mix als rechtslastig - ich denke, beim ersten Hören war der rechte Kanal irgendwie interessanter.
Im zweiten Durchlauf dachte ich dann, ein Akkordeon zu hören - auf dem linken Kanal, aber sehr dünn und weit weg. Täusche mich da womöglich, aber die Idee eines Akkordeons gefällt mir. Wenn wirklich eins drin ist, bitte mehr nach vorne/in die Mitte ;)
Gegen Ende hätte ich mir eine Steigerung gewünscht - oder nur eine Abwechslung. Vielleicht in der Rhythmik. Obwohl mir die 8el eigentlich gefallen. Wenn es - wie erwähnt - etwas weniger "statisch" wäre, könnte das was wegrollen, so ganz lässig.

Aber ein schöner Song. Wehmütig finde ich ihn nicht... ehr entspannt.

Gruss, Ope

Hi Jeff,
ich finde den Song eigentlich ganz nett, auch wenn er etwas eintönig und durch die schon angesprochenen Achtel monoton daher kommt, aber er erinnert ja doch schon an das, was momentan so "angesagt" ist (vlg. Juli, Wir sind Helden Silbermond...) , oder?? Soll ja auch nichts schlechtes sein, denn das Stück hat ein ganz eigenes Feel.
Ich finde die Sängerin hat diese typische passende Stimme für den Pop dieser Art, allerdings könnte sie mehr Power und ausdruck vertragem meine ich. Vielleicht etwas lauter und/oder kraftvoller gesungen würde sie den Song etwas auffrischen.

Naja, so viel von miener Seite.
Gruß
plant

Da gehören ein paar Streicher rein. Ihr dürft das Ding ruhig ein wenig aufblasen, mit mehr Abwechslung und kräftigerem Gesang. Ansonsten schöner Song, trifft meinen Geschmack. Weiter so!

Neben meiner Skapunkband werde ich mich auch bald wieder dem melancholischen Pop widmen.

Hi Jeff,

wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks / Stils

Intro: 22 sek bis zur ersten Strophe finde ich bei dem statischen Hypno-Arrangement zu lang; Übergang zur ersten Strophe langweilig, z.B. Schlagzeug ganz ausdünnen / Pause ?

Strophen: Übergang erste und zweite ist wie Intro zu erster Strophe, s.o., z.B. erste Strophe minimalistisch instrumentieren, zweite Strophe wie jetzt, gibt 'ne gewisse Steigerung

Refrain: rhythmisch und vom Sound den Strophen zu ähnlich, z.B. Gitarrensound wechseln, vor allem anderen [g=118]Bass[/g] Groove

Insgesamt interessant, hat Atmosphäre

Have fun,
eljaywe

hi jeff!
also ich finde das mit den achteln überhaupt nicht schlimm, im gegenteil! das macht ja gerade den charakter des tracks aus!! und obwohl ich sonst eigentlich fast ausschliesslich metal höre gefällt mir die melodie irgendwie... löst so ein nachdenkliches gefühl aus bei mir..

greez

OcTAbRaiN

HI,

da ist man mal ein paar Stunden abwesend und schon so viele Rückmeldungen!
Danke..

@kasimiruslav: War auch nicht anstrengend, es zu machen – so sollte es sein in diesen Tagen ;)

@g-taste: Danke für das Lob für die Gitarren. Die Keys sind noch in der Entwicklungsphase. Ich hab schon ein wenig mit der Hammond experimentiert. Ich werde mal versuch, im Refrain mehr Gas zu geben, vielleicht ein ne Oktave höher oder mit den hohen Registern.

@oBEATz: Rechtlastigkeit liegt wohl an der E-Gitarre, die da die ganze Zeit durchläuft. Es ist wie gesagt noch ein Rough-Mix. Das Akkordeon was Du hörst, dürfte die Hammond sein, die liegt links, der E-Gitarre gegenüber. Das werde ich noch etwas mehr rausarbeiten (s. g-taste). Dann dürfte das Gleichgewicht auch besser sein.

@plant: Ich werds der Sängerin ausrichten. Da die Vocals bis jetzt noch erste Versuch waren, denke ich das wir da was hinbekommen...
Was den Stil von Juli & Co angeht – da sieht man mal wieder, wie eng der deutsche und er französische Pop zusammen liegen – inspiriert wurde das Ganze (Feeling-Mäßig) von nem franz. Popsong. Auch die 8tel find ich interessant, hatten wir bis jetzt nicht. Aber der Bassist hat sich auch schon beklagt ;). Wir werden mal testen, den [g=118]Bass[/g] nur in der Strophe auf 8teln zu lassen und dann im Refrain etwas zu entspannen.

@Eisfux: Da der Song auch Live-Tauglich sein soll, wird’s mit Streichern wahrscheinlich schwer – das Keyboard spielt ja schon die Hammond. Aber freut mich, dass Dir der Stil gefällt. Das motiviert.

@eljaywe: Von Dir stammt die Idee mit dem [g=118]Bass[/g] – wie gesagt, wir werdens testen. Kann es mir aber sehr gut vorstellen.
Ich spiel auch noch mal ein bisschen mit dem Ablauf. Hab ja die Play-Order-Track in Cubase..

@octabrain: Genau das ist es auch, wo der Song drauf aufbaut. Klar ist es irgendwie eintönig mit der Zeit, aber genau deshalb habe ich den Song ja reingestellt, um Meinungen dazu zu hören. Ich will den 8tel auch beibehalten.

Die Tipps von Euch waren echt super. Man macht sich ja selber auch so seine Gedanken – und viele wurden bestätigt. Hoffe, dass ich am WE ein wenig Zeit finde, es umzusetzen.

Also, ich finds geil!
Lädt so richtig zum Träumen ein und macht gleichzeitig a weng nachdenklich - wie wir Bayern sagen :)

Wer ist denn für den Gesang verantwortlich - die Stimme gefällt mir, aber Hammer!
Und noch ne Frage: Mit was hast du den Song eingespielt (Instrumente etc.)?

Hi,

Jeff, ich komme fast nicht mehr nach mit anhorchen, posten, lesen und selbst dabei noch eigene Ideen zu realisieren. Geschweige in Projekten auch noch present dabei zu sein ... Mugge machen ist zeitweise Schwerarbeit :)

Ich denke, die vielen [g=94]FeedBack[/g] sind vollumfänglich, also hab ich nicht dazu zu fügen.

Ein sehr schöner "lazy walking" Song, Gesang wirkt ehrlich und natürlich. Keine Hetze, keine Effekt-Spielereien und ziehmlich sauber gespielt. Ich persönlich würd musikalisch nichts ändern, es ist kompakt und gut so. Bin eigentlich eher auf den Endmix gespannt und würd mich freuen diesen dann auch mal zu hören.

Hi,

@RMLproject und antares: Danke für die Blumen...die Stimme kommt hier immer wieder gut an - da wird sich jemand drüber freuen ;).
Sobald der Song wirklich fertig ist, stelle ich ihn gerne noch mal rein - auch wenn dann vielleicht schon Herbst ist. Die Zeit ist wirklich immer zu knapp...

Zu den Instrumenten:
Soll ichs wirklich verraten?
Na gut:

Drums: programmiert mit Starclassic-Drums von wizoo
[g=118]Bass[/g]: (noch) programmiert mit Halion Standard-[g=118]Bass[/g], wird ein Ibanez BTB über Röhren-
Preamp (freu ich mich jetzt schon drauf..)
Hammond: B4 von NI
A-Gitarre: Yamaha APX über Oktava MK319
E-Gitarre: Epiphone ES335 über Hughes&Kettner [g=182]Amp[/g], abgenommen mit AKG D3800
und Oktava MK319
Vocals: MK319

Sonst nix..

Jeff schrieb:
Die Zeit ist wirklich immer zu knapp...

du sagst es! in den letzten wochen bin ich zu volgendem schluss gekommen:
mein tag müsste immer 4 stunden länger dauern damit ich alles vorgenommene einigermassen realisieren kann!!!! das kennen bestimmt alle... :D :D

OctAbRaiN

octabrain schrieb:
du sagst es! in den letzten wochen bin ich zu volgendem schluss gekommen:
mein tag müsste immer 4 stunden länger dauern damit ich alles vorgenommene einigermassen realisieren kann!!!! das kennen bestimmt alle... :D :D

OctAbRaiN
Stimmt, zum Beispiel meinen Beitrag zum Distartion Thread zu leisten ;) , aber das gehört hier wohl nicht her. Kommt noch versprochen!

Zum Song: Find ich eigentlich klasse, nur der Gesamtsound erscheint mir noch sehr brillianzlos. Du schreibst ja aber das es noch ein absoluter RoughMix ist, deshalb hoff ich mal das du da noch was rauskitzeln kannst.
Das Lied gefällt mir an sich auch sehr gut, nur den Text find ich irgendwie ZU naiv. Deutscher Pop hat das ja eigentlich so an sich, aber normalerweise fällt mir das entweder nicht so auf, oder aber es wird besser verschleiert. Weiss auch nicht wie ich das ausdrücken soll. Vielleicht liegts auch nur an der Zeiel "und Eiscreme läuft in den Sand".

Ach ja, und tritt deinem Basser mal kräftig in den Allerwertesten. MAch ich auch immer so, hilft für mindestens 5 min. ;)

Gruß, Bodo

Ach ja, und tritt deinem Basser mal kräftig in den Allerwertesten. MAch ich auch immer so, hilft für mindestens 5 min.

Würde ja für den Song reichen, dauert ja nur 3:nochwas ;)

Das Seidige wird beim Mix kommen, versprochen. Im Moment ist jede Spur wirklich absolut trocken ohne EQ, Dynamics oder sonstige Hilfsmittel.
Was den Text angeht, vielleicht ändert sich die Melodie ja noch etwas - so zur Verschleierung. Wir haben es bis jetzt alles so belassen, da es einer der Songs ist, wo alles von Anfang an passte. Erst war der Text für sich, dann die Musik für sich und dann der Gedanke, es zusammen zu führen - und es ginge ohne irgendwelche Kompromisse.
Ein Glück ist ab morgen WE! Und hoffentlich Zeit...

Schade, hätte es mir auch gerne angehört, aber auch hier gilt: WMA-Dateien! :(
Ihr macht Euch wohl nix aus Meinungen von [g=18]Mac[/g]-Usern, gelle? ;)

Gruß
Tom