Friedemann Tischmeyer - Internal Mixing

  • Ersteller Nurutrus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
magicmusicmaker 177
>>>
Behinderte verarschen ist auch scheisse.
<<<
N:
Welche Art von Behinderung liegt denn vor?
 
Ich meinte das allgemein, weil er meinte das Editieren von schon Geschriebenem sei sch....,

Amputation!!!!

Jetzt fragen sich sicherlich einige hartgesottene Technikfreaks was dieses Wort bedeutet *g*
 
nitromaniac schrieb:
Meinst Du jetzt vom Signalfluss her?
Interne Spezifikationen von CUBASE z. B. dürften Sache der Geheimbünde sein :).

Es geht darum an welcher Stelle des Mischers welche Bit Tiefe vorliegt (z.B.: nach jedem Slot eines Plugins) wann gedithered wird oder truncated usw.

Bei PT ist das genauestens belegt deswegen hoffe ich das es das bei anderen DAWs auch vorliegt.

Sozusagen ein Weissbuch des Mischers.
 
@Wolfgang 183

OK, das war's :)

Fällt aus wegen "is nich..." - Zumindest von CUBASE ist mir nichts bekannt.
Von WAVELAB übrigens auch nicht.

Wenn schon CUBASE als eine HiFi-Tröte vermarktet wird, könnte jedoch für WAVELAB (als professionell ausgelobt) so etwas in Reichweite sein.
Ich habe WL6, aber das Handbuch schweigt sich da augenscheinlich aus.

Es ist zum Brechen und geht mir auf die Nüsse.
 
magicmusicmaker 182
>>>
Ich meinte das allgemein, weil er meinte das Editieren von schon Geschriebenem sei sch....,

Amputation!!!!

Jetzt fragen sich sicherlich einige hartgesottene Technikfreaks was dieses Wort bedeutet *g*
<<<
N:
OK Meister.
Dein kokettes Spiel mit Reizwörtern jeglicher Art erreicht für mich gerade einen persönlichen Höhepunkt.
Wenn es mit Technikgefasel nicht mehr geht, bedient man sich in der Wortwahl respektlos an Bereichen, denen anderen Respekt zollen.

Wenn der bisher von Dir geschriebene Stil Deinem realen Wesen und Charakter nahekommt, scheint mir Holland in Not zu sein.

Land unter.
 
Ich bin doch der Behinderte nicht du, wieso also sollte ich mir da selbst Respekt erteilen.
Ja jetzt lassen wir es, es hat ja sowieso keinen Sinn, also wozu das alles.
 
@ magicmusikmaker 186

N:
Jetzt hast Du, während ich die erste Antwort auf Deine erste Version 186 schrieb, die Inhalte gewechselt.
Nun gut.

Ich hatte Dich auf Grund Deiner Schreibe falsch verstanden.
Entschuldigung dafür, das wurde falsch interpretiert durch mich!
Dies hat nichts mit meinem Respekt gegenüber Behinderten zu tun.

Was ich trotzdem nicht zusammenkriege, ist der Zusammenhang zwischen Deiner Behinderung und Deinen audiotechnischen Texten.
Erschliesst sich mir immer noch nicht.

Avatar
Mein Avatar ist nur ein Avatar und beschreibt nicht meine vollständige Person, egal wie er sich derzeitig darstellt.
Wenn ich mich lustig mache, dann sicherlich nicht über eine Behinderung eines Anderen.

Bitte nicht nochmal nachträglich Deinen Beitrag ändern.
Schreibe lieber nochmal neu.
 
Die ersten 100 Seiten sind pillepalle. Danach ist das Buch mit ein paar Praxistipps und einer Grundanleitung, wie man an die Sache herangehen kann ganz gut, wie ich finde.

Aber die ersten 100 Seiten haben trotzdem irgendwie einen schalen Beigeschmack. Entschuldigung für das bisschen on-topic. ;-)
 
magicmusikmaker 186
Nochmal editiert?
>>>
Ich bin doch der Behinderte nicht du, wieso also sollte ich mir da selbst Respekt erteilen.
Ja jetzt lassen wir es, es hat ja sowieso keinen Sinn, also wozu das alles.
<<<
N:
Klar, gerne.
Mit diesem Thema drehen wir uns im Kreis und nichts geht voran.

Wenn ich Dir in Sachen Audio was helfen kann, schreibe einfach eine PM.
Mach's gut.
 
Rein gar nix!

Bin zur Zeit nicht fit.

Bitte nicht hauen!
 
nitromaniac schrieb:
OK, das war's :)
Fällt aus wegen "is nich..." - Zumindest von CUBASE ist mir nichts bekannt.

Koennte da nicht mal jemand der Steinberg etwas "naeher" steht mal nachfragen?
Oder welches Programm kann noch mit 32bit files umgehen?
 
Andererseits geht´s hier ja um den speziellen Fall von Herrn Tischmeyers Aussage das in CUBASE es besser waere durchgehend in 32bit zu arbeiten.

D.b. wenn man es ohne Spezifikationen durchzieht ist es zwar nicht allgemeingueltig aber fuer diesen speziellen Fall schon.

Jetzt muesste man nur wissen auf welche Cubase Version sich Herr T. bezieht nicht das es nachtraeglich heisst, ja in der oder der Version haben sie ja den Mischer geaendert deswegen gilt das nicht.

Also Freiwillige vor!!!!!
 
Also ich arbeite noch mit der alten 5er von Steinberg ich kann sowieso nur max. 24 bit verarbeiten.
Da braucht man ja alle halbe Jahre eine neue Festplatte, wenn man alles mit 32 bit verarbeitet. Naja der geht ja auch vom professionellen Standpunkt aus.

Benötigt das nicht auch mehr CPU-Leistung, wenn ich 32 bit oder 24 bit Dateien abmische, anstatt wie zuvor nur 16 bit?
Der Rechner muss ja wesentlich mehr Daten auslesen also vorher.
 
Benötigt das nicht auch mehr CPU-Leistung, wenn ich 32 bit oder 24 bit Dateien abmische, anstatt wie zuvor nur 16 bit?

Lies Dir den Thrad am besten mal von Anfang an durch. Diese Frage wurde schon behandelt.

Tischmeyer nutzt und beschreibt übrigens Nuendo, welches sich in den im Buch relevanten Teilen aber zu 99% mit Cubase deckt. (Da gehts allerdings um die Screenshots :) )
 
Ich dachte das wäre schon ab Seite 4 eigentlich durch mit dem Thema, nun isses schon bei Seite 10 :D
 
4damind schrieb:
...nun isses schon bei Seite 10 :D

Und genau da liegt das Problem: Solange nichts bewiesen ist, das Eine oder das Andere, wird´s hier weitergehen.
 
Wolfgang schrieb:
4damind schrieb:
...nun isses schon bei Seite 10 :D

Und genau da liegt das Problem: Solange nichts bewiesen ist, das Eine oder das Andere, wird´s hier weitergehen.

beweise bringen da aber auch nix. ich beobachte schon wieder ganz gespannt, wie lang wohl der aktuelle "doppeln durch delay" thread werden wird.
 
Gefolgt von dem "doppeln durch kopieren" Olaf naechste Woche.

Aber das kann ja noch Geschmacksfrage sein aber ein technischer Umstand ob 32bit durchgaengig besser ist als 24 (bei Audiofiles) ist definitiv belegbar.
 
Wie haben es nur die vielen Musiker und Tontechniker die letzten Jahre ausgehalten ohne das sie Tischmeyers Empfehlung kannten :)
Einen einfachen Beweis gibts halt nicht, Tischmeyer selbst verweist auf Bob Katz Mastering Audio oder darauf das andere User einen Unterschied hören.
 
@ Wolfgang 192
>>>
Jetzt muesste man nur wissen auf welche Cubase Version sich Herr T. bezieht nicht das es nachtraeglich heisst, ja in der oder der Version haben sie ja den Mischer geaendert deswegen gilt das nicht.

Also Freiwillige vor!!!!!
<<<
N:
Jetzt mal ungeachtet der Programmversion mit der man es probiert.
Welchen exemplarischen Workflow schlägst Du vor?

- Wir brauchen eine Quell/Speisedatei, einmal in 24/44,1 und einmal in 32/44,1

- Sollte die generiert sein, z.B. ein Sinesweep aus WL, oder eine empfindliche akusitische Aufnahme ?
Von 24Bit kommend und auf 32 Bit hochgerechnet?

- Wie soll das Signal zum testen verrechnet werden?
20 x den Pegel rauf und runterrendern, rein auf der Mischerebene ohne weitere PlugIns?

- Wenn [g=8]Plugin[/g], dann welches?
Einen Standard-EQ oder sowas wie Delays

- Zum Schluss rendern mit Dither auf 16/44,1 zum Vergleich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben