Frequenzüberlagerung Instrumente

  • Ersteller epcot2000
  • Erstellt am
Da brauchst du aber sehr viel Erfahrung und gute Ohren, für Anfänger u.ä. ist das sweepen schon noch die beste Methode.
Wenn man erstmal diese störenden Resonanzen per EQ gefunden hat und absenkt, hört sie dann auch ein ungeübtes Ohr, wenn man den EQ ausschaltet. Diese Frequenzanalyzer-Tools verwirren mich dagegen mehr, als sie mir nutzen.
Beim Sweepen isoliert man einzelne Frequenzbereiche - und die klingen dann zuweilen beschissen hoch drei. Das kann sich aber schon in dem Augenblick ändern, wenn man den Q-Faktor verändert und die Basis der Glockenkurve verbreitert. Dann plötzlich klingt die Frequenz nicht mehr störend, obwohl sie immer noch angehoben ist. Und genau das ist die Falle für Anfänger. Denn wenn man alles platt macht, was ISOLIERT scheiße klingt, dann hat man hinterher einen Flickenteppich der schlimmstenfalls wie ein Kammfilter aussieht - und der Sound ist flach und tot und kann sich nirgendwo durchsetzen.

Wenn man hingegen schon weiß (nach Gehör oder Spectralanalyse), wo in etwa eine unbekannte Störfrequenz eliminiert werden soll, dann hilft das Sweepen natürlich dabei, genau diese Frequenz zu finden. Das ist aber nicht dasselbe wie das Ausfiltern von überschneidenden Frequenzen zweier (oder mehrerer) Instrumente. Um diese Bereiche finden zu können (wie gesagt besonders bei den Obertönen von Synths) finde ich die Tools sehr hilfreich. Sie sind und bleiben aber natürlich nur Hilfsmittel.
 
Das ist aber nicht dasselbe wie das Ausfiltern von überschneidenden Frequenzen zweier (oder mehrerer) Instrumente.
Das habe ich auch nicht gemeint, sondern wirklich störende Resonanzfrequenzen. Bin zu faul zum schreiben, daher hier gut erklärt:
Abschnitt "Fehler 2: Ihr senkt die störenden Resonanzfrequenzen nicht ab"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben