viele Wege führen nach Rom...
Manche mixen nach Gehör, andere mixen mit Blick auf analyzer gepaart mit den Ohren, und noch andere lassen einfach mixen
Ich persönlich stimme auch immer, und ich nutze diese, bzw. eine Tabelle permanent bei der Arbeit. Meistens ab dem Punkt, ab dem ich die Tonart rausgesucht habe, in der ich schreiben möchte.
Abgesehen davon ist diese Tabelle auch hervorragend zu gebrauchen für Klangsynthese.
Alle Verfügbaren Harmonics finden sich als vielfaches der Grundton-Frequenz.
Je nach verwendetem Instrument sind dann einige Intervalle stärker und andere intervalle schwächer ausgeprägt.
Schlägst du die A-Saite der Gitarre an, dann klingt nicht einfach nur 440Hz Schwingung vor sich hin, sondern sämtliche töne von C - H, inklusive der Halbtöne sind zu hören. Einige schwächer als andere, einige dominanter als andere. Einige in den nahen Frequenzen um 440Hz, andere einige viele oktaven höher in den Brillanzgebenden Regionen.
Die Mischung, also zusammensetzung der Obertöne, definiert den Charakter des Instruments. Ein am Klavier geschlagenes A, klingt deswegen nach Klavier, weil die zusammensetzung der dominanten Obertöne eine andere ist, als die der Gitarre. Bei der Trompete gibt es wieder eine andere Zusammensetzung etc..
Möchtest du in der Klangsynthese an Synthesizern gerne Instrumentencharakter mit reinbringen, dann hilft es dir, wenn du die genauen Hertzzahlen der Noten kennst und wenn du weißt, was das instrument eigentlich als solches auszeichnet. Dann ist es relativ einfach, aus dem Synthesizer Sound eine Violine zu formen, welche organisch in ein Klavier rüberwandert. Ist natürlich fortgeschrittene Klangsynthese und heiden Arbeit, allerdings gibt es durchaus Künstler da draußen, die elektronische Musik als Ingeneurskunst betrachten.
Ich nutze diese Liste regelmäßig fürs Mixing, und sie hilft mir ungemein. Auch zum komposing nutze ich sie, wenn es darum geht meine instrumente sauber aufzuteilen. Und seitdem ich es mache, sind meine Mischungen sauberer und aufgeräumter.
Natürlich macht kickdrum stimmen nur solange sinn, wie es sich noch nach kickdrum anhört. allerdings kannst du anhand dieser liste auch deine kickdrum auf die reinen intervalle stimmen, und schon fügen sie sich vermutlich besser in den Mix ein, als falsch gestimmt.