Frequenzgang vom AKG K271 Studio Kopfhörer

  • Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
M

Matthgenhorn

Registriert
25.02.13
Beiträge
367
Reaktionen
78
Punkte
630
Hallo, ich benutze zum Mixen meinen AKG K271 Studio Kopfhörer. Da der Kopfhörer keinen linearen Frequenzgang hat, bin ich mir unsicher, wie sich mein Kopfhörer in den hohen Frequenzen verhält. Um das zu testen, habe ich mal einen Sinus Sweep von 20 Hz bis 20 kHz gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Kopfhörer Frequenzen bei 7 kHz und bei 11 kHz betont. Kann das jemand bestätigen? Ich habe auch eine Frequenzgang-Grafik vom Kopfhörer gefunden. Kann jemand den Frequenzgang aus der Grafik bestätigen? Ich kann die Delle bei 8 bis 9 kHz nicht bestätigen. Ich finde eher eine Delle bei 7 und 11 kHz. Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen dem AKG K271 Studio und dem AKG K271 MK II Kopfhörer?

http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=2901&scale=30
 

Anhänge

  • AKG K271 MK II.png
    AKG K271 MK II.png
    29,5 KB · Aufrufe: 407
Ich kann Dir nur sagen, dass ich den K271 furchtbar finde. Besonderst hört man das bei Sprache, da klingt er schon extrem dosig. Da würde ich erst gar nicht drauf mischen. Auch die räumliche Darstellung ist eher schwach. Es gibt für das Geld wirklcih weitaus bessere Kopfhörer zum Mischen.
 
Ich kann die Delle bei 8 bis 9 kHz nicht bestätigen.

ich hab ja schon mal geschrieben, dass imho diese Internetseite BS ist. ;)

Ich hab den K271 auch, ein sehr ehrlicher KH in den Mitten. Wenns topfig klingt,
dann hat es eine Ursache.
 
Ich weiß! :D Deswegen frage ich ja nochmal nach anderen Meinungen zum Kopfhörer. ;)
ich hab ja schon mal geschrieben, dass imho diese Internetseite BS ist.

Was genau meinst du mit topfig? Wie empfindest du den Kopfhörer im oberen Frequenzbereich?
 
Was genau meinst du damit? Meinst du die Auflösung beim Panning?
Auch die räumliche Darstellung ist eher schwach.
 
Ich kann Dir nur sagen, dass ich den K271 furchtbar finde. Besonderst hört man das bei Sprache, da klingt er schon extrem dosig. Da würde ich erst gar nicht drauf mischen. Auch die räumliche Darstellung ist eher schwach. Es gibt für das Geld wirklcih weitaus bessere Kopfhörer zum Mischen.

Ist die Rede vom K271 oder K271 MKII ??

Der MK2 klingt echt nicht gut, habe ihn im verlgiech mit Audio technica und Shure SRH 840 und Beyerdynamic DT770 gehört, der K271 war mit abstand der schlechteste klingende. Stark Komprimierter Sound, Höhen sind schwach, Bass ist sehr schwach, also ein Kopfhörer in den man sich definitiv einhöören muss: Aber bei guten KH muss man sich nicht erst einhören, die Klingen einfach schon gut, was soviel heißt wie Bass ist tief und klar, tiefe mitten sind deutlich usw. bis zu den Höhen.
 
Aber bei guten KH muss man sich nicht erst einhören, die Klingen einfach schon gut, was soviel heißt wie Bass ist tief und klar, tiefe mitten sind deutlich usw. bis zu den Höhen.

Soll nicht heißen, dass Studiokopfhörer "HIFI", also gut "klingen" sollen, aber ehrlich und klar differenziert sollte der Klang sein und das möglichst bei jeder Frequenz, was beim K271MK2 nicht der Fall ist.
 
Ich rede vom AKG K271 Studio und nicht dem AKG K271 MK II !
Ist die Rede vom K271 oder K271 MKII ??

Gibt es da Unterschiede?
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und besorg Dir einen K701.

Danach rührst Du den K271 nicht mehr an, weil er nur ein komisches dumpfes Ding ist.
 
Ich rede vom AKG K271 Studio und nicht dem AKG K271 MK II !
Ist die Rede vom K271 oder K271 MKII ??

Gibt es da Unterschiede?

das frag ich mich auch.

Eigentlich heisst MK2 oft: alles was mal gut war, wird schlechter.
Es heisst auch, made in Europe wird made in China.

You are right - these phones are now produced in China to lower the production costs.
To be sure that the quality standards remain the same our quality department is in close cooperation with the chinese factory.

Ja genau. AKG, #### OFF. Meine MK1 klingen super. Made in Austria, klingt auch so!
 
Ich weiß nicht, ob das die richtige Strategie ist, mit gut klingenden Kopfhörern zu mischen. Ich habe mal deine genannten Modelle verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel der Shure SRH 840 bei 100 Hz über 10 dB unterschied zum AKG K271 hat. Ist das nicht ein bisschen zu viel Bass? Stört das nicht beim Beurteilen der Mitten und Höhen? Der AKG K701 dagegen hat eine ziemlich lineare Frequenzwiedergabe. So stelle ich mir einen vernünftigen Kopfhörer für's Mixen vor. Oder liege ich da falsch?
Der MK2 klingt echt nicht gut, habe ihn im verlgiech mit Audio technica und Shure SRH 840 und Beyerdynamic DT770 gehört, der K271 war mit abstand der schlechteste klingende. Stark Komprimierter Sound, Höhen sind schwach, Bass ist sehr schwach, also ein Kopfhörer in den man sich definitiv einhöören muss: Aber bei guten KH muss man sich nicht erst einhören, die Klingen einfach schon gut, was soviel heißt wie Bass ist tief und klar, tiefe mitten sind deutlich usw. bis zu den Höhen.
 

Anhänge

  • graphCompare.png
    graphCompare.png
    33,9 KB · Aufrufe: 326
Mal sehen, in der Grafik sieht der K701 sehr gut aus. Vielleicht bringt das ja was. Obwohl ich den K271 nicht als dumpf, sondern eher als bassarm bezeichnen würde. Ich habe zur Zeit irgendwie echte Schwierigkeiten den Bereich von 2 - 20 kHz einzuschätzen. Viele Sachen klingen einfach scheiße in dem Bereich und ich weiß nicht ob es an dem Kopfhörer liegt.
Tu Dir selbst einen Gefallen und besorg Dir einen K701.

Danach rührst Du den K271 nicht mehr an, weil er nur ein komisches dumpfes Ding ist.
 
Mal sehen, in der Grafik sieht der K701 sehr gut aus. Vielleicht bringt das ja was. Obwohl ich den K271 nicht als dumpf, sondern eher als bassarm bezeichnen würde.

Dann wirst Du den K701 als noch bassärmer empfinden :)

Ich habe zur Zeit irgendwie echte Schwierigkeiten den Bereich von 2 - 20 kHz einzuschätzen. Viele Sachen klingen einfach scheiße in dem Bereich und ich weiß nicht ob es an dem Kopfhörer liegt.

Was hörst Du denn eigentlich für Zeug?

Übrigens klingen viele aktuelle EDM-Lieder auf dem K701 auch "Scheiße", weil die Mitten extrem zerren.
 
Die Theorie ist eine Sache, die Praxis eine andere.
Höre dir mal eine vollkommen Lineare anlage / Abhörer/ Kopfhörer an und eine, die auf das Gehör abgestimmt wurde. Ich Garantiere dir, dass die Anlage mit dem Lineareren Frequenzgang nicht so gut klingt denn das Gehör nimmt Bässe und Höhen nicht so empfindlich wahr wie die Mitten.
In diesem preissegment zudem sind die AKG271 mit anderen Modellen leicht zu Toppen ^^
 
Ich habe auch den österreichischen 271er schon seit ´nen paar Jahren hier und finde ihn immernoch sehr gut, zumal ich wenige andere Modelle kenne, die neben guten Klang auch noch noch diesen super Tragekomfort mit sich bringen.

Des Weiteren gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen zu wenig Bass und Bass, der einfach "übertrieben" ist, so wie ich es zB von den DTs kenne.

Ich mache ja nun auch idR EDM und wenn es auf den AKGs drückt, dann weiß ich, dass ich es im Bass übertrieben habe.

Summa summarum: ich mag den nach wie vor wirklich gern :)
 
Genau das ist mein Problem! Es ist nicht nur auf EDM beschränkt! ;)
Übrigens klingen viele aktuelle EDM-Lieder auf dem K701 auch "Scheiße", weil die Mitten extrem zerren.
 
Hast du da mal konkrete Beispiele?
In diesem preissegment zudem sind die AKG271 mit anderen Modellen leicht zu Toppen
 
Genau das ist mein Problem! Es ist nicht nur auf EDM beschränkt! ;)

Dann bestell Dir bei einem Händler einfach mal den K701, wenn er Dir nicht gefällt kannste ihn ja zurückschicken.

Was auf dem gut klingt, klingt i.d.R. auch überall anders "gut". Nicht umsonst hat er den Zusatz "Referenz-Kopfhörer" :)
 
Ok, wie gesagt, es geht mir nicht um die best klingenste, sondern um die ehrlichste Wiedergabe. ;)
 
Ok, wie gesagt, es geht mir nicht um die best klingenste, sondern um die ehrlichste Wiedergabe. ;)

Dann hast Du wohl was falsch verstanden :)

K701 = da klingt es nur "gut" drauf, wenn es gut gemischt ist (ansonsten hörst Du kleine Fehler *sofort*). Der schönt definitiv nichts, im Gegensatz zum K271 der eben so einiges "verschluckt".

Was bringt Dir die angeblich lineare Wiedergabe vom K271, wenn dieser aber nicht so fein auflöst wie der K701? Und keine Räumlichkeit hat? Usw.

Zwischen den beiden Kopfhörern liegen einfach Welten, aber das kannst Du erst verstehen wenn Du beide vergleichst .-)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
krischkros
Antworten
32
Aufrufe
2K
krischkros
krischkros
Antworten
0
Aufrufe
15K
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
Dominik
Antworten
2
Aufrufe
709
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben