Frequenzgang - Monitorcontroller

• Ersteller RoodyAlex
  • Erstellt am
R

RoodyAlex

Reaktionen
16
Hihoo,

ich kann mir folgende Frage nicht beantworten:

Demnächst soll nen Monitorcontroller in Haus kimmen, soweit so gut. Am attraktivsten ist mir da der Mackie BIG KNOB, weil der noch ne Kopfhörerverstäkerin drin hat.

Jetzt hab ich mal auf der Mackie Seite nachgeguckt, wie den der Frequengang aussieht [(weil das Ding ja Aktiv ist (und nicht als zu sehr färben soll)]: +0, -1 dB, 10Hz to 50 kHz - kling ja toll!

Jetzt die Eigentliche Frage: Gilt diese Angabe auch für den Kopfhörerverstäker?...läuft das denn alles über den selben verstäker oder ist das für Monitore und Kopfhörer separiert?

Musikalische Grüße

Alex

Was willst du denn eigentlich mit einem Frequunzbereich von 10-50K wenn du nur 30 Hz bis sagen wir 20KHz hören kannst? :)

Je nachdem wie oft du wo feiern gehst, oder was du arbeitest wird das nach oben hin auch von Jahr zu Jahr weniger... :D Ohhhhhh....... Was solls wichtig sind eh nur die 50 - 150 Hz
smil18.gif

Das "Färbende" wird ja auch nicht von dem Frequenzbereich ausgemacht, sondern vom tatsächlichen Gang, also welche Frequenzen stärker angehoben werden als Andere und welche mehr abgesenkt werden. Das ist so eine Kurve auf der man das sehen kann.

Technisch gesehen ist das nicht ganz der selbe Weg, den das Kopfhörersignal durchläuft.

Aber ich würde mir da keine sorgen machen, der Mackie Big Knob dürfte schon ganz gut sein. Den Löwenanteil am "Färben" werden sowieso die Kopfhörer selbst ausmachen, also dessen Lautsprecher. Deswegen achte da lieber mehr drauf, ob die Anzahl der Ein und Ausgänge für dich gut ist.

Wenn er tatsächlich derbe färben oder Rauschen sollte (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann...) kansste ihn ja immer noch benutzen um die Händler zu verhauen.

@Roody,

ich hab mir mal aus versehen dein Train song im Link angehört.
Du ganz im Ernst: Färbung im Monitorcontroller ist das aller aller geringste Tonproblem, was du jemals haben wirst!
:hammer:

(übrings, ich fand den Song schön! :) )

Ari

@ koolkolle Hm ja stimmt eigentlich, so schlecht darf der ja garnicht sein.

Wenn er tatsächlich derbe färben oder Rauschen sollte (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann...) kansste ihn ja immer noch benutzen um die Händler zu verhauen.
haha, gefällt mir fasst besser, als die Garantie dadrauf.

@Ari oh danke^^

Also ich spare gerade fleißig auf den DT- 880 von Beyerdynamic.
Es hat schon seine Zeit gedauert bis sich die Sicht auf die Summen, die feines Musikequipment leider kostet
smil451e7a0d343bc.gif
, relativiert hat^^..
. und hab halt überlegt ob ich das Ding da anschlien "kann"....nen jutta Kopfhörerverstäker, wie der von Lake Audio?! und nen klener TC Passiv Monitorhahn würd da preislich soviel kosten wie der Mackie.

Hiho,

so, langsam muss ich eine Entscheidung fällen.

Darum bitte ich nochmal um Hilfe.

Bisher hab ich mich für den Lake People Amp entschieden...er ist außgesprochen Linear...+- 1 dB. Perfekt fürs Monitoring.. Aber leider kostet das Gerät auch bischen mehr. Ich werd wohl darauf sparen, wenn -

ich das zusammengebackene technik Sandwitch nicht entdeckt hätte.. http://www.cme-pro.com/products-list/product-matrix-x.html

da steht: "Freqencyresponse: -+ 0.3 -0.03 :)-o so linear das es fast schon radioaktiv ist - oh nein
smil68.gif
).... Ist wahrscheinlich ein soeben entdeckter Geheimtip für "linearitärs" Freaks, aber doch wohl nur für die Instrumenten bzw. Lineverstärkung oder nicht? und da kommt ide Frage nochmal hoch :D.
Weiß jemand, ob diese Angabe auch für die beiden Kopfhörerverstärker gilt? Das kin doch nicht sein oder. Wenn ja hammer wenn nein Schade wenn jein Lake People.

Grüße

PS: hier muss doch im Forum ein richtiger Technikmensche leben, der das weiß..

Es gibt übrigens immer noch den Fachhandel.

Was willst du denn eigentlich mit einem Frequunzbereich von 10-50K wenn du nur 30 Hz bis sagen wir 20KHz hören kannst?
Weil der Verstärker dann in dem Bereich, in dem man es hören kann, linear arbeitet, da die Grenzbereiche, in denen er es nicht mehr tut, weit ausserhalb des Bereiches liegen, in denen man "es" hören könnte, dass er nicht mehr linear arbeitet.
Hohe Frequenzen, die so ein Gerät linear verarbeitet, haben auch etwas mit einer hohen Anstiegsgeschwindigkeit zu tun, die wiederum bei Rechtecksignalen und deren Verwandten prinzipbedingt bei geringeren Frequenzen sehr hoch ist.

Das "Färbende" wird ja auch nicht von dem Frequenzbereich ausgemacht, sondern vom tatsächlichen Gang, also welche Frequenzen stärker angehoben werden als Andere
Letzteres wird durch die Werte der Abweichung........
+0, -1 dB, 10Hz to 50 kHz
angegeben - diese zeigen eine hohe Linearität.