Monitorcontroller , Kopfhörer sehr wichtig !!! Bitte um Hilfe !!

Y

Yogi84

Registriert
27.08.09
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo [g=79]Homerecordler[/g] ,

erstmal wollte ich sagen das ich nicht weiss ob ich in diesem Forumbereich richtig bin mit meinem Anliegen aber ich hoffe es mal :)

Zu allererst ich produziere elektronische Musik Richtung House /Techno .

Zu meinem drei Anliegen :

Anliegen 1:
*********
Ich suche einen vernünftigen Monitorcontroller (Preis ist erstmal Nebensache)!!
Ich habe als Soundkarte eine Apogee Duett und als Abhörmonitore Event Tr8 .
Da ich ja nur ein Boxenpaar an die Duet anschließen kann brauche ich einen guten Monitorcontroller.
Ich habe noch 4 hochwertige Stereoboxen ( Jamo D590 ) von denen ich zumindestens mal 2 Stück in mein Setup einbinden möchte .
Hintergedanke ist das ich einen bearbeiteten Mix von mir als vergleich auf den Stereoboxen hören möcht um zu wissen wie sich der Track anhört auf ner
Anlage.
So jetzt habe ich schon einiges gesucht im Netz und habe Monitorcontroller gefunden.

Was mir noch sehr wichtig ist , das der Monitorcontroller einen sehr guten Klang haben soll oder den Klang nicht verfälscht oder beinflusst . Auch der Kopfhöreranschluss soll ordentlich sein !!
Ich habe gehört das dies der Fall bei passiven Monitorcontrollern sein soll da diese durch die passive Bauweise den Klang nicht beinflussen sollen im Gegensatz zu einigen aktiven Monitorcontrollern.Also meine Frage ist doch passiv besser als aktiv ? Richtig ?

So jetzt was ich gefunden habe und möchte von euch bitte geholfen bekommen welche für mein Anliegen wirklich gut sind.

Eine Talkback Funktion brauche ich nicht !!

- sm pro audio mpatch2 ( passiv )
- mackie big knob (aktiv)
- presonus monitorstation (aktiv)
- presonus central station (aktiv)
- SPL MTC 2381

Bitte euch um Hilfe da jeder was anderes schreibt !!

***********************************************************

Anliegen 2:
*********
Ich wohne zur Miete und bin mir gerade ein kleines Studio im Keller am aufbauen . Soweit so gut.
Da ich aber auch mal nachts produzieren möchte würde ich mir noch gerne einen wirklich guten Studio-Kopfhörer zulegen .
Der Kopfhörer soll nicht meine Monitore ersetzen ganz klar aber für manches nächtliche Arbeiten wäre es schon gut .
Wie gesagt ich mache elektronische Musik falls das für die Auswahl relevant sein sollte .
Ich habe da auch mehrere Modelle gefunden die ich hier mal auflisten wollte .

Was ich aber nicht verstehe ist es gibt geschlossene und halboffene und offene Studiokopfhörer .
Kann mir jemand die Unterschiede erklären was man für was brauch?

Liste:
****

- Beyer Dynamic DT 770 PRO
- Beyer Dynamic DT 880 PRO
- Beyer Dynamic DT 990 PRO

- Akg K 702
- Akg K 271 MK II
- Akg K 240 MK II

- Sennheiser HD 650
- Sennheiser HD 800

Es sind viele verschiedene Kopfhörer und diese alle selbst antesten geht leider nicht deshalb brauche ich eure erfahrungen und meinungen !!

So ich weiss das sind viele Fragen aber ich will mich ordentlich ausrüsten ;-)

Anliegen 3 :
**********

Da ich ja dann die Kopfhörer auch mal nachts benutzen möchte wollte ich fragen wie es aussieht bei den Monitorcontrollern die haben ja meistens Kopfhörerverstärker verbaut !! Welche sind denn wirklich empfehlenswert ?
Oder komme ich um einen externen Kopfhörerverstärker nicht rum?


Dank danke an alle !!

Libe Grüße Yogi
 
Ich habe als Controller den Samson C-Control. Bin durchweg zufrieden.
Robuste Verarbeitung, klangneutral, tut was er soll. Die Talkback Funktion wird von mir ignoriert, brauch ich auch (noch) nicht.
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 pro und DT 770 Pro, finde ich beide gut aber Kopfhörer sind Geschmackssache.

Grüße
 
Yogi84 schrieb:

Ich suche einen vernünftigen Monitorcontroller (Preis ist erstmal Nebensache)

Wirf doch mal einen Blick auf den SPL 2Control:
http://www.soundperformancelab.de/index.php?id=345&L=0

Dem traue ich zu, dass er Deine Anforderungen erfüllt. Noch dazu verfügt er (in abgespeckter Form) über die Crossfeed Funktion des Phonitors - die käme auch für Anliegen 2 und 3 zugute.


Wenn ich das Geld (übrig) hätte würde ich ihn mir zulegen... ;)
 
danke darthfader.
Habe mir das Teil angeschaut und muss sagen echt ein geiles Teil !!
Genau das habe ich gesucht und werde mir den auf jeden Fall mal bestellen und testen definitiv !!

Aber was mich noch unsicher macht ist die sache mit dem Kopfhörer .

Da ich elektronische Musik produziere werde ich wohl zu einem geschlossenen tendieren . Ist das ok ?

Ich denke entweder beyer dynamic oder akg !!
Was denkt Ihr?

Muss mir wenn dann wohl welche bestellen und Probehören !!
 
Hallo kein Tipp ? :-(
 
Yogi84 schrieb:
Hallo kein Tipp ? :-(
Muss mir wenn dann wohl welche bestellen und Probehören !!

genau ;-)

aber ob offene oder geschlossene Bauweise ist von der Musikrichtung völlig unabhängig.
wenn du vorhast, längere Zeit am Stück mit den Kopfhörern zu arbeiten, würde ich offene KH bevorzugen.
Geschlossene sind dann sinnvoll, wenn du Umgebungslärm dämpfen willst.
 
Achso ich dachte der [g=118]Bass[/g] ist besser bei geschlossenen und dachte das kommte der elektronischen Musik zu gute ;-) !!

Also ist ein geschlossener KH nur dafür da das der Umgebungslärm nicht stören tut während dem hören? Richtig?

Sind die halboffenen auch angenehmer zu tragen längere Zeit ?
Und kannst du mir vielleicht kurz erläutern was der grobe Unterschied ist zwischen halboffen und geschlossen bzgl. des Klanges etc.?

Danke dir !!

Grüße
 
Yogi84 schrieb: Also ist ein geschlossener KH nur dafür da das der Umgebungslärm nicht stören tut während dem hören? Richtig?

Und damit man den Cuemix übers [g=116]Mikrofon[/g] nicht auf die Aufnahmespur bekommt. Als Audiolupe beim Bearbeiten nutze ich auch offene, vor einem Kondensatormikrofon halte ich geschlossene KH für Pflicht...
 
Den 2Control hätte ich auch vorgeschlagen.
Genau was Du suchst und keine Kompromisse bei der Sondquali.

An Hörern empfehle ich was von Ultrasone (den etwa). Sehr tiefe und präzise Bässe.
Da kommen die Beyers auch nicht mehr mit und die AKGs schon lange nicht.
 
achtung - schräge preispolitik, gibts auch für einen hunderter weniger.

www.telcam-store.de/products/de/Sonstiges/Kopfhoerer/Ultrasone/Ultrasone-PRO-2500.html

@nickel: ich hatte eigentlich gerade vor - auch aufgrund deiner berichte bzgl. guter mitten - mir zu meinem geschlossenen ultrasone den akg701 zu kaufen. sind dir etwa zweifel gekommen?

@TE: sennheiser hd 800 ist sicher - wenn möglich - einen test wert. von den günstigen sennheisers lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach auf diesen schließen. ist natürlich schon eine stange kohle.
 
Ui... das hab ich nicht geahnt, dass es solche Preisunterschiede gibt...

Nö, habe meine Meinung zu den 701 nicht geändert und benutze sie regelmäßig/ausschließlich (zusammen mit Isone Pro). Jedoch sind bei den ganzen AKG Kopfhörern die Bässe nicht sehr stark (mit Isone ist es etwas besser). Das war aber ein Kriterium des TE. Und in der Beziehung kenne ich keine besseren als die Ultrasones. Für Elektro sicher besser als die 701.
 
Hallo Leute , danke erstmal für die Antworten.

Also bin jetzt immernoch nicht wirklich schlauer , fakt ist das ich mir mal zum Vergleich 1 Beyer [g=4]Dynamik[/g] und einen Akg bestellen werde um zu testen.

Weiss jetzt aber wirklich nicht welche Modelle und vorallem ob jetzt :
*Geschlossen*
*Halboffen*
*Offen*

Da ich ja elektronische Musik mache wäre da ein geschlossener mit gutem [g=118]Bass[/g] eher geignet oder auch wie bei anderen Musikrichtungen eher ein neutraler ?

Könntet ihr mir von Beyerdynamik und Akg Modelle empfehlen die Ihr schon getestet habt?

Dankschön :)
 
Also bin jetzt immernoch nicht wirklich schlauer

Das liegt vielleicht daran, dass du die Postings nicht so 100%ig gelesen hast?

Weiss jetzt aber wirklich nicht welche Modelle und vorallem ob jetzt :
*Geschlossen*
*Halboffen*
*Offen*

Pfeif drauf, du willst damit nur abhören, also muss der Sound stimmen und der ists nunmal bei AKGs eher so, bei Beyerdynamic eher anders und bei ... usw...
Ein geschlossener AKG hat nicht zwingend mehr [g=118]Bass[/g] als ein halboffener Beyerdynamic.

NiCKEL's Vorschlag mit dem Ultrasone ist ein sehr guter, aber gerade den willst du ja nicht ausprobieren. Und warum so umständlich bestellen statt für's erste einfach einmal in's Geschäft und 10 Stück probehören?

btw: 701 und 702 klingen genau gleich und wie NiCKEL schon sagte: Ein ausgezeichneter Kopfhörer, aber vermutlich nix für dich.
 
Sorry kann sein war zu eilig :)

Doch das was Nickel geschrieben habe finde ich wirklich gut würde ich auch testen klaro.

Ich habe halt noch einen gutschein bei musicstore.de und da gibt es die ultrasone auch sehe ich gerade und die anderen marken.

Wenn Ultrasone dann Pro das habe ich vestanden aber es wäre es auch dann der 2500er wie hier verlinkt ? Oder auch ein anderer da gibt es ein paar Modelle .

Mit dem testen im Geschäft ist so eine Sache ich habe hier im Saarland kein Geschäft gefunden das sich auf Hifi oder Studiosachen spezialisiert hat deshalb weiss ich auch nicht wo ich solche KH anhtesten kann :-(

Verstehst du?
 
- Du testest den Ultrasone bei Music Store

- Du kaufst das 2Control bei MS

- Du bestellst (bei Gefallen) den Ultrasone bei Telcam


Ganz einfach :)
 
hey,

ich habe den "mackie bigknob" ein wirklich tolles gerät und erfüllt alle deine bedürfnisse auf einmal, du kannst sogar den subwoofer (wenn du einen hast) zu- und abschalten.

leider weiss ich nicht, ob der noch verkauft wird - beim großen t gabs den nicht mehr.

kostenpunkt vor einem jahr war ca 300€.


als kopfhörer habe ich den akg 271. ein geschlossener kopfhörer und sehr linear, einzig der bassbereich ist etwas überbetont.

ich bin sehr zufrieden mit dem teil und benutze ihn als audiolupe.

zum mixen ist der natürlich nix, genauso wie alle anderen kopfhörer, die ich kenne.

schau doch mal in die produktbewertung, da steht jede menge zu diesem kopfhörer. ist´n "neuerer klassiker" und wirklich ausserordentlich beliebt in diesem forum:)
 
Ewert schrieb:
als kopfhörer habe ich den akg 271. ein geschlossener kopfhörer und sehr linear, einzig der bassbereich ist etwas überbetont.
*Huh*... reden wir vom selben 271..?!? Ich habe noch keinen einzigen AKG Hörer erlebt, der Bässe überbetont...
 
@nickel

werde ich auch so machen nur werde die mal fragen ob die den KH auch so günstig anbieten können wenn er mir gefällt. Ist das so der beste Ultrasone für meine Bedürfnisse ? Oder gibt es noch bessere oder gleichwertige weil ich habe ja mehrere Modelle auf der Seite von Ultrasone gesehen.


Ich tendiere zu dem 2Control da dieser auch für die Kopfhörersache bzgl. des Klanges und der Kopfhörer Verstärker ziemlich gut sein soll !!
Ich werde zwar meistens über die Monitore mixen werde aber wenn ich nachts produzieren möchte will ich auch gescheiten Klang auf meinen KH bekommen :)

@nickel
Hast den 2 Control?
Wenn ja kannst du mal ein Fazit dazu schreiben wie das Gerät ist? Würde mich brennden interessieren da ich ja wie gesagt bis jetzt vieles gutes gelesen habe.

Grüße
 
Nein, habe den 2Control nicht selber. Habe auch den Ultrasone nicht selber.

Hatte aber eine sehr ausgiebige Listening Session bei Musik Schmidt, wo ich mich dann für den AKG K-701 entschieden habe.

Dort habe ich auch den 2Control gehört. Und u.a. auch den vorgeschlagenen Ultrasone. Andere KH dieser Marke kenne ich nicht. Aber aus Kommentaren in einem Hifi-Forum lässt sich ungefähr schlussfolgern, dass die diversen Modelle wohl *artverwandt* klingen.

Getestet habe ich ausschließlich offene KH, weil ich einen solchen gesucht habe. Mit dabei waren eben dieser Ultrasone, der AKG K-701, und der 880 von Beyer... Den AKG K-721 und den Beyer DT770 hatte ich schon vorher. Von all diesen Modellen hat der Ultrasone die krassesten Bässe und die beste Impulswiedergabe. Der K-701 klingt dagegen am natürlichsten von allen.

Zum 2Control kann ich nur sagen, dass seine KH-Verstärker sehr gut sind. Zu Hause nutze ich einen [g=182]Amp[/g] von Lake People. Und die Amps des 2Control spielen auch in der Liga und haben als Bonbon noch den Crosstalk (wie im Phonitor). Dagegen habe ich noch die KH Amps des Yamaha i88x, der Mbox2 und des BigKnobs zum Vergleich... und diese klingen gegen die oben genannten Amps hörbar weniger klar. Wenn es auch kein Tag-und-Nacht-Unterschied ist, aber es ist hörbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben