Frequenzen sehen - Cubase

• Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Reaktionen
51
Hi Leute,

nachdem ich jetzt am Freitag meine recordingsession hatte, fang ich jetzt an, den ganzen Soundtrack zu mixen. Allerdings habe ich keine Ahnung vom Mixen generell, deswegen verzeiht mir meine Fragen die ich in nächster Zeit wohl stellen werde.

Ich habe öfters ein Plugin\Funktion gesehen in der man die Frequenzen die benutzt werden sehen konnte. Kann man das in Cubase auch? Falls nicht, gibt es ein kostenloses Plugin was das kann?

Bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe :)

LG

Fabian

EDIT, und wie heist so ein Plugin überhaupt?

Hallo fabianzauerer,

immer dazu sagen, welche Version du von Cubase hast.

Aber generell, würde ich sagen du siehst es auch über den EQ. Und dann natürlich über den Spektrum Analyzer

Sorry, Ich habe Cubase 6.5. Aber innerhalb von Cubase hab ich das ja noch nie gesehen?

Aber generell, würde ich sagen du siehst es auch über den EQ. Und dann natürlich über den Spektrum Analyzer

Gibt es das wirklich in Cubase 6.5? Wo denn? Hab ich bis jetzt noch nie gesehen :O

So Ich lad mir jetzt erstmal den von voxengo runter!

Schonmal danke euch beiden :)

Dankeschön Manoloco!

Euch noch ein schöne Wochenende!

Fabian

Heute war ein Kollege bei mir, welcher mit 6.5 arbeitet. Ihm sind bei meiner 7er version beinahe die Augen rausgeflogen :D

Sind schon tolle Neuerungen (Channelstrip, Mixer), auch die optischen Analyzer per Kanal, wobei ich diese eher selten als wirklich nützlich empfinde. Ein zB SPAN auf der Summe müsste eigentlich reichen.

Auch ein schönes Weekend! Wobei ich eher vermute, dass Du uns hier löchern wirst :D (und auch sollst!)

Die Optik ist aber voll kagge, da würd ich echt den MAnalyzer oder SPAN vorziehen.

Vielleicht auch das hier dazu anschauen - Frequenzgänge der einzelnen Instrumente

Wow das ist echt ein super Tipp!
Danke dir!

jo jetzt habe ich auch den SPAN, dann werde ich den wohl auch nehmen.

Danke euch :)

Achso noch ne kurze Frage, falls ihr da keine Ahnung habt, werde ich da noch einen Thread eröffnen, aber wie panne ich dicke Rhythmus Gitarren, wenn ich sie mit dem Orchester kombiniere?

Und wo siedel ich sie denn im Raum an? (Wenn ich mit meinem Hallplugin die Wandreflektion simuliere)
Ganz vorne wo die Soloinstrumente stehen?

Da wo Platz ist.

Kannst Du machen wie Du lustig bist.

ich denke mal, du solltest dir auf YouTube mal ein paar Mixing Videos reinziehen. Und dann mal schauen, wie andere das machen und dann deinen eigenen Weg finden.

auch die Tutorials auf Delamar.de oder Musotalk helfen dir ein bisschen um weiter zu kommen.

Ja, ich hab schon oft nach Mixingtutorials gesucht, leider konnte ich noch nie Orchester\Soundtrack mixing tutorials finden.
Die Rock\Metal mixing tuts helfen mir ja glaube ich auch nicht viel weiter?

Ich denke auch nicht, das jemand ein gutes Tutorial zu dem Thema hat?
Oder kommt es garnicht so auf die Stilrichtung an?

Ich weiß, ich habe null Ahnung vom mixen, möchte das aber wirklich gerne ändern! :)

Vor der Aufgabe stand ich auch schon mal. Glaube nicht dass es da so die Masse an Tuts gibt, ist ja relativ neu der Stil, aber es produzieren nur wenige im Gegensatz zu Rap oder Dubstep.
Ich bin mal nach Schnauze rangegangen und habe gemerkt dass ein ordentlicher Scoop ganz ok klingt. Heisst also die Gitten kriegen Bass und Höhen aber kaum was in der Mitte, denn dort kriegt das Orchester Platz. Einzeln klingen die Gitten dann grausam, aber im Mix passt es.

Vielleicht meldet sich ja TonyPizza und macht ein Tut dazu, er hat diese Richtung ganz gut drauf.

Vielleicht meldet sich ja TonyPizza und macht ein Tut dazu, er hat diese Richtung ganz gut drauf.

Jo das wäre natürlich echt klasse!

Wie machst du das eigentlich, renderst du ein großes Projekt in Gruppen aus (heißt das nicht "Stems"?) um es dann abzumischen oder mischt du die 30 Spuren ab?

Erstmal fang ich jetzt mit dem Pannen an, danach gehts dann wohl ans EQuen undsowas :O

Nochmal dankeschön, dass ihr mir bis jetzt so gut Nachhilfe gegeben habt :D

aha, Orchester und Soundtrack ist relativ neu ?

Ok. Das ist mir neu.