Frequenzbereiche trennen?!?

Arzi

Arzi

Registriert
05.09.03
Beiträge
249
Reaktionen
6
Punkte
319
Abend zusammen!
Ich habe schon des öfteren diverse Bands und Projekte recorded, gemixt und gemastert. Das ging so auch ganz gut.
Aktuell habe ich mir einen neuen [g=118]Bass[/g] gekauft, nen 5-Saiter. Nun haben wir mit unserer eigenen Band recorded und ich habe beim Mixing extreme Probleme die Bassdrum und die tiefen Basstöne voneinender zu trennen.(Habe auch vorher noch nie ne Band recorded, bei der der Basser nen 5-Saiter hatte...) Irgendwie vermatschen die sich bei bestimmten Frequenzbereichen und Tönen.
Habt ihr irgendwelche Tips, Tricks und Erfahrungen??
 
Besorge Dir bitte Informationen zum Thema Sidechain-Kompression !

Damit bekommst Du das in den Griff.




Alles Gute
fmo
 
@ fmo:

Ich finde die Empfehlung "Sidechain" eher sinnvoll, um mehr Wumms zu erzeugen.. um die beiden Instrumente erstmal auseinander zu bekommen, das naheliegenste und auch schwerste Mittel von allen: EQ!!

Down
 
Mach halt nen Mix im alten Funk-stil: Drumms links, rest rechts :D
 
@ Downtime

Eben nicht !

Der EQ würde ja den ganzen [g=118]Bass[/g] bearbeiten, - der über Sidechain gesteuerte Kompressor aber wirklich n u r die problematischen Bassnoten , von denen der Fragensteller spricht.

Sidechain-Kompression bietet insgesamt sehr viele Möglichkeiten,
auch über die bereits genannten Anwendungen hinaus .



Grüße
fmo
 
Sidechainkompression ist ein vergleichbarer Fall mit der Transientenbearbeitung.. wer nicht komprimieren kann, nimmt eben ´nen Transeneditor und hofft auf´s gleiche Ergebnis. und wer nicht EQen kann... naja, den Rest kann man sich denken ;)

Down
 
Wovon sprichst Du ?
SPL-Transient Designer ist doch geil !
Von Voxengo gibt es das [g=8]Plugin[/g] Transmodder.

fmo
 
Sidechain compression scheint mir auch ungeeignet um das prob zu lösen... Am Anfang steht der EQ. wenn der nicht stimmt und du Brei hast, bekommst du halt am Ende Brei mit Sidechaincompression. Der EQ muss davor passieren und gut sein.

@ arzi: Guck dass du die Kickdrum nicht zu tief ansiedelst. Gib ihr leckerKick bei umdie 125Hz und schneider genau da ein Loch in den [g=118]Bass[/g]. Das sollte helfen. Nimm um das schön hinzukriegen die MIESESTEN Lautsprecher die du finden kannst. So ein altes Küchenradio oder sowas... wirkt wunder...versuchs mal. Wenn du dabei bist dann suche im Kicksignal mal so bei 6-7KHz und bei 10KHz ob du da noch nette Obertöne findest, die massig helfen können, dein Signal durchzusetzen. Höre dazu auch einmal die "Justice for all" von Metallica durch.


Der Gruss
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben