Frequenzbereich für Noise-Gate über Side-Chain Regeln?

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
[g=108]Hall[/g]öchen, folgendes Problem:
Ich möchte meine drums gaten (wie es sich gehört). Ich hab mich auch schon schlau gemacht und hab gelesen das man mithilfe des side-chain-inputs einen equalizer benutzen kann, indem man einstellt bei welchem frequenzbereich das gate aufmacht (sonst macht das gate ja bei jedem geräusch auf, und nicht nur für die jeweilige trommel)

jetzt weis ich nur nicht wie ich das genau im envoirement einstellen muss. ich benutze emagic 5.5

danke für euere hilfe!

euer Nibbi
 
logic's noise gate hat eh einen sidechain [g=43]filter[/g] - einfach mal den sidechaineingang abhören und high und lowpass so trimmen, daß deine gewünschte triggerfrequenz gut durchkommt. (einfach das [g=8]plugin[/g] öffnen, im environment gibts da wenig interessantes)

ich rate jedoch immer wieder, speziell bei snares (noch spezieller bei komplexen ghostnotes und co.) zu expandern, und die toms, sofern rar gespielt zu schneiden oder per hand zu automatisieren.

lg, christoph
 
Und falls dir das zu einfach und funktionell ist... Hier die Antwort auf deine eigentliche frage:

Wenn du den sidechain mit deinem eigenen EQ beschneiden willst, rate ich dir zur Erstellung eines Audio-Aux... Dessen Input ist die Tom-Spurn (oder halt die gewünschte Key signal spur) und der Ausgang ist vor allem stumm. in diesem Aux kannst du dann dein KeySignal verbiegen, wie du lustig bist. dises Signal gibst du dann als Sidechain für dein gate an und sooo... da wär die Suppe gekocht.

Ich weiss nicht, ob das genau der Weg ist, wie ihn die Programmierer von Logic vorgesehen hatten, aber so funzts. Eben denselben Weg kann man benutzen, wenn man 2 Effekte ineinander schachteln will... (Reverb aufm Delay)

Aber ich bin der meinung, mein Vorredner hat schon einiges wahres geschrieben...

nun denn... ich wünsche lustiges frickeln...

der gruss
 
muss ich für jede einzllne "trommel! einen eigenen kanal machen, oder kann ich das auch machen das das noisegate mehrere trommeln durchlässt, aber eben nur die? also mehrere bestimmte frequenzbereiche über den sidechain regeln.... klingt kompliziert hoffentlich habt hr verstanden was ich mein.
 
die geschickteste arbeitsweise hängt stark davon wie dein ausgangsmaterial aussieht. hast du das drumkit einzeln mikrofoniert, oder liegt eine stereosumme bzw. schon teilweise zusammengemischte spuren vor?

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
737
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben