Frequenz fehlt, destruktive Interferenz bei Monitoren?!

Habe zum Testen eine Sinuswelle aus dem Massive genommen. Die Note G1 wirkt dabei gedämpft. Auf meinem Analyzer sind die Peaks bei 49 Hz und 98 Hz.

Also dreht sich alles ums G.

49 Hz = ,G
98 Hz = G

Also dreht sich alles ums G.

49 Hz = ,G
98 Hz = G

Genau, an meiner momentanen Sitzposition ist das G gedämpft. Rolle ich mit meinem Stuhl ein wenig zurück, klingt es wieder normal. Ich meine, jetzt vielleicht eine gute Position gefunden zu haben. Ich teste mal, ob hier andere Frequenzen ausgelöscht sind...

EDIT:

Habe jetzt meinen Schreibtisch ein paar Zentimeter nach hinten gerückt. HIer scheint es besser zu funktionieren. Das G wirkt nicht gedämpft und das A wirkt nicht mehr so dominant wie vorher. Ich melde mich, sobald ich genug getestet habe :D

Das ist der Einfluss der Raummoden.

Die knapp 100 Hz würden auch recht gut zu den 3,6 m passen und so weiter.

Letztlich wirst du am Raum was machen müssen oder mit einem gewaltigen Kompromiss umgehen.
Natürlich sucht man eine gute Aufstellungsposition zu den Lautsprechern und Abhörpunkt.
Der ist natürlicherweise immer 1/3 zu 2/3 zu den jeweiligen Begrenzungsflächen entfernt.

Bei 1/2 oder 1/4 landest du immer in einem Druck- oder Schnellepunkt der jeweiligen Mode.

Hallo

Würde ich soweit als normale Artefakte in einem unbehandelten Raum sehen.

Nun habe ich das Problem festgestellt: Schalte ich nur einen der beiden Monitore an, sind alle Töne des Basses gleich laut. Schalte ich den zweiten Monitor dazu, verschwindet die besagte Frequenz.

Das sollte allerdings in einem unbehadelten Raum nicht vorkommen.

Wenn es nicht an der Verpolung liegt dann müßte es unsymmetrie sein.

Entweder steht das Stereodreieck unsymmetrisch im Raum oder
der Raum selber ist unsymmetrisch.

Die Skizze wird da Klarheit schaffen.

lg Bert

hi,

kann tatsächlich verpolung sein.
hatte ich bei einem kunden auch schon einmal. lag an einem defekten bzw. falsch gelötetem audiokabel.

testaufbau:
beide lautsprecher nebeneinander stellen.
im sequenzer einen sinusbass irgendwo zwischen 50 und 100hz generieren.
diese spur kopieren

spur 1 hart links panen
spur 2 hart rechts panen.

ergibt das eine auslöschung?
wenn du in einer der beiden spuren dann die phase drehst ist dann der bass wieder da?
oder verschwindet der sinus erst in dem augenblick wenn du in einer der spuren die phase gedreht hast?

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben