Frequenz fehlt, destruktive Interferenz bei Monitoren?!

Gomox

Gomox

Reaktionen
3
Hallo Leute! Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die Note G1 bei sämtlichen Bassinstrumenten zu verschwinden schien, als ich meine neuen Monitorboxen (Yamaha HS8) anschloss.

Nun habe ich das Problem festgestellt: Schalte ich nur einen der beiden Monitore an, sind alle Töne des Basses gleich laut. Schalte ich den zweiten Monitor dazu, verschwindet die besagte Frequenz.

Wie kann ich diesem nervigen Phänomen entgegensteuern?

Viele Grüße,

Gomox

Scheinen sich die Wellen unglücklich zu überlagern. (Auslöschung)

Kannst du die Monitore anders aufstellen, vielleicht reicht schon, beide gegeneinander leicht zu verdrehen!?

Kannst du die Monitore anders aufstellen, vielleicht reicht schon, beide gegeneinander leicht zu verdrehen!?

Kann ich definitiv :) Ich werde mal ein wenig rumdrehen und schauen, ob ich eine bessere Position finde! Es kann jedoch passieren, dass dann eine andere Frequenz ausgelöscht wird, oder?

Danke schonmal für deine HIlfe :)

Klar kann immer passieren, das sind dann die Geheimnisse und Notwendigkeiten bei der Raumoptimierung....

Häufiger als Auslöschungen erlebt man allerdings Interferenzen, die zur Überbetonung bestimmter Frequenzen führen. Ich hab schon in vielen Wohnungen gewohnt, seit ich denken kann gab es da in jeder Wohnung einen Basston der als stehende Welle die Bude zum beben brachte.

Lautsprecher verpolt?

Drehen hat leider nichts gebracht. Ich habe einen Punkt im Raum gefunden, an dem die Auslöschung nicht auftritt, indem ich mich von meiner Sitzposition aus langsam nach hinten bewegt habe. Ich teste jetzt mal, ob dann eine andere Frequenz leiser ist.

@Saurus Sorry, ich bin Neuling :D Was genau meinst du damit?

Er meint ob du vielleicht nicht auf einer Seite beim Anschließen die Pole vertauscht habenkönntest, also die Phase gedreht. Was ich persönlich aber nicht glaube, weil man dann den Effekt vermutlich nicht nur bei dem Einen Ton hätte.

Es erscheint mir unwahrscheinlich, aber kann es auch an den verwendeten Kabeln liegen? Da die Lieferung unvollständig war, sind sie momentan noch mit unsymmetrischen Klinkenkabeln an das Audio Interface angeschlossen. Sobald die bestellten Kabel eintreffen, werden sie mit symmetrischer Klinke auf XLR angeschlossen.

EDIT:

Habe nun eine Position gefunden, bei der das G1 in normaler Lautstärke erklingt. Jedoch scheint mir dort jetzt das A1 leiser als sonst. Ist es überhaupt möglich, keinerlei Auslöschung zu haben, oder lässt sich diese nur verschieben?

EDIT 2:

Wenn ich auf meinen Schreibtisch zugehe kann ich verfolgen, wie das Frequenzloch sich verschiebt. Weit weg erklingen A und G gleich, dann verschwindet auf halber Strecke das A. Wenn ich an meinem Schreibtisch angekommen bin, ist das A wieder da, aber das G "verschwunden". :/

Ohne einen akustisch optimierten Raum hast du immer Defizite, deswegen investieren doch die Studios viel Geld in Dämmplatten und alles was damit zu tun hat.

Ich kenne mich aber nicht so gut darin aus, du wirst ohne Behandlung damit leben müssen. Das musst du dann bei den Produktionen berücksichtigen, dass gewisse Frequenzen unter- oder überbetont sind.

Hier gibt es einiges zu lesen, vielleicht hilft das weiter!

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html

Welche akustischen Maßnahmen müssten denn in Betracht gezogen werden, um das von mir genannte Problem zu lösen?

Es ist nämlich schon sehr nervig, da die Frequenz ja nicht mal leiser ist, sondern einfach gar nicht da.

Wie gesagt, da fehlt mir der Plan, dazu müsstest du schon mal deinen Raum vorstellen, dann sieht man mehr. (Fotos, Skizze, wo ist Abhörposition, Fenster, Türen, Sofa....)

Es gibt hier einige, die viel mehr Ahnung haben als ich.

Es kann auch ganz andere Ursachen haben, ich bin kein Akustiker:)

Okay, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)

Wie ist dein Raum? Einrichtung, Wandbeschaffenheit, Größe?

Raumgröße ist 3,67m x 5,20m - der Abstand von meinem Schreibtisch zur dahinterliegenden Wand beträgt 2,50m. Ich werde wohl mal eine Zeichnung anfertigen.

Die Lautsprecher sind ca. 1,70m voneinander entfernt. Der Abstand von meiner Sitzposition zu den Boxen beträgt ca. 1,50m.

Momentan stehen die Boxen sehr nah an der Wand (was nicht gut ist :D). Bis zur dahinterliegenden Wand mit Fenster sind es nur ca. 40-50 cm.

Eine Zeichnung wird mehr Klarheit bringen. Ich werde so schnell wie möglich eine anfertigen :)

Momentan stehen die Boxen sehr nah an der Wand (was nicht gut ist
Doch, das ist gut.
Siehe
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html
Post 2 Bild 1.1b

Boxen vor dem Fenster ist weniger gut, es gibt fast nix was besser reflektiert als ein Fenster.

In unbehandelten Räumen hat man dein Problen nicht nur mit einer Frequenz. Hier kannst du deine Problemfrequenzen berechnen lassen:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm
Die ausgerechneten Frequenzen kann man dann von einem Sinus-Generator spielen lassen und dabei im Raum rumlaufen. Sehr interessant...

...aber jetzt mach erst mal ne Zeichnung...

Die Auslöschungen beim TE liegen aber offenbar höher (392 bis 440 Hz).
Bassinstrument bei 440 Hz?
Glaubschnet...

Bassinstrument hin oder her - er schrob G1 und A1.
Dann ist meine Mandoline auch´n Bass
smil451c7211b9e19.gif

Kann auch sein daß die Note G 1 is und das Bassinstrument ist ne Oktave runtergestimmt.

Also, ich glaub "Bassinstrument" mehr als "G 1".

Vielleich klärt der TE das.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben