Der IIEQ Pro ist ein schöner [g=84]Insert[/g]-EQ für einzelne Tracks, benutz ich ganz gerne. Ist nicht ganz Freeware, dafür Donationware. Sobald man dem Programmierer via PayPal mehr als 70 Cent oder so überweist kriegt man den Link zur Datei per eMail zugeschickt.
http://www.ddmf.eu
Noch ein schöner EQ ist der ReaEQ, der ist ein wenig flexibler weil man einzelne Bänder dazu- und rauslöschen kann, somit hat man einen 2-Band EQ, einen 5-Band EQ, einen 10-Band EQ... wie mans grade braucht.
Ist bei den kostenlosen ReaPlugs dabei, einfach bei Google eingeben.
Bei den ReaPlugs sind auch ein schöner Multiband-[g=322]Compressor[/g] und ein flexibler (Sidechaining!) normaler [g=322]Compressor[/g] drin, die dürften für dich aber etwas zu "professionell" sein, sprich nicht wirklich anfängerfreundlich.
Schön, aber auch komplex genug um einen Anfänger zu verwirren sind die Compressoren von GVST.co.uk
Ebenso der Kjaerhus Classic [g=322]Compressor[/g].
Es wäre wahrscheinlich wirklich gut wenn du anstatt rumzuprobieren erstmal theoretisch an die Sache rangehst, paar Videos auf youtube zum Thema anschaust, paar "Tutorials" zu Compression und so weiter liest.
Ist nämlich ein komplexes Gebiet, das hat keinen Wert da einfach rumzudrehen, weil du zwar irgendwann hörst dass es toll klingt - aber nicht warum. Somit weisst du beim 2. Mal nicht was du tun musst, und musst wieder ewig rumschrauben bis du durch Zufall erreichst was du willst...