[Freetekno / FreeTekk / KorgElectribe2]

420Koka

420Koka

Registriert
16.03.21
Beiträge
7
Reaktionen
5
Punkte
24
Guten Tag,
Ich habe seit zwei Monaten eine Korg-Electribe2 zum Musik Produzieren.
Hab mir alles selbst beigebracht und würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Ich weiß, es ist noch nicht perfekt, aber Übung macht den Meister! ;D
Liebe Grüße und viel spaß beim anhören.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es 2 Monate und nicht 2 Jahre sind?
 
Juhuu, endlich mal jemand von der Fraktion, die Tekno mit K schreibt. Sehr begrüßenswert!

Ich habe lange gebraucht um diese Szene zu entdecken, vor lauter Techno und Psytrance hätte ich gar nicht vermutet dass es da noch ganz andere Szenen gibt (der unterschied in der Szene wiegt hier mehr als
stilistische Unterscheidungen) und das was ich in der Psytranceszene lange suchte fand ich letztenendes in der Freetekszene.

ich finde es auch cool, dass du dir jetzt nicht das brachialste ausgesucht hast, was so geht, sondern so einen synthlastigen Stil mit Retrocharakter. Es wird eine gewisse Leichtigkeit vermittelt. Hat was.

Aber mein Sounddesignverlangen wird einfach nicht befriedigt, mir fehlen ein paar coole FX oder irgendwas. Auch sind 5 Minuten für ein Thema, das bis zum Ende durchgekaut wird zu lange, ein zweites Riff oder eine zweite Bassline würde wirklich nicht schaden.

Kommt das Ganze so wie es ist eigentlich aus der Electribe raus?

Auf der einen Seite cool, auf der anderen Seite - was kannst du denn jetzt noch an dem Stück machen? Einzelspuren bearbeiten, abmischen, wie willst du das alles machen? Schätze mal du müsstenst dafür Einzelspuren recorden in einem Laptop und dann da abmischen, da die Electribe ja nur einen Stereoausgang für die Summe hat.

Das ganze wirkt auch recht eindimensional, was wohl der Arbeitsweise geschuldet ist.

Du musst dir überlegen was du willst, möchtest du tiefer in Produktion einsteigen und abmischen + Sounddesign ausfürhlich lernen, oder lieber auf der Liveschiene bleiben? In dem Fall kannst du halt am Sound auch nicht mehr viel machen, das gibt die Electribe nicht her.

Klar du kannst ganz andere Sounds nehmen, aber mit einer DAW ist das trotzdem nicht vergleichbar.

Oder eben wie ich sagte, Einzelpuren recorden und im Laptop nochmal zusammenbauen, dann abmischen. Da gibt es dann einiges an Techniken, etc. was du dazu lernen kannst. Wäre halt ein Wandern zwischen den Welten, Produzieren in der Electribe, abmischen in der DAW.
 
@KoolKolle

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und die Tipps. :)

Das mit der zweiten Bassline merke ich mir für das nächste mal,
wie gesagt bin noch ein Anfänger.

Das ganze kommt so wie es ist aus der Electribe raus ja.

Habe demnächst auch mal vor das Gerät mit Ableton zu verbinden, dazu muss ich
mich aber erst in das Programm einlesen (noch keine Erfahrungen damit).
Gibt noch einiges zu lernen... :)

Grüße
 
@MaxMusic

Ja seit Mitte Januar.
Aber das nehme ich mal als Kompliment Dankeschön. :)
 
Habe demnächst auch mal vor das Gerät mit Ableton zu verbinden,

Ein guter Plan, probiere das mal aus mit den Einzelspuren, und vermutlich gibt die Electribe auch nochn ganz passablen controller ab, sieht aus als wäre da ein NanoPad drin verbaut, das heißt du kannst Ableton auch damit fernsteuern. Darüber hinaus kannst du in Ableton wiederum Samples erstellen um wieder frisches material für die Electribe zu haben. Fast schon ein Naturkreislauf, ein geben und nehmen.

Definitiv ein Kompliment! Kann man sich nur ausmalen wie gut du dann nach einem Jahr bist...

Sehe ich auch so, hab ich vielleicht auch vergessen zu erwähnen, in meiner Feedbackroutine. Du hast auf jeden Fall Talent.

Hast du eigentlich ein paar Künstler deren Soundästhetik du anstrebst? Also quasi Referenzmaterial?
 
@420Koka
:welcome:
und schon direkt mit nem Feedback-Wunsch

ich hab reingehört, find´s für nen Anfänger schon richtig gut :victory:
kann auch nur vorschlagen: beim nächsten Track gerne ein oder mehr Elemente zusätzlich, sofern du damit zufrieden bist. Wichtig ist, daß es Dir gefällt und Du es gerne nochmal selbst anhörst.

viel Spaß bei Ableton und dem Musikmachen als solches und ich bin gespannt was als nächstes kommt
bis denndenn
The Sarge!

Hast du eigentlich ein paar Künstler deren Soundästhetik du anstrebst? Also quasi Referenzmaterial?
warum wird immer nach Referenz/Vorbild/Idol u.ä. gefragt, warum kann ein Musiker (auch Anfänger) nicht direkt entscheiden dürfen "ich will gar nicht klingen wie Xyz! ich mach mein Ding und gut ist" ?
wir haben doch hier ein User, ich glaube "noplan" im Namen, der macht gerne C64-Cover von Rammstein und anderen - fragst den auch: hast mal Referenzmaterial?
nur mal so ein Denkanstoss und nicht als Angriff verstehen :drink: sowas ist oftmals einfach in einem drin, da merkt man nicht, wie es wirkt/wirken kann - also gönn ihm seine ersten eigenen Schritte
 
Hast du eigentlich ein paar Künstler deren Soundästhetik du anstrebst? Also quasi Referenzmaterial?

Also wirklich einen Sound anstreben tu ich nicht. Möchte schon gerne meinen eigenen "style" erschaffen. :D
Bei mir waren es zwei Künstler die mich zum Kauf einer KorgElectribe inspiriert haben. (Crotekk, CosmoKorg).


 
das mit dem Feedback-Wunsch-Hinweis war positiv gemeint
endlich mal ein Neuer der direkt sagt: hey hier bin ich, bin zwar Anfänger aber ich hab hier was für euch

und freut mich, dich zu motivieren, jetzt muß ich das nur noch selbst schaffen :(
 

Ähnliche Themen

Subadventure
Antworten
2
Aufrufe
240
user26b
user26b
I
Antworten
18
Aufrufe
978
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben