free Reverb VST Plugin oder doch einen für 160,- € kaufen ?

Reaktionen
13
hallo ,

will nun meine spuren mit etwas hall versehen, nicht viel !

soll ich das für eine CD produktion nun mit einem free reverb( den man ja überall laden kann ) machen,
oder doch diesen hier kaufen:

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_csr.htm

weil cubase 5 und free vst plugins da noch nicht mithalten können ?

lohnt sich die Ausgabe von 160 Euro,? für den CSR reverb ?
denn auf stimmen und instrumente haut man ja eh sehr wenig hall drauf ?
ist es demnach nicht so wichtig, oder der Unterschied zwischen gekauft und free sehr minimal ?
wie sind eure erfahrungen, was würdet ihr mir raten ...

danke lg

Hallo,

welchen Hall du verwenden sollst kann dir pauschal niemand sagen. Es kommt unter anderem auf die Musikrichtung an und auf die zu verhallenden Instrumente / Vokals.

Warum z.B. 160,- Euro ausgeben, wenn ein FreeWare Hall Plugin besser passt?
Ich würd es erst mal mit dem Freeware Plugin versuchen und wenns wirklich nicht funktioniert mal ne Demo von dem CSR Reverb laden.

PS.: Äpfel mit Birnen vergleichen macht wenig Sinn ;-) D.h.: irgend ein Freeware Plugin (ohne bekannt zu sein welches) vergleichen mit dem CSR funktioniert nicht. Auch wenn du die kompletten Parameter der beiden Plugins gleich einstellen würdest funktioniert es nicht ;-).

Und PS.: so schlecht sind die Cubase 5 Hall Plugins gar nicht ;-)

Grüße
kraimor

das angebot gilt eigentlich nur bis zum 30. april. komisch...

Noch steht der Aktionspreis dabei.

Keine Ahnung in welcher Zeitzone sich die Homepage herumtreibt :D

Kauf' das CSR! Das ist für 40€ ein absoluter No-Brainer!

Tschö,
Steffen

vielen dank hat sich erledigt,
habe beim angebot von CRS Hall für 40,- Euro zugeschlagen, danke für den Tipp,

grüße

Ich hab aus irgendeiner Promoaktion den CSR Hall, ist also nur ein Teil-Algorithmus des Ganzen, aber das klang mir immer zu schrill und metallisch, ich habs zwar immer wieder installiert, aber dann nach ein paar Tagen doch gelöscht.

AD Eos hatt ich auch ne Zeit lang, das is wieder verkauft, das ADVerb hab ich aus Faulheit mal behalten, verwendet wird's so gut wie nie.

Die meiner Meinung nach besten Freeware-Reverbs kommen von TAL.
TAL-Reverb2 und TAL-Reverb3 sind die vollsten und nicht-metallischsten/plastischsten Reverbs im kostenlosen Sektor, die mir je untergekommen sind. Kurz ausprobiert, angefixt, immer wieder verwendet. Die lösch ich nicht von meiner Platte.

Wenn's was kosten darf, dann hätt ich eher zu Valhalla Room für $50 (<40€) geraten.
Bisher hab ich mir das immer schlechtgeredet, aber neulich musst ich's dann doch mal testen.
Fazit ... "blown away". Es hat schon gereicht das auf ne Stimme zu schmeißen, ein kleines Room-Preset draufzuladen, und zu warten bis die Demo-Limitierung den Effekt kurz bypasst und dann wieder zuschaltet.
Das war schon irgendwie ein beklemmendes Gefühl, statt zu hören dass kein Reverb auf der Stimme ist, hat es sich angehört als ob die Natürlichkeit auf einmal fehlt und dann wieder kommt.
Kann ich sehr, sehr schlecht in Worte fassen, aber für mich steht fest "ich brauch das".
Demo gibt's, ich würd dazu raten es mal auszuprobieren. ;)

Wenn's was kosten darf, dann hätt ich eher zu Valhalla Room für $50 (<40€) geraten.
Bisher hab ich mir das immer schlechtgeredet, aber neulich musst ich's dann doch mal testen.
Fazit ... "blown away". Es hat schon gereicht das auf ne Stimme zu schmeißen, ein kleines Room-Preset draufzuladen, und zu warten bis die Demo-Limitierung den Effekt kurz bypasst und dann wieder zuschaltet.
Das war schon irgendwie ein beklemmendes Gefühl, statt zu hören dass kein Reverb auf der Stimme ist, hat es sich angehört als ob die Natürlichkeit auf einmal fehlt und dann wieder kommt.
Kann ich sehr, sehr schlecht in Worte fassen, aber für mich steht fest "ich brauch das".
Demo gibt's, ich würd dazu raten es mal auszuprobieren. ;)

na dann wird das Demo von Valhalla demnächst auch mal angetestet.

Die meiner Meinung nach besten Freeware-Reverbs kommen von TAL.
TAL-Reverb2 und TAL-Reverb3 sind die vollsten und nicht-metallischsten/plastischsten Reverbs im kostenlosen Sektor, die mir je untergekommen sind.

tja, so kanns gehen. find die tal verbs allesamt gruselig und total metallisch. csr hingegen smooth und flutschig :D

tja, so kanns gehen. find die tal verbs allesamt gruselig und total metallisch. csr hingegen smooth und flutschig :D

+1

habs grad mal installiert ... uuuaaaaa! :) Aber CSR find ich allerdings nicht so dolle.