FREE - BFD player with 5GB core library

  • Ersteller emulator
  • Erstellt am
Ich glaube nicht, dass das jemals kommen wird. Ich hatte ja schon öfter erzählt, dass ich vor ca. 20 Jahren mal viel mit den FXPansion Leuten zu tun hatte und für BFD 1.0 und 1.5 etliche Sachen bzgl. der EDrum Steuerung gemacht hatte. Damals war das Entwicklerteam noch richtig groß und motiviert. Trotzdem lief damals schon vieles ganz und gar nicht rund und wurde über die Jahre leider auch nicht besser. Die Engine war im Gegensatz zu den Toontrack Sachen leider immer sehr "wackelig" und es kam ständig zu irgendwelchen Problemen.

Das die noch mal was entwickeln, was von der Engine auch nur ansatzweise mit den Toontrack Sachen mithalten kann, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ja, bin auch schon seit BFD1 dabei, und irgendwelche Probleme gab es mit dem Teil immer, das stimmt wohl.
Sind da denn eigentlich noch die selben Programmierer am Start? Hat FXPansion noch irgendwas mit der Weiterentwicklung zu tun, seit BFD bei Inmusic gelandet ist?
 
Was ist an der BFD Engine so schlimm? Ernstgemeinte Frage, weil ich den Vergleich mit Toontrack und Co nicht habe. Ich habe nur die recht großzügige Demo von Addictive Drums, was ich ziemlich gut finde.
 
Was ist an der BFD Engine so schlimm? Ernstgemeinte Frage, weil ich den Vergleich mit Toontrack und Co nicht habe. Ich habe nur die recht großzügige Demo von Addictive Drums, was ich ziemlich gut finde.
ich habs jetzt seit einiger Zeit beiseite gelegt, obwohl mir der sound gefällt und ich mir schon 2Expansions gekauft habe, u.a. die Sabian Cymbals. Was aber nervt sind Dinge wie zB. Kanäle im Mixer per drag/drop verschieben zu wollen, was dann alles zerschiesst und ich das preset wieder neu laden muss.
Am nervigsten war/ist aber, dass niemand mit den exportierten midis was anfangen konnte, weil das mapping anscheinend so ganz anders ist, als bei der Konkurrenz und umfangreiche Anpassung und Umarbeitung bedarf - jedenfalls habe ich/wir das dann aufgegeben. Gerne Info, wer da mal ne Lösung gefunden hat. Dazu muss ich sagen, ich spiele mit Roland edrum ein. Vermutlich kann man das alles umprogrammieren, damit der Export besser funktioniert, aber da hat ja kein Mensch Zeit dazu...^^ Zudem sollte es nicht ungewöhnlich sein, eine drumlib mit einem edum zu benutzen...?
Egal, werd die Demo trotzdem probieren. Wenn man auf beiden Seiten das free-Ding hat und dann die midi mit korrekten Artikulationen, Velocity etc. 1 zu 1 ankommen würde, wäre das schon mal was.
 
weil das mapping anscheinend so ganz anders ist, als bei der Konkurrenz und umfangreiche Anpassung und Umarbeitung bedarf - jedenfalls habe ich/wir das dann aufgegeben. Gerne Info, wer da mal ne Lösung gefunden hat.
Dass das Mapping ganz anders ist, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Letztendlich musst du aber das gewünschte Mapping nur ein einziges Mal einstellen. Du kannst ja explizit wählen, welche Bestandteile eines Presets BFD3 lädt. Dort wählst du das Mapping einfach ab und deine diesbezüglichen Einstellungen bleiben dauerhaft erhalten.

Was ist an der BFD Engine so schlimm? Ernstgemeinte Frage, weil ich den Vergleich mit Toontrack und Co nicht habe. Ich habe nur die recht großzügige Demo von Addictive Drums, was ich ziemlich gut finde.
Es gab bei mir z.B. immer mal wieder das Problem, dass die Samples/Drumsets plötzlich extrem langsam geladen wurden und ein Neustart erforderlich war.
Auch liefen zum Teil die Updates nicht sauber ab. Danach waren zuweilen plötzlich mehrere Versionen parallel vorhanden, das Plugin in einem anderen Verzeichnis als vorher, oder die Library musste komplett neu lokalisiert werden. Also nichts extrem Schlimmes, aber eine Diva war BFD schon immer
 
Dass das Mapping ganz anders ist, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Letztendlich musst du aber das gewünschte Mapping nur ein einziges Mal einstellen. Du kannst ja explizit wählen, welche Bestandteile eines Presets BFD3 lädt. Dort wählst du das Mapping einfach ab und deine diesbezüglichen Einstellungen bleiben dauerhaft erhalten.
oh, da komm ich per PM die Tage nochmal auf dich zu, um den fred hier nicht zu sprengen....^^


Player: hab den jetzt installiert, geht ohne sign-in (hab mich erst während des downloads in meinen Account eingeloggt) und ohne License-Kram.
- Habe ihn in ein extra "Player"-Verzeichnis installiert.
- Funktioniert, auch mit edrum, lange Liste an map-presets.

Aber:
der scheint tatsächlich ein Parallelprodukt zu sein - ich kann nichts von der BFD3-Vollversion dazuladen (wie einige hier schon geschrieben haben), es bleibt bei der "Core-Library" vom player. Dafür gibt es dann extra-Expansions zu kaufen... wtf...?

Dh. auch, die Kits sind "fest", man kann keine Komponenten tauschen [Edit: klar, is ja auch nur ein kit - mein Fehler^^] u.a., nur mit zusätzlichen Expansions (zZ 2: "LONDON 70'S" & "DARK MAHOGANY" a 29,99...)
- Die presets sind "ok" [Edit] und man kann sie begrenzt bearbeiten.
- Es gibt ein "Original Mix"-Preset, das relativ unbearbeitet ist.
- Sound ist nicht so gut wie in der Vollversion.

Nuja, wenn das mit den midis/Export klappt, könnte ich dem als "Krücke" was abgewinnen (müsste beim einspielen aber den sound ertragen...), sonst nicht.

Bin mir nicht sicher, ob dieses Geschäftsmodell gelungen ist. Spricht eher gegen eine Weiterentwicklung vom BFD3?

Slate drums mit ihrem free-kit versuchen wenigstens, den Leuten Lust auf die Vollversion zu machen, dies ist ein ganz anderes "Konzept" *hüstel*, wie mir scheint.

Für den, der noch keine "drums" hat, ist das erstmal ein Anfang zum rumspielen for free, der Weg ist dann aber ziemlich schnell zuende, es sei denn, da kommt noch das gaaaanz grosse Ding hinterher.... und deutlich mehr Expansions...

War ein rel. kurzer Test, ohne Gewähr, falls ich was entscheidendes übersehen habe.

Fun Fakt am Rande: habe dann in ne zweite Spur den BFD3 geladen, während ich dies parallel Schrub, is der Rechner abgestürzt (was er sonst mit BFD3 auch gerne mal tut...) .... hat neu gestartet aber alles war zu meinem Erstaunen noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Aber:
der scheint tatsächlich ein Parallelprodukt zu sein - ich kann nichts von der BFD3-Vollversion dazuladen (wie einige hier schon geschrieben haben), es bleibt bei der "Core-Library" vom player.
Das ist bis jetzt auch mein Eindruck, auch wenn ich noch nicht sicher bin. Und auch wenn ich keine größere Anzahl von BFD-Kits habe (BFD ist aber vorhanden), würde ich das relativ blöd finden.
 
Das Teil kann laut Beschreibung auch die BFD3-Expansions öffnen.
Wo hattest du das gelesen? Auf der Player Seite habe ich es nicht gefunden. Auch wenn ich den Player ins BFD3-Verzeichnis schicke, erkennt er nichts. Es sei denn, es gibt da spezielle Anweisungen, Lizenzen o.ä.?
 
Wo hattest du das gelesen?

Ich schätze, ich habe wohl diesen Satz hier falsch interpretiert:

"And when you need some new sounds you can expand BFD Player with our ever growing collection of sound libraries."
 
Dh. auch, die Kits sind "fest", man kann keine Komponenten tauschen [Edit: klar, is ja auch nur ein kit - mein Fehler^^] u.a., nur mit zusätzlichen Expansions (zZ 2: "LONDON 70'S" & "DARK MAHOGANY" a 29,99...)
Wenn Du Expansions hast, kannst Du auch die Kitpieces untereinander tauschen und eigene Kits zusammenstellen.
 
Wenn Du Expansions hast, kannst Du auch die Kitpieces untereinander tauschen und eigene Kits zusammenstellen.
Ja, so hab ich das auch verstanden. Aber eben nur mit diesen (bisher zwei) neuen Expansions, die ganzen BFD3 Expansions funktionieren wohl nicht. D.h. der Player ist ein eigenständiges Produkt und hat wenig/nichts mit dem BFD3 zu tun.
Kann man so machen, aber der Name ist dann irreführend, finde ich.
 
wie verhält sich das Ding im Vergleich zur Easy Drummer Standard Version? also dem uralten Dingen?
 
wie verhält sich das Ding im Vergleich zur Easy Drummer Standard Version? also dem uralten Dingen?
Den kenn ich nicht (hab jetzt SD3), aber vergleichbar ist eher das free-kit von Slate, würde ich sagen, also eher basic.
 
den alten EZ Drummer nehme ich gerne für natürlich klingende Drums, also eher so "roh" aber mischbar

den BFD hier würde ich nach dem ersten angucken (nicht testen) dort verorten, wenn ich mich irre, isses nicht mein Ding
 
D.h. der Player ist ein eigenständiges Produkt und hat wenig/nichts mit dem BFD3 zu tun.
Kann man so machen, aber der Name ist dann irreführend, finde ich.
Leider wahr.

Entgegen meiner anfänglichen Hoffnung könnte das also doch der Versuch sein, aus der vorhandenen großen Library an BFD3 Expansions noch Kapital zu schlagen. Man zerlegt sie in mundgerechte 29€-Häppchen und gibt den Player gratis dazu.
 
den alten EZ Drummer nehme ich gerne für natürlich klingende Drums, also eher so "roh" aber mischbar

den BFD hier würde ich nach dem ersten angucken (nicht testen) dort verorten, wenn ich mich irre, isses nicht mein Ding
Das "Original Mix" kit/preset ist relativ unbearbeitet und könnte da taugen.
 
...quick Demo "OriginalMix" kit mit Kvlt BM midi, roher gehts dann wohl nicht:



BFDPlayer_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "BlessCatastrophe" preset finde ich auch ganz tauglich:

 
Hat jemand zufällig entdeckt, ob und wo man den einzelnen Trommeln einen EQ zuordnen kann? Wenn ich z.B. ein vorhandenes Kit alles in allem ganz OK finde, aber eine oder zwei von den Trommeln klanglich etwas verändern möchte?

Also, das wird wohl gehen, wenn man im VST jede Trommel auf einen eigenen Kanal routet und dann Effekte auf den Kanal legt. Aber geht das auch in der Standalone-Version? Ich kann dort nichts in der Richtung finden.
 
Hat jemand zufällig entdeckt, ob und wo man den einzelnen Trommeln einen EQ zuordnen kann? Wenn ich z.B. ein vorhandenes Kit alles in allem ganz OK finde, aber eine oder zwei von den Trommeln klanglich etwas verändern möchte?

Also, das wird wohl gehen, wenn man im VST jede Trommel auf einen eigenen Kanal routet und dann Effekte auf den Kanal legt. Aber geht das auch in der Standalone-Version? Ich kann dort nichts in der Richtung finden.
soweit ich sehe, geht das nüscht. Die 4 knobs im Mixer gehen aufs ganze kit, einzelne Teile lassen sich nicht auswählen und bearbeiten. Da muss man dann wohl routen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben