Information ausblenden

Fragezeichen

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von artname, 03.09.21.

1. artname

artname Themenersteller

17389
    Gestern schrieb ich bei „Zu wahr, um schön zu sein“, dass ich wohl zu früh mit dem Reimen anfing. Vergass, erst einmal meinen Film aufzuschreiben. Heute vergaß ich es nicht! Und es bewegt mich bereits in dieser Phase.

Wie seht ihr das?

Fragezeichen

Fragezeichen
    Auf der Straße,
    auf ’ner Bank im Park
    In ’ner Bar auf Polsterstühlen
    auf ’m lauschigem Friedhof
    der Gefühle - Und Zuhaus
    Ja da auch

Fragezeichen
    über den Thresen,
    in der Bahn im Büro, am See
    Im Café, im Krankenhaus
    Na klar, da auch
    Und im Treppenhaus
    Zu Haus

Wer bist du, wirst du sein, bist du gewesen
    Ich lebe neben dir, allein
    Ich kann dich sehen, fühlen und nicht lesen
    Wer bist du, warst du, wer wirst du sein

Fragezeichen
    In den Chefetagen
    auf der Wetterkarte
    In den Bildern der Flut
    der Flut der Bilder
    Ganz klar, da auch

Fragezeichen
    Nachts im Bett
    Wenn wir schlafen
    Oder du wach liegst
    Und du ahnst nicht
    Ich auch

Wer bist du, wirst du sein bist du gewesen
    Wieviel Zeit bleibt uns zum Leben

Musik

Ich lebe neben dir, bin allein
    Ich kann dich sehen fühlen und nicht lesen

Ich lebe neben dir und allein

Zuletzt bearbeitet: 03.09.21
    artname, 03.09.21
    rho, SoulFrontier, TheButcher und 3 andere bedanken sich.
  2. Teestunde

Teestunde

20910
    Allein, wie du den Bogen spannst - Respekt!
    Wir hatten in der Schule ein Lied, ich glaube, es war Jewtuschenko, da hiess es: Ich könnte über dieses Ende schreien. Gemeint war, dass man den meisten Menschen, denen man begegnet, NICHT begegnet.

Teestunde, 03.09.21
    rho, SoulFrontier und artname bedanken sich.
  3. artname

artname Themenersteller

17389
    Herzlichen Dank, liebe @Teestunde. :) Das meinte ich bei „Zu wahr, um schön zu sein“: Wenn man zu früh mit Reimen anfängt, verschwimmen vor allem der Spannungsbogen und das Bühnenbild der ursprünglichen Idee.

Heute morgen habe ich mich mit Fragesätzen beschäftigt. Mit der natürlichen Spannung, die sie automatisch herstellen. Dann kontrollierte ich, ob und wie meine Favoriten Fragesätze benutzen. Machen sie natürlich! - Der Rest war Erinnerung und Intuition. Künftig werde ich mit diesen Ideenskizzen immer anfangen. Rhythmisieren und Reimen kann jeder! Wir alle unterscheiden uns durch unsere Erfahrungen und Bewertungen, ;-)

Ja, das ist nur eine andere Sicht auf die selbe Idee. Auch schön!!! Darüber sollte ich wohl demnächst schreiben. Oder Du! oder jeder von uns beiden!!! ;-)

artname, 03.09.21
    rho und Teestunde bedanken sich.
  4. malles

malles

6651
    Wollte schon schreiben: So jemand kenne ich auch. Und nun mündet der Inhalt wieder in einem technischen Sachverhalt.

-Ist wohl besser so. Es gibt eh schon zu viele Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Besser man hört nicht auf zu fragen, dann erschließt sich die Antwort nach und nach von selbst. Obwohl nichts weiter geschieht ist die Story für mich beim Lesen voll mit Spannung.

malles, 03.09.21
    artname und En A I Zeh Ka E bedanken sich.
  5. En A I Zeh Ka E

En A I Zeh Ka E

2226
    Finde ich grundsätzlich gut. An sich haben Fragezeichen eigentlich was Gutes. So wie malles andeutete. Aber Dauerfragezeichen sind oll. Kopfschüttelfragezeichen auch. Nur Fragezeichen sind erschlagend. Son paar Ausrufezeichen braucht jeder.
    Zum Ende wäre ein Perspektivwechsel vielleicht noch möglich. Also: „Du lebst neben mir, allein…“ oder Gedanke 2: Titel: „Wer bin ich“. Das als Spontangedanken. Insgesamt gefällt mir der Text.

En A I Zeh Ka E, 03.09.21
    SoulFrontier und artname bedanken sich.
  6. artname

artname Themenersteller

17389
    Herzlichen Dank für dein Feedback @malles ! :)

Nein. Muss es nicht! ;-)

Ja, das nenne ich Flow: Fragen—->automatische Bilder—> automatisches Schreiben.

im Text geschieht nur scheinbar wenig. Die Fotos … hätte ich fast gesagt… Trickerbilder aber sind hoffentlich für jeden spannend.

artname, 03.09.21
    malles bedankt sich.
  7. artname

artname Themenersteller

17389
    Herzlichen Dank für dein Feedback @En A I Zeh Ka E ! :)

warum die (von mir hervorgehobenen) Einschränkungen? Für mich sind Fragezeichen Spannung pur! Das Problem sind die Story und die vielen geschlossenen Fragen.

Finde ich nicht! Warum wurde wohl „Blowing in the Wind“ ein Welterfolg? Weltberühmte Strophen, die nur aus Fragen bestehen
    Die Fragen in meinen Text gelten natürlich für alle: Somit auch für das LI.:)

artname, 03.09.21
    En A I Zeh Ka E bedankt sich.
  8. En A I Zeh Ka E

En A I Zeh Ka E

2226
    Stimmt, bei Songtexten gehe ich da mit. Wollte ausdrücken, dass es wohl etwas too much wäre, würde ein Leben nur aus Fragen ohne Antworten bestehen. Nix gegen die Fragen. Die müssen so oder so bleiben. Genau,die große Frage könnte sein, wie Fragen sind. Wird wirklich eine (freie) Antwort erwartet, legt die Frage die Antwort schon fest, ist es eher ein Interesse an etwas, ein Denkanstoß, eine Offenbarung, eine Feststellung, eine Floskel, eine Aufforderung oder gar alles. Bei bekannten Texten mit Fragen fällt mir spontan (das wundervolle Lied) "Sag mir wo die Blumen sind" ein. Dieser geschlossene Kreislauf, das finde ich auch ziemlich genial gemacht, Aber da gibts je Strophe eine Aussage zwischen all den Fragen. Resüme: Fragen gehen immer, aber vielleicht sind es eher die Antworten, die so richtig interessant wären. Naja, ohne Frage keine Antwort, wa.

En A I Zeh Ka E, 03.09.21
    artname bedankt sich.
  9. artname

artname Themenersteller

17389
    Ich glaube gar nicht, dass Fragen unbeantwortet bleiben! Man reagiert sicherlich innerlich sofort positiv oder negativ und entscheidet kurz darauf, ob man sich offenbart. Als Songwriter genügt mir diese kurze innerliche Abwägung.

Persönlich langweilt mich daher eher ein Text, der auf Antworten basiert. Egal ob ich zustimme oder nicht, ich will Anregungen. Und zwar von Menschen, die ähnlich wie ich, etwas „begriffsstutzig“ sind. Was für mich ein ironisches Synonym für neugierig ist. ;-)

Sehe ich ähnlich. ;-)

Auch für mich eines meiner absolut liebsten Lieder! Aber der Text fragt nach ganz Banalem;: Blumen, Mädchen, Männer, Soldaten, Gräbern, Blumen ! Und außerdem fragt er
    ganz bescheiden immer nur nach dem Ort, dieser geniale Thomas F. Casey! Und das Ganze auch noch als Kettengedicht…, Ja, das ist eine verdammt gutes Beispiel für Fragezeichen.

Sag wo DIE Antworten sind
    Wo sind sie geblieben?
    ;-)

lg

artname, 03.09.21
    En A I Zeh Ka E bedankt sich.
  10. SoulFrontier

SoulFrontier The Voice

29399
    Mir gefällt der Text schon in der frühen Phase sehr!
    Bilder der Flut
    Flut der Bilder
    Highlight!
    Das ist im Refrain imo ein eigenes Thema.
    Und leider wohl Realität für Menschen.

Für mich glücklicherweise nicht.

Starker Entwurf, ich empfinde das mit den Fragezeichen auch nicht unangenehm, im Gegenteil.

Überall und in Jedem sind Fragezeichen ;)

SoulFrontier, 03.09.21
    artname bedankt sich.
  11. artname

artname Themenersteller

17389
    Herzlichen Dank, @SoulFrontier , für dein Feedback. :) Sehr spannend!

Beziehst du das auf diese Stelle:
    Ich kann dich sehen, fühlen und nicht lesen…?

Hier musste ich mich aber bremsen, um nicht weitere Stellen in diesem Stil zu ändern. Eigentlich sollen die Strophen eher naiv klingen. Naiv, wie ich trotz aller Schreiberei noch immer rede…
    Ich bemerke nämlich einen eher zufälligen kleinen sprachlichen Kontrast zwischen Strophe + Refrain., der mir gefällt.

Die Strophe habe ich sprechend getextet, den Chorus singend…

artname, 03.09.21
  12. artname

artname Themenersteller

17389
    Herzlichen Dank, @TheButcher und @silhouette für Euer generelles „gefällt mir“ Gefällt mir natürlich auch! :)

artname, 03.09.21
  13. SoulFrontier

SoulFrontier The Voice

29399
    Ja genau

SoulFrontier, 03.09.21
    artname bedankt sich.
  14. artname

artname Themenersteller

17389
    Hm… naja,..ich liebe seit Jahrzehnten eine feste Partnerin und wir sind recht unterschiedlich. Das betrachten wir als erfrischend - und gelegentlich immer wieder mal als anstrengend, da eben jeder Innerlich Regeln folgt, die wir uns letztlich noch nicht mal selber schlüssig erklären können.

Also leben wir (uns), so gesehen, eben auch allein. Jeder auf eigene Weise. Und wenn ich unsere Freunde oder Kollegen betrachten, finden ich viele Parallelen. :)

Allerdings gingen wir beide lebenslang eher von der Unterschiedlichkeit aller Menschen aus. Das hat uns vom ersten Tag an verbunden. ;-)

artname, 03.09.21
    SoulFrontier bedankt sich.
  15. SoulFrontier

SoulFrontier The Voice

29399
    Ich lebe neben Dir, allein

Das liest sich anders als das, was Du als Erklärung schreibst. Ich sehe da halt ein Paar, wie es leider zu viele gibt. Die sich nichts mehr zu sagen haben etc
    Brauchst ja nur in ein Restaurant gehen, die siehst Du praktisch überall. So meinte ich

SoulFrontier, 03.09.21
  16. malles

malles

6651
    Fragezeichen und innere Zwiesprache können auch ein Gebet sein. Nun ist der inspirative Ursprung ja von Dir offenbart worden. Liebe kann man auch als ewiges Zwiegespräch betrachten.

Keine Fragen mehr zu haben, muss die Hölle sein. Wenn alle Fragen geklärt sind, lassen sich Grenzen ziehen und Schwarz fängt an, sich von Weiß zu unterscheiden. Das Wundern über die Zusammenhänge scheint dagegen wie die Erlösung von der Last der Erkenntnis. Darum entfaltet das Fragezeichen so eine intensive Wirkung. Zumal nichts wirklich immer gleich bleibt.

malles, 03.09.21
    artname bedankt sich.
  17. artname

artname Themenersteller

17389
    @SoulFrontier, Glaubst du, lieber Mitstreiter , dass ich mich vor Fehlinterpretationen meiner Absichten fürchte? ;-) Tatsächlich sind DIE für mich das Salz in der Suppe, die ich letztlich meistens genüsslich koche.;-)

@malles , Ebenfalls sehr, sehr gern gelesen ‚ ;-)

lg an beide und schlaft schön.

Zuletzt bearbeitet: 04.09.21
    artname, 03.09.21
    malles bedankt sich.
  18. rho

rho

4600
    Was für ein wirkungsvolles Werkzeug doch die Frage ist. Ich schätze an dem Text die durchgängige Unbestimmtheit, wie ein diesiger Tag mit Hochnebel: maximale Diffusität und keine Schatten, ohne Richtung und scheinbar ohne Zeit. Und genau das ist der inhaltliche Kern des Textes. Großes Kino.

rho, 04.09.21
    artname bedankt sich.
  19. artname

artname Themenersteller

17389
    Danke @rho für deine aus meiner Sicht treffende Kritik.
    Ja - speziell die offene Frage! In einer Zeit, wo von Parteien und Geschlechtern verbissen um jeden Millimeter Deutungshoheit gerungen wird, erinnert mich die offene Frage an die Fragwürdigkeit menschlicher Entscheidungen.

Übrigens: Auch von der Kreuzigungsgeschichte des Pfarrers in meiner Kindheit sind mir hauptsächlich die großen Fragen in Erinnerung geblieben. Und Nebel ..,,.

Zuletzt bearbeitet: 04.09.21
    artname, 04.09.21
  20. En A I Zeh Ka E

En A I Zeh Ka E

2226
    (gut betont) the answer my friend is blowin in the wind...
    da schwelge ich gerne im Früher mit: Als Kind fand ich z.B. den Text "Welche Farbe hat die Welt?" ganz toll. hat mich unglaublich beeindruckt die Frage. (aber die Textstelle: "Wenn du erst einmal groß bist, wirst du das verstehn" fand ich damals fast eine Frechheit, aber heute denke ich tatsächlich, wie mir im Lied suggeriert wurde, daran zurück).nungut
    Es ist ein Endlosthema die Sache mit den Fragen und Antworten. Wirds Wikipedia richten? Nebel verdichtet sich... Doppelnungut
    Resüme: Text gefällt, regt an
    LG

En A I Zeh Ka E, 05.09.21