Fragen zur VSL Special Edition!

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
795
Hallo,

seid ich den Artikel vom Rainer gelesen habe juckt es ganz schön in den Fingern. Eigentlich sollte ich erst mal meine G.A.S verursachten Schulden abbezahlen, aber auf die 350€ kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Ein grösseres Problem ist meine Neigung mein hart verdientes Geld in den Sand zu setzen. Hardware Fehlkäufe sind ja dank Money Back net so tragisch, aber bei Software sieht es da echt übel aus. Ich habe Angst WIEDER teure Software zu kaufen und dann nach einger Zeit festzustellen das ich damit nicht klar komme. Einge sachen sind mir so noch net ganz schlüssig daher die Fragen.

- Muss man unbedingt ein 88 Tasten [g=32]Midi[/g] Keyboard benutzen?

- Kann man die verschiedenen Spieltechniken NACHTRÄGLICH per Automation ansteuern?

- Muss man Klavier/Keyboard spielen können um vernünftig mit der SE arbeiten zu können?

- Ist sehr schnelles Spiel möglich oder reagieren die einzelnen Instrumente eher, wie soll ich sagen "träge"?

- Kann man mit einem normalen [g=32]Midi[/g] Keyboard die ganze [g=4]Dynamik[/g] der Instrumente ausnutzen?

-kann ich ein Instrument mehrmals in das Projekt laden? (zb. vier Cellos, Celli, Cella?:D mit verschiedenen
Einstellungen bzw. Spielarten etc.)

-Kauft man mit der Erweiterung nur die Lizenz oder kommt noch zusätzliches Samplematerial hinzu. (So wie ich das verstanden habe
ist auf der Standard SE Version auch das Samplematerial der Erweiterung vorhanden, es muss halt nur freigeschaltet werden)

Ich denke das war es vorerst, wenn mir noch was einfällt werde ich es ergänzen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bissle was darüber erzählen!:)

mfg
Torn

1. Mit 88 macht es am meisten Spaß. Weniger ist ewas mühsamer, weil man dauernd die Tastatur transponieren muss, evtl. nicht die Umschalttasten zur Verfügung hat usw. Dann ist halt transponieren angesagt. Aber unter 5 Oktaven würde ich das nur für Masochisten empfehlen.

Es sei denn, jemand will sowieso nicht richtig einspielen, sondern nur programmieren. :D

2. nachträgliche Editierung geht selbstverständlich in jeder [g=32]MIDI[/g]-Spur.

3. ähm... hmmm.... ich behaupte, es hilft schon ziemlich. Vor allem, was lebendigen Ausdruck angeht. Aber es gibt auch genug Leute, die die VSL-Libraries z.B. über Sibelius ansteuern (Notationsprogramm).

4. wie die einzelnen Klänge reagieren, hängt vom Sample ab. Ich benutze die Portato-Violinen z.B. nicht für schnelles Spiel, sondern nehme da als erste Noten einer Linie grds. ein Staccato-Sample für schnellen Anstrich.

5. Wenn es anschlagsdynamisch ist...

6. Natürlich kannst Du ein Instrument mit mehreren Spielweisen laden. Aber Du brauchst pro Instrument 1 Instanz.

7. Auf den DVDs sind alle Samples enthalten. Man kauft dann die Lizenz für die Erweiterung nachträglich und schaltet dann die Extended frei. Aber man kann die Extended als Demo bereits ausprobieren.

So ungefähr, was Du wissen willst?

Gruß Rainer

PERFEKT!
danke dir:)

zum einspielen, ich werde das schon einspielen wollen, allerdings
in kleinen parts welche ich dann zerstückel und wieder zusammensetze.
transponieren etc. werde ich eh müssen. die 88tasten teile sind halt sehr teuer vorallem wenn man was gutes haben will:(

ahhhh, bestellen oder nicht,
bin schon fast fertig mit der bestellung, aber ich weis net...hmm:D

mfg
Torn

Soso, beim BFD hast Dich wohl auch vertan, was? :D :D

Und hast jetzt bestellt? Komm mach, VSL is geil!!! ;)

Grüssle
Frank

Soso, beim BFD hast Dich wohl auch vertan, was?

Ne, das ist sein Lebensstil. :D Ein Hobby-Einzelhändler. Kaufen und Verkaufen. :D

Sorry @Thorn. :D ;)

Das meiste wurde von Earl schon beantwortet, will aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben:

Zu 1.
88 Keys wären in jedem Fall nice. Mit 61 kommt man aber auch schon sehr gut klar.
Man kann ja auch einfach die [g=32]MIDI[/g]-Daten für z.B. Kontrabässe vom [g=70]Sequencer[/g] aus (oder im VI selbst, das ist auch möglich) standartmäßig eine [g=338]Oktave[/g] nach unten transponieren. So muss man nicht ständig die Transpose-Buttons des Keyboards benutzen.
Nur bei den Drums wird das nichts, da die zum Teil über volle 88 Tasten (oder zumindest fast) gehen.
Aber gut ... kann man eh nicht alles auf einmal einspielen. :D

Zu 3.
Das, was man können muss, lernt man binnen relativ kurzer Zeit. Man muss ja nun nicht wirklich fehlerfrei und fließend mehrstimmige Melodien spielen können (wie als Pianist), sondern es reicht, wenn man nach mehrmaligem "Tasten-Suchen" die ein oder andere Melodie einspielen kann.
zum einspielen, ich werde das schon einspielen wollen, allerdings in kleinen parts welche ich dann zerstückel und wieder zusammensetze.
Jup, genauso mache ich das nämlich auch.

Das eigentlich größte Problem ist, überhaupt erstmal vernünftig zu orchestrieren. Nachdem ich jahrelang nur loopbasierte und meist elektronische Musik gemacht habe, bereitet mir das zugegebenermaßen die ein oder anderer Schwierigkeit. *g*

Also ... kann sich nurnoch um Jahre handeln, bis ich hier mein erstes orchestrales Stück in's [g=94]Feedback[/g] stelle. :D

@Frank

mehr oder weniger, das BFD 2.0 ist so an sich sehr geil,
ich müsste aber meinen ganzen workflow umstellen
und das geht mir einfach gegen den strich!
wenn ich es bald verkaufe wird sofort die SE bestellt,
vorher wird mir das n bissel zu teuer, hab mir heute nämlich
auch noch das addictive drums retro pack bestellt:rolleye::D

@Mike
hast mich erwischt:D
nur mache ihc da was falsch,
sollte man net eigentlich gewinn machen?
ich verliere irgendwie imme rnur kohle,
ich glaube ich gebe zu schnell nach.
hab grad nen hr.de-member sonderpreis gesetzt, ts ts ts:D

@Kuno
ja das sollte so eigentlich hinhauen,
ich kann schließlich den anfang von für elise
über die PC! tastatur im FL7 einspielen!:D
freu mich schon auf dein werk!:D

mfg
Torn

@Torn: Bei dem ganzen Plunder, den Du Dir schon gekauft hast, sollte es Dir doch nicht schwer fallen, das eine oder andere wieder zu verscheuern, um Dir endlich mal was Gutes zu leisten. :D

hehe:D

hab noch was ganz wichtiges vergessen zu fragen!

wie sind die instrumente gestimmt (440?)
nicht das ich meine anderen instrumente
mühsam umstimmen muss!

mfg
Torn

Jo, ich glaub VSL ist 440 Hz. Steht auf alle Fälle hier.

geil, vielen dank!
jetzt muss nur noch das BFD2 weg!:D

mfg
Torn

mmmh,....seit dem ich earl´s vortrag gelesen habe juckt es mich genauso!!
vorallendingen liebe ich orchstrale klänge.....

auf jedenfall würde ich jetzt sagen das die vsl edition der vorreiter ist, statt edirol orchestral oder halion???

was meint hier......womit ist man am besten bedient??

@twitch
Momentan am besten bedient ist man sicher mit den Complete Composers Bundles von East West. Preis/Leistung unschlagbar.
Ob East West oder VI ist auch Geschmackssache. Echter Raumklang vs. trockene Aufnahme.
Am Besten natürlich beides. :D

Edirol und Halion sind nichtmal ansatzweise eine Konkurrenz zur VSL SE oder der CCC (nein, nicht ChaosComputerClub ... CompleteComposersCollection).

Ich nenn mal gradn paar Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

VSL Vienna Special Edition [g=438]Standart[/g]

Vorteile:
- sehr günstig
- echtes Legato und [g=22]Portamento[/g]
- die besten Woodwinds (z.T. auch wegen dem Legato)
- In jedem Kontext nutzbar (da vollkommen ohne [g=108]Hall[/g] und unprocessed)
- geringere RAM-Anforderungen als EWQLSO durch komprimierte Samples und nur Ganzton-Sampling
- VI und VE, die von der Bedienung und vom Handling her kinderleicht sind

Nachteile:
- um nen realistischen Orchesterklang hinzubekommen, braucht man einen guten Reverb und das nötige Mixing-Know-How
- Drums könnten besser sein (sind nicht schlecht, aber die von East West oder Project SAM find ich besser)
- Hörner könnten besser klingen

Complete Composers Collection

Vorteile:
- enthält nebst Orchester auchnoch exotische Instrumente, durch Stormdrum noch mehr gute Drums und sonstiges (kost dadurch halt auch mehr, ist aber trotzdem nen verdammt guter Preis)
- das EWQLSO Gold XP PRO hat insgesamt mehr Artikulationen als die VSL SE
- das EWQLSO klingt direkt nach sehr gut gemischtem Orchester
- Drums und Brasses kommen hier insgesamt etwas geiler als bei VSL find ich

Nachteile:
- durch stark processete und verhallte Samples ist EWQLSO Gold relativ unflexibel vom Klang her
- Woodwinds klingen imo weit weniger geil als bei VSL

und wieder mal ein dankeschön für deine hilfe(an euch beiden)

nochmal was zum 88 Tasten Keyboard.
Ich habe gerade folgendes Angebot
entdeckt und frage mich wo da der Hacken ist!?
All diese Features für 199€!? :? :eek:

FATAR VMK 88+

einfach mal antesten oder gleich sein lassen?

mfg
Torn

PS: kann man die Funktionen der Modulations Wheels per Pedal steuern?

Die VSL Special Edition klingt wirklich sehr gut. Mach' dir aber keine Illusionen, die Songs werden mit der VSL Special Edition nie so gut klingen, wie wenn Instrumentalisten die Spuren "richtig" einspielen. Also, besser keine Schulden machen.

... abwartend, mich juckts auch