Fragen zur Mischung von Orchester mit E-Gitarren

odc_ns

odc_ns

Registriert
08.07.06
Beiträge
383
Reaktionen
0
Punkte
510
Moin Leute! Ich bin gerade dran eine CD im Symphonic Metal Stil aufzunehmen... dabei hab ich ein paar Fragen an die, die schon Erfahrungen darin haben. Ich arrangiere ein relativ komplexes Orchester und stoße dabei logischerweise an meine RAM-Ressourcen. Ich habe mir überlegt, die Sachen schon zu bouncen, die ich fertig habe, da ich bei manchen Stellen nur noch Knattern höre. Jetzt stellt sich mir die Frage: - soll ich jedes Instrument in Stereo bouncen oder Mono - soll ich die eigenen Reverbs komplett abschalten und zum Schluss mit dem SIR2 mischen Zur Info: ich benutze das HSO Dann bin ich noch am überlegen, ob es zum Schluss wirklich wie ein Orchester mischen soll, z.B. Violinen nach links, Cello ganz rechts u.s.w. Denn damit verbau ich mir ja schon das Panorama, wo links und rechts dann gedoppelte oder gedreifachte Gitarren liegen. Bislang war es mir sowieso ein Rätsel, wie glasklar man Gitarren und Orchester räumlich so gut trennen kann wie beispielweise die aktuelle Nightwish. Aber ich weiß, dass da Profis am Werke sind. Mir geht es jetzt allein nur um die Panorama Sache... Wenn fette Gitarren l/r liegen, denk ich mir gehen die zarten Streicher drin unter... Also eine Menge an Fragen, die ich hoffe, hier beantwortet zu kommen. Dank Euch schonmal im Voraus
smil451c71f7edf7c.gif
achja... und frohes Neues!
 
Hallo



Also generell ist dasn natürlich garnicht so einfach da das Orchester
schon viel an Frequenzen abdekt. Aber zu deinen Fragen würde ich
generell so vorgehen.

Midi Instrumente wie du schon gesagt hast alle Bouncen am besten ohne
Reverbs oder Räumer es sei denn du bist sich das du genau den vom HSO
haben möchtest allerdings kannst du dann ja nicht mehr den Reverb
ändern es seidenn du Bounced wieder neu und das ist dann nach dem 5ten
mal spätestens nervig also würde ich mich um Räume und Hall im Mix
selber kümmern.

Den Bounce selber würde ich Stereo und nach instrumenten Gruppen durch
führen da ich denke wenn das so ein Grosses Orchester hast sind eh
mehrere Violinen oder Cellos vorhanden als wie gesagt Violienen und
Cellos extra usw.

So kannst du im Mix noch grossen einfluss darauf nehmen und hast nicht zu viele einzelne Tracks.

Ich glaube allerdings das das bei Nightwish nicht nur was mit Panorama zu tun hat sondern auch ne menge mit Kompression und EQing aber wenn ich jetzt so bei Nightwisch reinhöre kommt es mir so vor das die Gitarren nicht ganz rechts und links sind und das Orchester etwas weiter als die Gitarren. "z.b. Orchester 100% gitarren 70%" oder so in der richtung genau werte sind natürlich Spekulation.

Bei Reverbs lässt sich bestimmt ne menge austesten ich glaube aber das du 4- 5 verschiedene für solche Bands mit sicherheit brauchst und bei IRs ist dann auch schnell mal der rechner am ende aber man brauch ja nicht immer einen IR

Grusse
 
Hi,
also ich hab schon n bissle was in der Richtung gemacht...
Die Orchesterspuren habe ich immer eingefroren, um Leistung zu sparen, wenn ich dann noch was gefunden habe mit dem ich unzufrieden war, konnte ich es so noch problemlos ausbaden.
Beim Orchester editing habe ich den Bufferwert immer hochgestellt; solang man nichts einspielt muss die Latenz ja nicht so gering wie möglich sein.
Die Reverbs von dem Orchesterplugin habe ich nicht deaktiviert sondern nur ein bisschen zurückgedreht, weil der Klang der Instrumente dadurch in meinen Ohren erst richtig organisch wird, das habe ich mit keinem externen Plugin so schön hinbekommen.
Um das Orchester zur Einheit werden zu lassen habe ich alle Spuren auf eine Gruppe geroutet und durch das iZotope Ozone Mastering plugin geschickt. Davon habe ich vorallem den "Mastering Reverb" (also einen Multiband Reverb) und den "Multiband Dynamics" (Multiband Compressor) genutzt.
Ahja, gemischt habe ich das Orchester ganz normal breit, aber habe dann die Gruppenspur beim letztendlichen Mixdown in der Breite doch noch ziemlich beschnitten, weil ich gemerkt habe, dass das Orchester, wenn es zu breit ist den Gitarren ziemlich an Druck klaut.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen...
Liebe Grüße
 
Ok sehe ein was Forgiveness sagt gerade was das mit dem Hall des Samplers betrifft macht durchaus sinn aber da kommt es auch immer auf die Library selber an ich habe bei meinen sachen immer mit eine externes Verb Plugin benutzt hat mir besser gefallen.

Gruppierungen/ Gruppenbearbeitung sollte natürlich generell gemacht werden vereinfacht ne Menge mach ich an sich auch immer.

Das mit einfrieren ist natürlich auch gut habe ich gerade Garnicht dran gedacht liegt wohl daran das ich meist mit Pro Tools arbeite und die Funktion gibt es dort einfach nicht.

Was den Druck der Gitarren betrifft denke ich das es wie gesagt nicht nur am Panorama liegt sondern auch bzw. mehr an Kompressoren Eqing etc.liegt und eine wichtige Rolle spielt aber ich hoffe wir konnten dir beide ein wenig helfen

grüsse
 
Was den Druck der Gitarren betrifft denke ich das es wie gesagt nicht nur am Panorama liegt sondern auch bzw. mehr an Kompressoren Eqing etc.liegt und eine wichtige Rolle spielt aber ich hoffe wir konnten dir beide ein wenig helfen

Das spielt sicher auch mit rein, ja.
Aber ich glaube das ist ein zusammenspiel von allem.
Hatte im Mix druckvolle Gitarren, sobald ich das Orchester gemutet habe. Mit Orchester -> Druck weg. Panorama hat geholfen...
 
Dies ist sicher die anspruchsvollste Aufgabe für einen Heimrekordler.

Ich befürchte, da musst du dich durchkämpfen, sicherlich mit jeder Menge guter Hinweise, aber auch und vor allem durch "try and error".

Was ich versuchen würde: Gitarren im Panorama einschränken, also etwas mittiger als gewohnt, wenig Raum. Drums ebenfalls im Panorama einrücken, Raum dito.
Orchester breit ins Panorama, mehr Raum.

Alles gut mit dem EQ abchecken, Frequenzen "erkunden" und bei Bedarf absenken/erhöhen usw.

Gruss Holgi
 
Danke schonmal für die vielen guten Antworten... ich werde sie ja sowieso als MIDI-Spuren behalten... so ist ja dann nicht alles verloren...
wichtig ist halt, dass Druck bei den Gitarren ist, dennoch ein klares Orchesterbild vorherrscht... try and error wird wohl unausweglich sein.
Werde mal versuchen, was eine bessere Alernative ist. Orchester im Panorama einschränken oder wie drumrobster gesagt hat, die Gitarren etwas zusammenrücken lassen
smil451c71f7edf7c.gif

Ist schon ne scheiss Arbeit, vor allem, wenn man noch progressive Elemente reinbringen will und noch kein Schlagzeug hat (wird am Ende vom Kollegen innem anderen Studio eingespielt)
Wenn noch jemand gute Tipps hat, kann er sie ja hier niederschreiben
smil451c71f7edf7c.gif
 
Oh du hast keine Drums ?

hast du min eine Midi drumspur so als richtlinie ist das evtl auch hilfreich reicht ja wenn du die grundtakte programmiert hast ich denke dann kannst du dir das ergebniss evtl besser vorstellen.

Ich mache das oft so das ich dir Drums erst im groben progge und nacher richtige Drums eingespielt werden der Drummer hat ja auch ein besseres feeling wenn er alles hört.
smil470009513826a.gif


wenn du das schon hast vergiss dass wieder
smil470009513826a.gif
 
Drums programmieren finde ich schrecklich aufwendig... und soviel Arbeit, nur dafür, da mach ich das lieber alles im Kopf
smil451c7211b9e19.gif
Aber ich hab ja n Click
smil470009513826a.gif
 
kommt drauf ich bin damit eigentlich recht fix und hab da auch mittlerweile presets ein click tuts natürlich auch keine frage an sich würds aber auch ein einfacher 4/4Tel loop tun wenn du natürlich die midi drums so haben willst wie es ein drummer spielt
ist das natürlich ne menge arbeit die nicht sein muss.

ich denke mir nur meistens wenn ich darüber nich nachdenke brauch ist der kopf für was anderes frei und auch beim einspielen der gitarren z.b. fühlt sich das für mich auch besser an als mit einfach nur nem click zu spielen.
smil470009513826a.gif


ist natürlich auch eine geschmackssache

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/drumrobster">drumrobster</a> | 03.01.2010 17:27 Uhr]
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben