odc_ns
- Reaktionen
- 0
Moin Leute! Ich bin gerade dran eine CD im Symphonic Metal Stil aufzunehmen... dabei hab ich ein paar Fragen an die, die schon Erfahrungen darin haben. Ich arrangiere ein relativ komplexes Orchester und stoße dabei logischerweise an meine RAM-Ressourcen. Ich habe mir überlegt, die Sachen schon zu bouncen, die ich fertig habe, da ich bei manchen Stellen nur noch Knattern höre. Jetzt stellt sich mir die Frage: - soll ich jedes Instrument in Stereo bouncen oder Mono - soll ich die eigenen Reverbs komplett abschalten und zum Schluss mit dem SIR2 mischen Zur Info: ich benutze das HSO Dann bin ich noch am überlegen, ob es zum Schluss wirklich wie ein Orchester mischen soll, z.B. Violinen nach links, Cello ganz rechts u.s.w. Denn damit verbau ich mir ja schon das Panorama, wo links und rechts dann gedoppelte oder gedreifachte Gitarren liegen. Bislang war es mir sowieso ein Rätsel, wie glasklar man Gitarren und Orchester räumlich so gut trennen kann wie beispielweise die aktuelle Nightwish. Aber ich weiß, dass da Profis am Werke sind. Mir geht es jetzt allein nur um die Panorama Sache... Wenn fette Gitarren l/r liegen, denk ich mir gehen die zarten Streicher drin unter... Also eine Menge an Fragen, die ich hoffe, hier beantwortet zu kommen. Dank Euch schonmal im Voraus
achja... und frohes Neues!