Richtige Recording Strategie als Anfänger angewöhnen...

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.356
Reaktionen
283
Punkte
2.551
Hallo
Ich habe mich die letzten Wochen in [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 "eingearbeitet"...naja, ich bin Neuling und Kratze an der Oberfläche der Materie, aber ich habe einen Debut-Song im entstehen, der natürlich auch als Trainings- und Bastelobjekt dient.
Generell: ich bin eine 1-Man-Show...alles wird von mir brav nacheinander eingespielt.

Zur Verfügung stehen:
[g=539]Cubase[/g] Essentilas 4
XLN Addicitve Drums [g=77]VST[/g]
HALion One (bei [g=539]Cubase[/g] dabei) für alles rund um Tasten - über [g=32]Midi[/g]-Tastatur
E-Gitarren und Bässe kommen per [g=126]SPDIF[/g] aus einem BOSS GT-Pro über eine ESI Juli@ in meinen PC.
Gesang ist noch kein Thema...der kommt mal zum Schluss "irgendwie" in den PC...

Ich will mir nun von Anfang an keine unpraktikable, technisch unsinnige, ineffiziente oder gar falsche Arbeitsweise aneignen und wollte eure Meinung hören, wann, wie und in welcher Form man sich so ein Song-Gebilde aufbaut, und wann welche Arbeitsschritte zu tun sind.

1.)
Für klassisches Mehrspurrecording ist es sicher nicht verkehrt, wenn man mit einer Drum-Spur beginnt. Diese gibt Struktur, man hat gleich ein Tempo, an dem man sich zu einem optinalen Klick orientieren kann; es ist eifnach die Basis. Zudem zwingt es den "Macher" dazu, seinen Song fertig im Kopf zu haben; Aufbau, Länge, Arrangement, usw.
So habe ich mir Fills und Beats aus addicitve Drums in eine "Instrument-Spur" gezogen. Dort habe ich dann die Parts kopiert, zurechtgerückt, das Tempo auf [g=539]Cubase[/g] Tempo angepasst und die einzelnen Parts benannt nach "Strophe", "Refrain", "Intro", usw....so habe ich ich gleich optisch mit Blick auf die Drumspur beim Einspielen anderer Spuren immer vor Augen, wo ich gerade bin im Song und wann welcher Part kommt.