Fragen zur Labelanmeldung

M

MC-K

Reaktionen
1
Hallo, ich habe einpaar Fragen zur Labelanmeldung

-> Muss ich meinen Arbeitgeber über die Anmeldung informieren?
-> Was sind die Vorraussetzungen um einen Labelcode von der GVL zu erhalten (Rechnung vom Presswerk? Künstlervertrag?)
-> Trage ich für ein Label laufende Kosten?
-> Was ist der erste Schritt um ein Label anzumelden? (GEMA anschreiben / anrufen? )

Danke schonmal vorab,

MC-K

smil64.gif
smil451c70cce146f.gif
smil451e75c243d52.gif

Also ich wär dafür, dass wir als Forum-Startseite nur das Suchfeld anzeigen...
smil63.gif

wer die fragen beantworten will darf das gern tun.
wer sie nicht beantworten kann oder will, bitte weitergehen!
hier gibt es nichts zu sehen!

ot wird gelöscht.

So. Puhh. Mal durch atmen, dann geht's wieder. Also

-> Muss ich meinen Arbeitgeber über die Anmeldung informieren?
In Deutschland gilt, dass du deinen Arbeitgeber über Nebentätigkeiten informieren musst. Das rate ich dir dringend.

-> Was sind die Vorraussetzungen um einen Labelcode von der GVL zu erhalten (Rechnung vom Presswerk? Künstlervertrag?)

Also entweder du hast eine CD pressen lassen, dann kannst du die Rechnung einreichen und ab der zweiten Auflage dann den Labelcode aufdrucken lassen
ODER
du machts es wie ich, du registrierst dich beim Music Promotion Network (MPN). Du bekommst eine Nummer von denen. Sage Ihnen, du benötigst die für eine GVL LC-Anmeldung. Du lädst dir alle Unterlagen der GVL herunter (ist nicht wenig) ud trägst dort ein, dass du eine MPN Nummer hast usw.

-> Trage ich für ein Label laufende Kosten?
Den Sinn der Frage habe ich verstanden. Also du hast keine monatlichen oder allgemein fortlaufende Kosten in Bezug auf die GVL. Als Label meldest du dich ja nicht bei der GEMA an, deshalb fallen da auch keine Kosten an. Du solltest einmalig für 20 Euro eine Bemusterung über das MPN gemacht haben.

Die restlichen fortlaufenden Kosten wie Homepage oder andere Dinge, um dein Label am Leben zu halten, die fallen natürlich an, aber es kommt eben darauf an, wie ernst du die Sache nimmst.

-> Was ist der erste Schritt um ein Label anzumelden? (GEMA anschreiben / anrufen? )

Dies habe ich oben beantwortet.

Noch ein Tipp von mir. Ich finde solche Fragen zu einer Existenzgründung gehören nicht in ein Forum und versauen dir den Usernamen, denn es zeugt gerade nicht von extremen Einsatz, wenn man sich vorher nicht still und heimlich informiert. Du hättest auch mal Labels anklingeln können. Vielleicht hätte der ein oder andere sich Zeit genommen, die Fragen zu beantworten. Aber in Amazon hättest du mehr als 500 Euro für Bücher ausgeben können, um dich mal einzulesen. Wenigstens ein Buch hätte es schon sein sollen.

Und nur aus diesem Grund rate ich dir dringend von einer Labelgründung ab. Mach ein Netlabel ohne LC. Das wäre das Beste. Glaube mir, ich weiß von was ich rede. So ein Label schluckt viel Zeit, wenn man es richtig machen möchte.

Solltest du dich dennoch für diesen Weg entscheiden, wünsche ich dir viel Glück und geben dir als Rat Rebeat als Vetrieb zu benutzen. Die nehmen mittlerweile auch Rap/HipHop & Co ins Sortiment auf.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.