Fragen zur Gesangskabine

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
hallo leute

habe jetzt schon viele threads in sachen raumakustik und dämmung durchgearbeitet.
habe aber noch ein paar restfragen:
Hoffe Ihr könnt mir helfen:

1. Welchen Schaumstofftiefe soll ich nehmen 5cm oder mehr?
2. Ich habe eine dachschräge von etwas weniger als 30grad in der kabine. sollte ich die dachschräge auch mit akustikschaumstoff dämmen? oder lieber nicht? --> wegen des gewünschten halls??? (raum ist 120cm mal 180cm groß)
3. soll ich das [g=116]mikrofon[/g] richtung dachschräge (die ja nicht mit akustikschaumstoff bedeckt ist), oder lieber in richtung wand (die mit akustikschaumstoff bedeckt ist) stellen?
4. soll ich den ganzen raum oder doch nur die hälfte mir schaumstoff bedecken? (eure erfahrungen)

danke schon mal für eure aw´s

gute nacht

Hi,
Warum so viel Schumstoff, das macht den Sound meiner Meinung nach nur Steril.
Gibst du die Takes an ein Mastering Studio weiter?
Ein bisschen "Raumhall" schadet nicht so sehr, wie ein heftiger [g=108]Hall[/g] aus der Tube.
Viele Sänger, auch "normal sterbliche" fühlen sich nach einiger Zeit in einen "Totgedämmten" Raum unwohl!
Vieleicht ist dein Raum DAS bisschen Individualität, das man sich heute noch wahren kann!
Mit Micro hilft nur ausprobieren!
Gruß
TOM

Also, wenn Du es wirklich gut machen willst, dann nimmst Du hier die angebotene Planungspauschale für Absorber in Anspruch, die bei einer Bestellung verrechnet wird. Das sind wirklich absolute Fachleute! Oder Du läßt dich hier telefonisch beraten. In diesem Büro bekommst Du auch hochwertige Akustikmaterialien, u.a. Basotect. Es lohnt sich, auf die Sonderposten zu achten. Wenig sinnvoll wird es sein, den kleinen Raum, der ohnehin keine nennenswerte brauchbare Eigenakustik haben wird, völlig mit Noppenschaum "zuzukleistern". Ich habe in meiner Sprecherkabine (mit ähnlichen Abmessungen wie Deine, aber ohne Dachschräge) mit Materialien des letztgenannten Büros gearbeitet und sie teilweise mit bis zu 15 cm Abstand von der Wand montiert.

Lithos

hi Manuel,

ich habe mir vor einiger Zeit auch diese Fragen gestellt, hier auch Threads zum Thema gepostet und zig Artikel zum Thema "optimale Gesangskabine" und "optimaler Aufnahmeraum" gelesen. Das Endergebnis? Einerseits, dass hier teilweise sehr verschiedene Ansichten darüber kursieren, was "optimal" ist und andererseits, dass hier der "pure" Noppenschaum andauernd als "nichts taugliches" dargestellt wird. Isch hab mein Teil dann nach dieser Anleitung gebaut:

http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.html

Zum Thema "Raumklang mit Noppenschaum taugt nix" -kann ich nur nochmals sagen: "Wozu brauche ich in einer Gesangskabine denn bitte nen schönen Raumklang?" In der Kabine nimmt man als Sänger sowieso mit Kopfhörern (z.b. AKG 271 Studio) auf und lässt sich seinen Gesang monitoren, am Besten mit nem [g=108]Hall[/g]-Effekt drauf. Dann klingt dein Gesang beim Aufnehmen schon ansatzweise so, wie er später im Song klingen wird. Wenn man sehr leise singt, kann man auch mal mit eingeschaltetem Compressor aufnehmen (keine Sorge, der Kompressor wird nicht mit aufgenommen - deine Vocalaufnahme ist immer noch trocken, das gleiche gilt für den [g=108]Hall[/g]).
Meine Aufnahmen gehen an Studios und "fähige Menschen" weiter - bislang sind bei mir keine Beschwerden eingegangen, die sind da wohl schlimmeres gewohnt teilweise;)

Die Frage ist "was willst du erreichen?" Willst du, dass der Raum "abgeriegelt" ist und man von aussen nach innen nichts hört und aussen niemand was von deinem Gesinge / Gerappe mitbekommt? Oder willst du einen Raum, in dem du schon so wenn du einfach nur drin stehst "optimalen Sound" hast?
Bei mir war halt das Ziel, eine Kabine zu haben, in der ich zu jeder Tages- und Nachtzeit aufnehmen kann. Und es war immer klar, dass ich mit aufgesetzten Kopfhörern singe. Bei meinen Aufnahmen ist auch kein "Tieftonbereich anteilig lauter als der Rest" oder derartiges. In welche Richtung du das Mikro aufstellst, würde ich an deiner Stelle dann einfach ausprobieren. Das merkst du vor allem auch, wenn du nen gescheiten Kopfhörer aufhast und dir deinen Gesang direkt auf den Kopfhörer geben lässt...und dann kannste ja mit dem Mikroständer mal verschiedene Positionen im Raum ausprobieren und dann merkste schnell, wo dein Gesang eher heller oder eher dumpfer klingt. Isch hobs Mikro "in der Mitte".