Fragen zum Thema DJ

@Tommy: Ja, ich glaube auch ich muss einfach üben...langsam wirds schon besser. Ich mache die Übergänge gerade meistens ca maximal 5 Sekunden beide Lieder und dann schnell rüber (...weil ich die Lieder nicht so lange synchron halten kann :D) Langsam geht es voran. Ich habe mir ja diese [g=45]BPM[/g] Liste gemacht und dann such ich mir immer ein paar Lieder mit änlichem Tempo raus und mische sie :) Übung macht den Meister und ich übe...

@Wizard: Die Signatur verbiete ich dir! :eek: Geht das nicht "etwas" kompakter?...

Hallo Joschi !

Na da möchte ich auch mal was dazu schreiben.
Also ich hatte vor 20 Jahren als DJ angefangen und das was von den anderen Mitgliedern gepostet wurde, sind schon mal goldene Tipps !

Mir fällt auf, dass Du zuviel auf einmal willst, was normal ist, da die Vorstellung über einen Mix schneller im Kopf umherspukt, als das können vorhanden ist, diesen um zu setzen.
Wenn es dann nicht klappt, ist die Enttäuschung groß, der Kopf nicht frei und je weniger funktioniert !

Mein Tipp wäre, nur damit Du dich an das getrennte hören gewöhnst und eine schnelle Anpassung des Beats hören und einstellen kannst, dass Du dich erst einmal mit deinem Lieblingslied beschäftigst und diesen einen Song mixt.

Decke dazu den Pitchregler einer Seite soweit ab ( Pappe Zeitung ) dass Du Ihn nicht sehen kannst, aber den Pitch trotzdem ( ohne das Du es siehst ) verstellen kannst und versuch fürs erste diesen einen Song richtig vom Beat sauber einstellen und mixen zu können – ohne fürs erste auf Melodie oder sonst was zu achten ! Erst einmal der Beat.

Wenn das schon mal klappt, dann schnapp Dir mal einen Freund oder Deine Mutter, die dann für Dich den Pitch verstellen soll, dann wird es schon schwieriger ! Aber man wird dadurch auch schneller und sicherer.

Du wirst merken, dass ab einen bestimmten Zeitpunkt, die Konzentration nachlässt und kaum noch was geht, ab da solltest Du Dir Ruhe gönnen und die Übung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Denn ein Fehler wäre, dann krampfhaft irgendwas auf die Reihe zu bekommen !

Wenn Du ohne Probleme eine Stunde ohne Fehler den Lieblingssong nach den Vorgaben des Freundes schnell, im Beat mixen kannst, dann kannst Du Dich auch an andere Songs heranwagen.
Dazu ist es aber nötig, dass Du neben dem Beatcountig auch Beats zählen musst. Z.B. wie viel Beats hat das Intro und wie viel Beats hat das Drum Mittelteil im anderen Lied – Passen die und wo setzen ich den Mix an.
Dann ausprobieren und Du wirst sehen, Du bekommst einen Mix perfekt hin – ob der dann auch nach Deinen wünschen klingt ? Nun da fällt jeder DJ mit auf die Nase – weil auch Profi DJs manchmal denken und dann murks raus kommt.

Ich persönlich interessiere mich auch nicht für Gemeni und will den CD Player nicht runter machen. Wichtig ist aber, beim Kauf eines CD Players darauf zu achten, dass dieser ein Pitch ( +/- 12 % ) besitzt wo Du sehr genau die Einstellung vornehmen musst und wenn der Beat mal abeiert, nicht am Pitch spielen sondern das Pitch Band + / - dazu nutzen !
Den diese Funktion ist wie hier beschrieben, der Schups oder das leichte abbremsen ohne die Grundeinstellungen zu verändern.
Veränderst Du die Grundeinstellung - dann wird das nichts mehr !
Wenn der Gemini die Funktion Pitch Band nicht hat, schmeiß das Ding raus, weil Du ansonsten kein cm weiter kommst !

Ach ja und lasse Dir Zeit !
Ich habe vor 20 Jahren genau so wie Du angefangen.
Zwar hatte ich das Glück gleich in einer Disco anfangen zu können, aber es brauchte auch bei mir 2 ½ Monate bis ich richtig fit war und das bei einer 45 Stunden Woche, also täglich 9 Stunden üben, Beatcountig und immer wieder ausprobieren.

Wenn es, ob nun mit dem Lieblingslied, oder auch schon mit anderen Liedern, gut klappt und du dich sicher fühlst, dann ist es nur noch eine Frage, wie hart Du daran trainierst, deine Konzentration zu steigern, was zwar auch noch ein Problemchen wird, aber mit der Zeit und üben, von alleine verschwindet. Denn mal einen Mix von einer Stunde hinzulegen, mag für Dich zwar noch schwer sein und für mich eine einfache Sache.
Aber wenn wir mal von 10 Stunden reden, dann ist auch bei mir höchst Konzentration angesagt und nach solch einen Abend, kann passieren was will, es interessiert mich einfach nicht, weil der Kopf einfach leer ist.

Grüße Coolchen !

Mensch Danke für deine Antwort! :eek:

Also der CD Player hat Pitch +/- als Schieber ganz normal und dann noch diese 2 Räder und die Druckknöpfe, mit denen sich "anschubsen" und "abbremsen" lässt. Also zu dem CD Player muss ich echt sagen: Der ist gut! Ich komme mit ihm zurecht und er hat wirklich alles, wan man braucht :)
Das mit dem "keine Konzentration mehr nach einiger Zeit" merke ich auch manchmal...ich mach immer so lange, bis ich ein Erfolgserlebnis hatte und dann je nach Laune mach ich weiter oder höre auf. Also unter Druck setze ich mich nimmer...ich brauchte nur am Anfang erstmal das "du hast das drauf, Joschi" Erlebnis ;) Das hatte ich dann und jetzt übe ich fleisig weiter :)...

Schnelles Einpitchen.

Um einen Beat schnell einpitchen zu können, solltest Du vielleicht einmal das ausprobieren oder auch so vorgehen.

Wenn du über den Kopfhörer hörst :music: , das der Beat – obwohl Du ihn genau mit dem ersten Bassdrum gestartet hast – zu langsam ist :eek: , dann versuche einmal den Beat über Pitch Bend (+) immer wieder anzugleichen und stelle da bei den Pitchregler Stück für Stück auf schneller.
So erreichst Du es ziemlich schnell, eine saubere Pitcheinstellung vorzunehmen :headbang:.
Diese Pitch Bend Funktion wird auch über den Plattenspieler angewandt, in dem man rumrührt oder abbremste.
So gehen fast alle DJs vor;) . Du musst natürlich ein „Gefühl“ für die Pitch Bend Funktion entwickeln, ob du nun tippen oder länger drücken musst – ist von CD zu CD Player unterschiedlich.

So habt alle ein schönes Wochenende !
Grüße Coolchen.

Na komm einen schreiben ich Dir mal noch, damit Du mal ein geiles:
„Ich bin gut Gefühl“ bekommst.

Zutaten:
1. Ein nettes Lied, was viel Melodie und noch viel besser Streicher beinhaltet.
2. Diese brauchst Du 2 Mal.

Das war’s schon.
Als nächstes, packst Du beide CDs in Deinen "Kochtopf" Gemini, positionierst beide Pitchregler auf „0“. ( Die wirst Du nicht brauchen )
Danach startest Du beides Lieder synchron.

Nun drehst Du am Mixer Kanal A auf und B hörst du vor.
Achte mal darauf, dass beide Lieder synchron verlaufen. Fein jetzt noch am Mixer Kanal B aufgedreht und ab in die Spielecke Pitch Bend.
Mit dem machst Du jetzt folgendes.
Das Lied von Kanal B mal ein bisschen langsamer und ein bisschen schneller.
Wenn Du beim zuhören der Lieder das Gefühl bekommst, ( am besten bei der Melodie oder wie geschrieben Streicher ) dass das Lied mit einen startenden Flugzeug komischer Weise gekreuzt wird – dann nennt man diesen Effekt Phasing.
Ziel und Sinn dieser Übung.
Du bekommst ein feines Gefühl für Deinen Pitch Bend und geil klingt
Es auch ! Freude macht sich breit, Erfolgerlebnis da und Du wirst hören auf welch kleine Abessung der Beat verläuft.

Coolchen jetzt müde – Die Macht sei mit Dir !

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben