fragen zum remix vertrag!

F

Fleck

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und bin durch´s google´n auf die seite gestoßen!
Ich habe eine frage die mich seit einigen tagen beschäftigt,und zwar geht es um folgendes;
Ich habe vor kurzem meinen ersten "remix-vertrag" unterschrieben und beziehe durch den verkauf auch eine gewinnbeteiligung.
Nun zu meiner frage:
Da es (wie oben schon gesagt) mein erster vertrag ist den ich unterschrieben habe,kenn ich mich nicht allzu gut mit einigen sachen aus.
da ich vor 3 monaten (leider) arbeitslos geworden bin,würde ich gerne wissen,ob ich dies auch irgendwie / irgendwo melden muss,sprich "arbeitsamt etc.! da ich ja dann dadurch geld bekomme..wobei ich sagen muss,das ich nicht als arbeitslos / arbeits suchend gemeldet bin.

ich hoffe das die frage nicht irgendie dumm ist oder so,ich kenn mich lediglich nicht so sehr damit aus und es wäre nett,wenn mir jemand eine "vernünftige" anwort geben könnte..Nicht wie in anderen foren,wo die user solch eine frage als "witz" aufnehmen!

Lg :)

Und danke im voraus .

Moin,

da ich ähnliche Situationen kenne...
Also wenn du nicht arbeitslos gemeldet bist, musst du dem Arbeitsamt "noch" nichts sagen. Wenn du dich aber irgendwann arbeitslos melden solltest, werden sehr unbequeme Fragen auf dich zukommen alà "Was haben sie in der Zeit von ... bis .... gemacht" das kann dann sogar dazu führen das das Finanzamt bei dir anklopft usw. Hab ich alles durch und darum kann ich dir nur raten dir professionelle Hilfe zu holen, sonst kann das im Fiasko enden.

Eine Anfrage beim A-Amt kostet nichts und du bekommst gleich Gewissheit. Notfalls halt ein Gewerbe anmelden. Wobei sich das in dem Fall nicht wirklich lohnen dürfte...

Aber ne Frage noch... warst du Angestellter oder Freiberufler bevor du Arbeitslos wurdest? Bei ersterem wundert es mich, das du nicht beim Arbeitsamt warst?!?

btw: Bei dem Post geht es nicht wirklich um den Vertrag an sich, was evtl. verwirrend sein könnte

@Fischkopp :sagen wir mal eher "freiberufler"

@electronative : falls du mich jetzt meinst,tut es mir leid,da ich nicht wußte wie ich den thread sonst hätte nennen sollen.

Lg

@Fleck:

EDIT: Ich habe erst jetzt die Kleinigkeiten gelesen....

Du bist sozusagen "Freiberufler" gewesen, Du bist nicht arbeitslos gemeldet, und Du schreibst nicht, ob und welche Leistungen Du überhaupt beziehst. Geht das auch etwas konkreter? Bisher haben alle Antwortenden nach bestem Wissen und Gewissen nur im Nebel herumstochern können...

Für den Fall, dass Du Hartz IV beziehst: Du musst alle Einkünfte angeben!!! In gewissen Grenzen werden sie aber nicht auf die Leistungen der AA angerechnet. Trotzdem musst DU alle Einkünfte angeben, sonst kannst Du ganz schnell Probleme bekommen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/EarlGrey">EarlGrey</a> am 26.08.2010 09:36 Uhr]

@EarlGrey

Also,Ich beziehe kein Hartz IV,
Ich beziehe keinen einzigen Cent vom Staat & habe auch sonst keine weiteren Einkünfte.

Meine frage ist nur,ob Ich dies jetzt i.wo melden muss oder nicht.

mehr möchte ich garnicht wissen.

Lg

Und von was lebst Du? Eltern?

Ok, ist ja auch egal.

Wenn Du mit der Arbeitsagentur und mit dem Jobcenter überhaupt nichts zu tun hast und keinerlei Leistungen beziehst - wie kommst Du dann auf den Gedanken, dass Du denen irgend etwas mitteilen müsstest?