Fragen zum Mixen, Pegel usw.

  • Ersteller Watteschaf
  • Erstellt am
Watteschaf

Watteschaf

Registriert
20.09.09
Beiträge
122
Reaktionen
0
Punkte
161
Ich habe ein paar Fragen zum Mischen und Pegeln generell, habe noch nicht viel Erfahrung damit, also stell ich sie einfach mal direkt heraus. Meine Musik geht in Richtung Industrial.

Im Mixer habe ich bei einem fertigen Testsong, alle Spuren erstmal auf -7db runtergezogen (ich meine das mal in nem [g=539]Cubase[/g] Mastering Tutorial gelesen zu haben, was ich leider nicht mehr finde) und darauf geachtet das die Pegel von den Instrumenten (Softsynths) nicht zu niedrig sind oder clippen. Dann habe ich ein paar Sprachsamples hinzugefügt, die etwas zu leise aufgenommen wurden und deshalb die Wavs auf 0db gelassen.
Im Schnitt ist nun alles nen Stück zu leise und ich habe alle Spuren auf -4db angehoben, was ganz gut passt ohne das es clippt, nur die Sprachsamples sind wieder zu leise. Wie heb ich die am besten an? Auf +3db stellen? Clippen tun sie dann noch nicht aber gibt es noch nen korrekteren Weg, weil ich im Hinterkopf habe das man auch das Rauschen usw. damit anhebt.


Ne zweite unklarheit ist, das mir manche Instrumente untergehen, wenn alle zusammen spielen. Wenn ich nur aber die Frequenzen von dem Instrument was untergeht etwas ändere (bisher hab ich nur nen [g=438]standart[/g] EQ genommen) damit es mehr heraussticht, dann ist es meist zu dünn und klingt nicht mehr gut, erst recht dann wenn es dann wieder alleine spielt. Soll ich also das Instrument an der Stelle wo es untergeht lauter machen?
 
diese ganzen zahlen haben keinen bezug zu nichts. achte doch da nicht drauf. les dir n bisschen was über metering an.
gut erkannt: sollte nicht zu leise sein udn auch nicht clippen. und jetzt regel doch die levels einfach so dass es passt, und achte drauf dass du deine summe nicht überfährst (kein [g=99]clipping[/g] im master!)
und womit machst du in db schritten lauter?sag nicht du normalisiert oder arbeitest nachträglich mitm [g=105]gain[/g] [g=8]plugin[/g]?


cheers
 
Hallo Watteschaf,

das sind alles sehr berechtigte und typische Fragen.
Was deine zu leise Sprachsamplespur betrifft, natürlich werden die Nebengeräusche mit angehoben, wenn du das Sample in welcher Form auch immer lauter machst. Is logisch oder? Aber spielt ja auch keine Rolle. Ich mein, du machst Industrial - was gibts da schöneres , als schmutzige Samples mit Atmosphäre?! ;)

Zu den unterrepresentierten Spuren...
Wenn sie nicht zu hören sind, wenn ALLES spielt, dann hör mal genau hin, von welchen Instrumenten deine wichtigen spuren verdeckt werden. Wenn du das raus hast, dann bearbeite genau diese spuren, die ein Instrument nicht durchlassen.

Das kann man mit EQ machen.
oder auch mit Sidechain [g=322]Compressor[/g].

Das funktioniert dann so, dass deine Hintergrundspuren immer dann ein Stück leiser werden, wenn deine gewünschte Hauptspur spielt. Sie ist dann immer im Vordergrund wie du es wünscht.

Viel Erfolg!
Ari
 
Godfather-of-grunge : und womit machst du in db schritten lauter?

Mit dem Mixer. Also da ich ja alle Spuren von Anfang auf -7db hatte, hab ich viel Luft nach oben. Da die Spuren (bis auf die 0db Wav Spuren) alle noch auf -7db sind, wollte ich sie alle auf -3db stellen, clippen tuts da noch nicht. Frag ich mich nur ob ich die Wavs nun einfach auf +3db stellen kann ohne Qualitätsverlust (die clippen ja auch auf +3db nicht weil sie etwas zu leise sind)

@Ari : Ok soweit, werd ich mal versuchen, danke.
 
ok. du bist dir aber auch im klaren dass das was du da einstellst und dir dann am fader angezeigt wird nichts mit dem tatsächlichen wert zu tun haben!? (sofern dein ausgangsmaterial nicht auf 0dbfs ausgesteuert ist, und das will ich mal nicht hoffen)

also richte dich nicht nach solchen zahlen werten. ari hats doch auch schon richtig erklärt.
cheers
 
@godfather-of-grunge :
Ähm...wie meinst du das? Die Fader im Mixer gehen über den kompletten Song gehört nicht über 0db hinaus, auch im im Stereo-Out nicht.

Die Abhörlautstärke teste ich immer woanders, zb. an ner Anlage im Vergleich zu der Lautstärke von anderen Liedern.

Ich meine auch mal gelesen zu haben das man Mixer nicht "missbrauchen" soll um mal eben eine Spur lauter oder leiser zu stellen.
 
also von mixer missbrauchen kann man nicht reden, denn was hat der bitte sonst für nen sinn als spuren lauter und leiser zu machen!?
ich will dir sagen dass deine faderstellung nichts über den totalen pegelwert aussagt!
dein fader kann ja bei 0 stehen, aber signal kann trotzdem bei -16dbfs liegen.

vll reden wir auch grad aneinander vorbei.
wenns nichts clippt, dann hast du doch kein problem!?was stört dich denn genau?wenn die vocal zu leise ist dann mach sie halt lauter, clippts dann, dann machste halt den rest leiser, passt dir das immernoch nicht arbeite wie Ari schon gesagt hat mit eq & kompressor.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Ash-Zayr
Antworten
7
Aufrufe
999
Wolfgang
W
Ash-Zayr
Antworten
6
Aufrufe
1K
richie
richie
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben