Fragen zum Loopen mit Reaper

• Ersteller stun_tune
  • Erstellt am
stun_tune

stun_tune

Reaktionen
3
Hallo,

1. möchte ich mal fragen, wie die Meinung ist mit Reaper Percussion und Baselines zu loopen,
quasi als Loopstation Ersatz!? (
Nicht um Live zu loopen, sondern grundsätzlich Percussionstracks mit mehreren Loops unterschiedlicher Drums einer Baseline aufznehmen und diese dann evtl. elektronisch aufzuwerten.

2. Ich habe gestern was eingespielt und erstmal ne Weile nach der richtigen BPM Einstellung gesucht, bis ich das WAV auch "im Takt" cutten und loopen konnte.
Hat hier jemand Tips, wie es einfacher geht?
Sollte es nicht egal sein, wieviele bpm ich einstelle und jeglicher Takt, vorzugsweise 4/4, in das "Raster"" zum cutten/ loopen passen?
Verzeiht die unorthodoxe Aussprache, ich bin absoluter Neuling und keineswegs musikalisch gebildet :)

DANKE

zu 1.

ja, das geht :|

zu 2.

reaper kann importierte/aufgenommene audio files dem songtempo anpassen, klaro. alles eine sache der einstellungen.

1. Wollte nicht wissen, ob es geht, sondern für wie geeignet ihr das haltet ;)

2. Kannst du mir sagen wie, wo, was ich da einstellen muss oder ein paar Tips in der Richtung für Reaper geben?

edit: Ach so, ich will nicht die wav anpassen, sondern wissen wie ich, wenn ich was eingespielt habe es so cutten kann, das ich es sich "im Takt" loopen lässt.

Aber schonmal danke für die Antwort :)

1. Du ziehst ne WAV rein, "greifst" mit dem Mauszeiger die rechte Kante vom Clip und loopst ihn solange du willst. Job done. Oder was genau verstehst du unter "loopen"?

2. Stell doch einfach die BPM ein (Achtung, Geheimtrick) BEVOR du etwas einspielst. Dann spielst du was zu den BPM ein ... und alles passt.

Wenn du vorgefertigte Loops dazu schmeißt, dann werden die doch üblicherweise mit Informationen über die Geschwindigkeit geliefert, entweder im Dateinamen oder in der Ordnerstruktur.