fragen zum equipment

N

NULL

Guest
hi!
ich bin noch ziemlich neu was homerecording angeht...
ich hab nen athlon xp2000+ mit 521mb ddr und ner 80gb hdd, ne sb live player 1024 (noch aus den alten zogger-zeiten) mit kx treiber, mit denen ich eigentlich auch ganz zufrieden bin (latenz von 10ms), benutze cubase sx 1.02, recycle, sampletank mit pianocollection, das edirol orchestra und battery als drumsampler (ich sample mit recycle die percussion aus professionellen produktionen)
mein yamaha psr-410 (ja ich weiss isn scheissteil) hab ich mit cubase verbunden.
ansonsten noch ne anlage mit sonyverstärker und magnat-boxen (keine monitore).

jetz meine fragen endlich mal =)
1. soll ich auf logic umsteigen? instrumente benutze ich ausschliesslich midi, gesang etc. spielt bei meinen "produktionen" noch keine rolle, ich mach das noch nicht lange und will erstmal nen guten beat hinbekommen =)
nun hab ich gehört im logic könnte man besser mit midi arbeiten...
2.ich habe vor mir ein masterkeyboard zuzulegen (max. 1500€), würdet ihr das empfehlen (das psr is ein 10jahre altes midikeyboard ohne gewichtete tasten, totale scheisse) oder mir eher zu anderer hardware raten (zb mischpult, ich hab noch keins)
3. glaubt ihr die anschaffung einer recording-karte würde sich lohnen? latenzprobleme habe ich seit den kx treibern nicht mehr....
ahja und noch was
wenn ich im cubase im key-editor versuche, eine note zu verschieben, kommt der fehler "unknown exception cubasesx.exe..." usw.

ich hoffe der ein oder andre macht sich die mühe nem anfänger zu helfen, danke schonmal =)
 
Hi,
also eigentlich hast du ja alles, was man so braucht um erstmal anzufangen.

1. warum solltest du, cubase sx und logic unterscheiden sich im handling mittlerweile nicht mehr grossartig; cubase oder logic ist eher eine glaubenssache, aehnlich wie protestantismus oder katholizismus. mit beiden kann man gluecklich werden, cubase oder logic, was einem halt besser liegt.
nochmal umsteigen wuede ich nicht, da du ja schon cubase hast - wieso also die mehrkosten ?

2. wenn du ein keyboard suchst, dass selbst keine klangerzeugung hat, sondern mit dem du nur den sequenzer ansteuerst, dann schau dir mal das 'oxygen 8' an. ist sogar wesentlich billiger als dein kostenvoranschlag. hat aber wie gesagt, selbst keine sounds.

3. auch hier wieder eine glaubensache - am anfang kommst du sicherlich mit einer consumer karte genauso weit als haettest du eine teure drinnen, und solange alles nur pc intern passiert, also du keine aufnahmen machen willst, brauchst du sie erstmal nicht.
wenns so weit ist, ich persoenlcih kann m-audio entpfehlen, habe sehr gute erfahrung damit gemacht. ich selbst benuetzt die delta 1010lite, hat 10 ein und ausgaenge, sehr gute latenz (wichtig fuers live einspielen), ist stabil und klingt gut.

zu den abstuerzen, habe schon mehrmals gehoert das dies ein problem sein soll - habe aber auch gehoert, dass dieses problem hauptsaechlich mit crack-versionen von sx auftritt. Ich weiss es also nicht, und will dir nichts unterstellen, wie auch immmer, hol dir mal das update (am besten 1.6) und ja nicht 1.5 (welches sehr instabil sein soll). ich selbst arbeite mit 1.3 und das laeuft stabil und ordentlich (deswegen update ich nicht - never change a winning team [:)])

so far,
alles gute, shihoban
 
hmmmmm..... ein neuling hat cubase sx, recycle, edirol orchestra, battery usw, hat davon noch keine ahnung, hat es gekauft und will ohne überhaupt was zu machen schon evtl. auf logic umsteigen, was auch einiges kostet. hmmmmmmmm...... und dann dieser crack-bug...... hmmmmm..... no further comment!!!! :)
 
wieso no further comment????

Mein Tipp: kauf Dir Logic 6 für PC...
 
ich dachte logic wurde mit version 5.5 eingestellt für den pc !?
 
Wie schon so oft, stelle ich mich mal wieder dumm und habe folgende Fragen an Dausendkoffer:

Wenn Du nur MIDI benutzt, warum hast Du denn dann überhaupt Cubase-SX gekauft? Hast Du zuviel Geld? Rein für MIDI hätte es absolut überhaupt keinen Unterschied gemacht, wenn Du Dir ein günstigeres Cubase-VST zugelegt hättest.
Dann der Oberhammer, jetzt nachdem Du ein 700,- EUR teures Programm (Cubase-SX) hast, überlegst Du Dir auch ein noch teureres Programm wie Logic umzusteigen und das nur für MIDI?

Wenn Du nur MIDI benutzt, ist es eher ratsamer ein kleineres Programm wie Cubase-VST oder auch gerne in diesem Zusammenhang von mir empfohlen Cakewalk Home Studio 2004. Solche kleineren Programme sind wesentlich Ressourcen schonender. Du schleppst bei Cubase-SX (oder Logic) gut 75% Programmfunktionen mit, die Du überhaupt nicht benötigst, welche auch nur auf die Ressourcen Deines Rechners gehen.

Zu Deiner Frage 2: Ein anständiges Masterkeyboard mit guten gewichteten Tasten, Anschladynamik, Aftertouch und diversen Controllern ist schon viel Wert. Eine gute Alternative wäre aber auch ein guter neuer Synthesizer mit einer guten Klaviatur. Zum Beispiel die neuen Roland RS Modelle (z.Bsp. RS50) sind nicht schlecht. Roland hatte schon immer ganz gute Tasten und die Sounderzeugung ist auch nicht von schlechten Eltern.
Ich habe mir beispielsweise einen gebrauchten Roland-XP60 zugelegt, hat wirklich gute Tasten, diverse Controllermöglichkeiten und die legendäre Tonerzeugung der JV-1080 Module.

Zu Frage 3.
Bei solchen Fehlern würde ich mich direkt an den Support von Steinberg wenden.
Da ich aber auch die Befürchtung habe, dass Du Cubase-SX nicht rechtmäßig erworben hast, wird man Dir da nicht viel helfen. Ein solcher Fehler kann natürlich vom entsprechenden Crak kommen.
Daher viel Spass noch damit und vielleicht wirst auch Du das Glück haben, dass Dir bei einem solchen Fehler mal so richtig das System abkracht und Du dann richtig Datenverlust hast.

Gruß,
Organix
 
...oh, hab ich etwa vergessen, Grinsegesichter zu machen????
Naja, hol ich nach:


:-D :-D :-D :-D :-D
 
da schließe ich mich doch meinen Vorrednern gerne an:

lachen001.gif
lachen001.gif
lachen001.gif
lachen001.gif
lachen001.gif
lachen002.gif
lachen002.gif
lachen002.gif
lachen002.gif
lachen002.gif
lachen010.gif
lachen010.gif
lachen010.gif
lachen010.gif
lachen010.gif


:-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o
:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p

lachen014.gif
lachen014.gif
lachen014.gif
lachen014.gif
lachen014.gif
lachen008.gif
lachen008.gif
lachen008.gif
lachen008.gif
lachen008.gif


lachen017.gif
lachen017.gif
lachen017.gif
lachen017.gif
lachen017.gif
lachen016.gif
lachen016.gif
lachen016.gif
lachen016.gif
lachen016.gif


lachen022.gif
lachen022.gif
lachen022.gif
lachen022.gif
lachen022.gif


G
lachen008.gif
nter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben