fragen zu technik..

N

NULL

Guest
hi @all,

ich möchte demnächst hardware kaufen um endlich homerecording machen zu können.
wer kann mir da helfen? ich habe gar keinen plan was ich wirklich benötige. der rechner wird ein ca. p4 2 ghz mindestens 512 mb ddr, minimum zwei hd a 80 gb usw. usf...

welche soundkarte ist zu empfehlen? was benötige ich noch?
wir wollen vor allem via micro aufnehmen (gesang und gitarre) bisher haben wir im studio immer locker bis zu 20 spuren belegt.
welches micro ist zu empfehlen?
gesagt wurde mir ein akg kondensator wäre ganz gut.
aber wie schliesse ich das an den rechner an. sollte man ein kleines mischpult dazu kaufen?

fragen über fragen...:))
für hilfe wäre ich echt dankbar, der dschungel der hardware ist gar nicht mehr zu überblicken.

für die zusätzliche hardware habe ich ca. ein budget von 1000 euro. reicht das? was ist gut was ist weniger gut?

viele grüße
achim

HI,
Zunaechst solltest Du ( Ihr ) abklaeren, wieviele Audiospuren zugleich aufgenommen werden sollen. Davon ist abhaengig, welche Soundcard benoetigt wird, und ob einzelne Mic Preamps oder ein Pult gebraucht werden...

Im einfachsten Fall genuegt eine Soundcard mit einem (Stereo) Eingang, ein Mic Preamp plus Mikrofon. - Dann muss allerdings alles nacheinander aufgenommen werden.

Und wenn es zB 8 oder mehr Kanaele gleichzeitig sein muessen ( je nach Anforderungen), dann sollte neben der dafuer geeigneten Soundcard ein Pult her, die entsprechende Auswahl an Mikrofonen etc etc.

Wiedergabeseitig ist es fuer einen aktuellen PC sicher kein Thema mit 20 bis 40 Audiospuren umzugehen. - Leistungshungrige Effekte bestimmen da eher die Grenzen des in Echtzeit machbaren.

mfg

hi,

ja wir wollen eigentlich immer nur eine spur aufnehmen. also z.b. erst mal eine guitar, dann die nächste, dann jeweils gesang usw...:))
so sind wir es auch gewohnt (machen wir bisher auch so im studio, immer einer nach dem anderen..:).

mir geht es vor allem darum, eine gute auswahl zu treffen. ich denke nach allem was ich hier so gelesen habe zu dem thema, ist mir leider noch immer völlig unklar, welche soundcard am besten wäre. die typischen billigen haben ja wohl einige probs.
eigentlich muss ich nur ein micro sauber und gut klingend in den pc bekommen.
aber welche soundcard, welchen preamp usw. das ist mir völlig unklar. wie gesagt das micro wird ein akg (name ist mir entfallen, kostet irgendwie so um die 300-400 euro und soll eine eierlegendewollmilchsau sein..:)
muss ich mir aber jetzt ein mischpult kaufen? und wenn ja, welches?
ich möchte auch gerne noch ein zusatzeffektgerät anschliessen. das hatte ich vor längerer zeit mal gekauft. soll ganz gut sein. hatte ca. 400 euronen gekostet. also warum nicht nutzen...:))
dann werde ich mir auch noch das megateil von ich glaube behringer oder so kaufen für die e-guitar heißt ähhh keine ahnung ist so ein synthi für die e-guitar, sieht auch aus wie eine miniguitar (farbe blau-9 und kann einfach fette sounds emulieren, damit will ich experimentieren. der anschluß ist über zwei chinch stecker. also wieder mischpult?

ahhhhh....ich weiß noch nicht mal welche soundkarte...
ich möchte jetzt auch nicht unbedingt die billigste kaufen, die teuerste natürlich auch nicht.
welche geht denn für meine anforderungen?
und evtl. welches mischpult? ich denke ein kleines würde ja schon reichen oder? was sollte das mischpult können ausser phantomspeisung für das kondensatormicro?

oder wäre hier die hoontech zu empfehlen? allerdings sind 400 euro schon recht teuer dafür, dass mir eigentlich eine spur bzw. zwei gleichzeitig wohl reichen oder?

für hilfe immer dankbar...:))
unsere musik kann man hier übrigens für lau downloaden:
Musikdownloaden

cya
achim

HI,
Da sich sonst keiner mehr der Sache annimmt:

Soundcard: Gebe ich keine Empfehlungen mehr, nur soviel: Schau Dich hier ( und in anderen Foren ) um, und Du wirst feststellen, dass einige Soundcards sehr viele Probleme verursachen, andere dagegen fast nie im Zusammenhang mit Problemen erwaehnt werden.
Leg Dir kein Problemkind zu!

Einschleifen von Externem Effektgeraet: Dazu braucht es schon fast einen Mischer...

Mischer: Die einfachen und billigen gehen, wenn man sie nur fuer Line Sachen verwendet, fuer Mikrofone ( Ihr wollt ja kein 0 8 15 Mike anschliessen ) ist eher Vorsicht angebracht, aber zum ersten Probieren geht es auch.

Mikro: Als Alternative zum AKG: Schau mal die Mikros von Studio Projects an, Ich selbst benutz das B1 und das C1, sind beide enorm gut und echte Allrounder. ( OK, das genannte AKG Modell kenn ich jetzt nicht... ) Zu beziehen bei www.digitalaudioservice.de
Gibt auch hier im Forum ne Menge Beitraege dazu...

Dort gibt es im uebrigen auch einen einzelnen Mikrofon Preamp ( Klar, gibt auch viele andere in der Preisklasse um/bis 170 Euros ) und allgemein ist deren Klangqualitaet um einiges besser wie das, was aus Billig Pulten rauskommt.
Ich selbst benutz einen Quadmic von RME ( ist 4 kanalig, waere wohl etwas ueberdimensioniert ) und eben den VTB von Studio Projects, die ergaenzen sich von den Eigenschaften her prima.

Das ("Megateil fuer die Gitarre") ist wohl der V Amp, dazu aeussere ich mich jetzt nicht, kenn das Teil nicht, habs auch nicht getestet, nur mal nen Pod, und den hab ich auch im Laden gelassen...
Andere sind ganz begeistert davon, es gibt hier immer wieder mal Beitraege darueber - Such einfach mal danach.

Meine Empfehlung: Erstmal Soundcard sowie Mikrofon nach Wahl. Dann einen Preamp dazu. Und dann evtl ein klein - Mischpult fuer Einschleifen, Mithoeren beim Aufnehmen etc.
Die Reihenfolge ist dabei nicht so wichtig, Ihr koennt auch erstmal mit nem einfachen Pult aufnehmen, hab ich auch ne Zeitlang so gemacht; aber wie schon gesagt, die Mega Sound Quali ab Mikrofon ist damit nicht drin. - Merkt man aber erst dann so richtig, wenn man mal was besseres gehoert hat.

mfg

hi,

danke für die infos, damit kann ich alles schon ein stückchen mehr eingrenzen.

ich frage mich nur immer noch welche soundkarte da am sinnvollsten ist? ich habe hier etwas über die hoontech dsp 2000 c-port gelesen. ist die zu empfehlen?

cya
achim