Fragen zu Cubase SE

  • Ersteller hopeless
  • Erstellt am
hopeless

hopeless

Registriert
06.01.04
Beiträge
139
Reaktionen
19
Punkte
210
Hallo.
Spiele mit dem Gedanken mir das Studio Case zuzulegen.
Hätte dazu 2 Fragen:

1. Ist es dort möglich mit 2 verschiedenen MIDI-Keyboards gleichzeitig verschiedene Sounds zu spielen?

Also z.b. Keyboard A spielt Sound von VstPlugIn1 und Keyboard B spielt Sound von VstPlugIn2

oder

Keyboard A spielt Sound 1 von Vst 1 und Keyboard B spielt Sound 2 von Vst1

jeweils gleichzeitig, da evtl. so live mit 2 Keyboards gespielt werden soll (Midisport 4x4 ist vorhanden)

Oder gibt es andere Möglichkeiten mit 2 Keyboards auf verschiedene Sounds gleichzeitig zuzugreifen???

2. Ist es möglich Songs aus Logic irgendwie in Cubase zu importieren???
VstPlugIns von Emagic sind meines Wissens ja auch in Cubase verwendbar.

Wäre euch dankbar für eure Hilfe
 
Hi!
Zwei Keyboards kannst du ohne Probleme bei Cubase SE verwenden, vorausgesetzt , du hast zwei MIDI schnittstellen. Diese Kannst du dann einem beliebigen Instrument deiner Wahl zuordnen. Das mit Logic weiss ich leider nicht, da kenn ich mich zu wenig damit aus, aber die möglichkeit deine Logic sachen als Wave FIles zu importiern hast du ja immer. Aber vieleicht gibt es auch ne viel bessere Methode, wie gesagt, da kenn ich mich nicht gut genug mit aus.
Gruß
 
Danke für die Tips.
Dann werd ich mich mal reinarbeiten...
 
Hi

Zu Frage 1: ich kenne zwar Cubase SE nicht, aber im allgemeinen kannst Du in Cubase jeder Midispur sowohl verschiedene Midi-Inputs (wenn vorhanden) als auch verschiedene Midi-Outputs bzw. unterschiedliche VSt-Instrumente zuweisen, die Du auch noch in mehreren Instanzen öffnen kannst. Dürfte bei SE nicht anders sein und ist somit kein Problem.

Zu Frage 2: Du kannst aus Logic Midi- und Audio-Spuren exportieren und diese in Cubase importieren. Trotzdem musst Du noch die nötige Kleinarbeit erledigen und alle Spureinstellungen erneut vornehmen. Dürfte also in eine ganz schöne Arbeit ausarten. Außerdem kannst Du natürlich nicht die Logic-internen Effekte verwenden und musst statt dessen die Cubase-internen Effekte benutzen bzw. neue Patches erstellen. Viel Spaß...
Allerdings: wenn Dir ein fast fertiger Song in Logic gefällt, könntest Du den natürlich als Audio-File komplett bouncen und dann in Cubase importieren, wo Du dann nur noch entsprechende neue Spuren hinzufügst.
Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen: es ist wahrscheinlich vernünftiger, den Song nochmal komplett neu zu erstellen. Ist einfacher, hat außerdem gewisse Reize und Du lernst dabei gleich Cubase ein wenig kennen.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
615
notebynote
notebynote
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben