Fragen zu Cubase 5

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo,

da ich aufgrund des Notenhänger-Bugs [g=540]Logic[/g] verlassen muss, spiele ich mit dem Gedanken mir [g=539]Cubase[/g] 5 zu holen, da ich dies aufgrund der EDU-Version sehr günstig bekommen könnte.

Ich habe mir von einem Freund [g=539]Cubase[/g] AI4 ausgeliehen um etwas reinschnuppern zu können, da es leider keine Demo gibt. Jetzt habe ich noch einige kurze Fragen:

1. Ich benutze das RME Fireface UC Inreface. Im RME Handbuch steht, dass 64 Samples 1,5ms [g=5]Latenz[/g] (3ms Gesamtlatenz) beträgt. Wenn ich jetzt in [g=539]Cubase[/g] 64 Samples wähle, zeigt mir [g=539]Cubase[/g] für Ein- und Ausganglatenz je 3.xx ms an, also über das Doppelte. Warum ist das so? Das wird sich wohl mit der neueren und grösseren Version nicht ändern?

2. Warum kann ich in [g=539]Cubase[/g] nur bis 64 Samples rutergehen? Liegt dies an der kleinen Version? Das Interface ist imstande mit 32 samples zu arbeiten (habe ich in [g=540]Logic[/g] gemacht).

3. Wie siehts aus mit der CPU-Belastung? Bei der AI4 Version habe ich auch wenn das Projekt noch ganz leer ist einen deutlichen Ausschlag bei der cpu-Anzeige, bei [g=540]Logic[/g] hatte ich 0 (NULL). Warum ist dies so? Und nimmt der CPU-Hunger mit dem Upgrade auf Version 5 stark zu? Ich habe einen 3.06 ghz Imac mit 4gb Ram.

4. Warum muss ich im Gerätemanager einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber wählen? Ich dachte [g=12]Asio[/g] gäbe es nur für Windows und auf [g=18]Mac[/g] heisst das CoreAudio? Könnte der grössere CPU-Hunger und die schlechten Latenzen von [g=539]Cubase[/g] damit zu tun haben?

Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen:)

Grüsse
match
 
Die Latenzen wetrden nicht in [g=539]Cubase[/g] eingestellt, sondern in der Bediensoftware der RME-Audiohardware.
 
zu 1. Man kann nicht immer glauben was [g=539]Cubase[/g] einem da anzeigt.
zu 2. Dein Treiber der RME ist doch für die Vorgabe der Samples zuständig, den würde ich nehmen.
zu 3. Ich vermute mal, wenn du für deine RME den richtigen Treiber auswählst, dann klappt das auch mit der niedrigen Belastung.
zu 4. [g=12]ASIO[/g] auf [g=18]Mac[/g]? Da bin ich als Win Jünger überfragt, wäre mir persönlich neu und noch nicht einmal vom Hörensagen bekannt.

http://www.steinberg.net/index.php?id=879&L=0 Hier gibt es die aktuellste Version für OS X.
 
PerfectMatch schrieb:
da ich aufgrund des Notenhänger-Bugs [g=540]Logic[/g] verlassen muss, spiele ich mit dem Gedanken mir [g=539]Cubase[/g] 5 zu holen, da ich dies aufgrund der EDU-Version sehr günstig bekommen könnte.

Du glaubst also nicht das der Bug mal beseitigt wird?

Warum kann ich in [g=539]Cubase[/g] nur bis 64 Samples rutergehen? Liegt dies an der kleinen Version? Das Interface ist imstande mit 32 [g=395]bit[/g] zu arbeiten (habe ich in [g=540]Logic[/g] gemacht).

Was hat der Buffer mit Verarbeitungsbreite zu tun?

Wie siehts aus mit der CPU-Belastung? Bei der AI4 Version habe ich auch wenn das Projekt noch ganz leer ist einen deutlichen Ausschlag bei der cpu-Anzeige, bei [g=540]Logic[/g] hatte ich 0 (NULL). Warum ist dies so? Und nimmt der CPU-Hunger mit dem Upgrade auf Version 5 stark zu? Ich habe einen 3.06 ghz Imac mit 4gb Ram.

In der Hinsicht ist [g=540]Logic[/g] eben doch wesentlich besser.

Warum muss ich im Gerätemanager einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber wählen? Ich dachte [g=12]Asio[/g] gäbe es nur für Windows und auf [g=18]Mac[/g] heisst das CoreAudio? Könnte der grössere CPU-Hunger und die schlechten Latenzen von [g=539]Cubase[/g] damit zu tun haben?

Die Frage ist eher: Warum kannst du einen [g=12]ASIO[/g] Treiber ueberhaupt anwaehlen?
 
1. Ich benutze das RME Fireface UC Inreface. Im RME Handbuch steht, dass 64 Samples 1,5ms [g=5]Latenz[/g] (3ms Gesamtlatenz) beträgt. Wenn ich jetzt in [g=539]Cubase[/g] 64 Samples wähle, zeigt mir [g=539]Cubase[/g] für Ein- und Ausganglatenz je 3.xx ms an, also über das Doppelte. Warum ist das so? Das wird sich wohl mit der neueren und grösseren Versiobn nicht ändern?

Die tatsächliche [g=5]Latenz[/g] ist abhängig von der Bandbreite des Rechners/Interfaces, der CPU-Leitung und noch weiteren Faktoren. Und überhaupt: So eine geringe [g=5]Latenz[/g] benötigst Du in der Praxis gar nicht. Viel besser fährst Du mit 256 oder sogar 512 Samples. Dank Direct Monitoring hast Du beim Einspielen und Einsingend dann auch keine Probleme.

2. Warum kann ich in [g=539]Cubase[/g] nur bis 64 Samples rutergehen? Liegt dies an der kleinen Version? Das Interface ist imstande mit 32 [g=395]bit[/g] zu arbeiten (habe ich in [g=540]Logic[/g] gemacht).
Wundert mich auch, da das Fireface 400 auf dem [g=18]Mac[/g] 32 Samples theoretisch schafft. Das scheint dann doch am Treiber zu liegen. Auch mal ein Firmware Update gemacht?

3. Wie siehts aus mit der CPU-Belastung? Bei der AI4 Version habe ich auch wenn das Projekt noch ganz leer ist einen deutlichen Ausschlag bei der cpu-Anzeige, bei [g=540]Logic[/g] hatte ich 0 (NULL). Warum ist dies so? Und nimmt der CPU-Hunger mit dem Upgrade auf Version 5 stark zu? Ich habe einen 3.06 ghz Imac mit 4gb Ram.

Zunächst mal ist die Anzeige in [g=539]Cubase[/g] keine CPU-Anzeige wie in Logic, sondern eine Anzeige für die aktuelle [g=12]ASIO[/g]-Auslastung. Je niedriger die [g=5]Latenz[/g] eingestellt ist, desto mehr wird die ASIO-Kommunikation belastet, auch schon im Standbetrieb. Schalte mal die [g=5]Latenz[/g] schrittweise nach oben, dann hört das Zucken auf.

4. Warum muss ich im Gerätemanager einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber wählen? Ich dachte [g=12]Asio[/g] gäbe es nur für Windows und auf [g=18]Mac[/g] heisst das CoreAudio? Könnte der grössere CPU-Hunger und die schlechten Latenzen von [g=539]Cubase[/g] damit zu tun haben?

Der Treiber ist natürlich ein CoreAudio-Treiber (der ja die ASDIO-Technologie quasi implementiert hat). In [g=539]Cubase[/g] steht da nur [g=12]ASIO[/g] daneben, weil a) der Begriff [g=12]ASIO[/g] Standard ist und b) um eine Stringenz zum Gerätefenster der PC-Versio zu gewährleisten.
 
Vielen Dank Tsching für die ausführliche Antwort.

Ich arbeite vorallem am Anfang eines Projekts gerne mit sehr niedriger Buffer-Size, da so das Spielen von virtuellen Instrumenten sehr schön von der Hand geht.

War einfach verwundert warum 32 SAMPLES (Sorry Wolfgang, habe natürlich Samples nicht [g=395]Bit[/g] gemeint) nicht anwählbar waren, neuster Treiber etc. sind drauf.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es sich um eine AI4 Version handelt? Kann es denn sein, dass die effektive Latenzzeit auf [g=539]Cubase[/g] 5 noch grösser ausfallen könnte? Oder nehmen sich da Version 5 und AI4 nichts?

Habe einfach ein wenig Angst, dass meine Kiste vielleicht etwas zu schwach für [g=539]Cubase[/g] 5 ist und ich somit mit sehr hoher Buffersize arbeiten muss.

Vielen Dank für die Antworten:)
match
 
Wolfgang schrieb:
PerfectMatch schrieb:
da ich aufgrund des Notenhänger-Bugs [g=540]Logic[/g] verlassen muss, spiele ich mit dem Gedanken mir [g=539]Cubase[/g] 5 zu holen, da ich dies aufgrund der EDU-Version sehr günstig bekommen könnte.

Du glaubst also nicht das der Bug mal beseitigt wird?

Gibt keine Anzeichen dafür (leider). Ihc möchte aber jetzt arbeiten und der Bug lässt dies nicht zu.

Warum kann ich in [g=539]Cubase[/g] nur bis 64 Samples rutergehen? Liegt dies an der kleinen Version? Das Interface ist imstande mit 32 [g=395]bit[/g] zu arbeiten (habe ich in [g=540]Logic[/g] gemacht).

Was hat der Buffer mit Verarbeitungsbreite zu tun?

Sorry habe Samples nicht [g=395]bit[/g] gemeint. In Logic konnte ich mit 32 [g=395]bit[/g] arbeiten ind [g=539]Cubase[/g] kann ich leider nur bis 64 runter.

Wie siehts aus mit der CPU-Belastung? Bei der AI4 Version habe ich auch wenn das Projekt noch ganz leer ist einen deutlichen Ausschlag bei der cpu-Anzeige, bei [g=540]Logic[/g] hatte ich 0 (NULL). Warum ist dies so? Und nimmt der CPU-Hunger mit dem Upgrade auf Version 5 stark zu? Ich habe einen 3.06 ghz Imac mit 4gb Ram.

In der Hinsicht ist [g=540]Logic[/g] eben doch wesentlich besser.

Warum muss ich im Gerätemanager einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber wählen? Ich dachte [g=12]Asio[/g] gäbe es nur für Windows und auf [g=18]Mac[/g] heisst das CoreAudio? Könnte der grössere CPU-Hunger und die schlechten Latenzen von [g=539]Cubase[/g] damit zu tun haben?

Die Frage ist eher: Warum kannst du einen [g=12]ASIO[/g] Treiber ueberhaupt anwaehlen?

Ich kann keinen [g=12]Asio[/g]-Treiber anwählen sondern nur den Fireface UC (MAC), aber das Drop-Down menu, in welchem ich ihn auswählen muss, heisst [g=12]ASIO[/g]-Treiber, deswegen war ich verwirrt.
 
Ich arbeite vorallem am Anfang eines Projekts gerne mit sehr niedriger Buffer-Size, da so das Spielen von virtuellen Instrumenten sehr schön von der Hand geht.

Das geht auch sehr schön bei 256 Samples. Mal zur Info: Ein Hardware-Keyboard oder -Synth hat auch eine [g=5]Latenz[/g], meist um die 10ms. Selbst ein guter und schneller Keyboarder merkt das in der Praxis nicht (ich hab bisher jedenfalls noch keinen kennengelernt.

War einfach verwundert warum 32 SAMPLES (Sorry Wolfgang, habe natürlich Samples nicht [g=395]Bit[/g] gemeint) nicht anwählbar waren, neuster Treiber etc. sind drauf.

Wie gesagt, beim Fireface 400 geht das. Ich rate Dir aber dringend davon ab, weil damit Dein System 100%ig instabil wird und es Aussetzer und eine "kratzige" Wiedergabe gibt. Vielleicht bietet der Treiber das automatisch in Deiner Systemumgebung nicht an, eben aus diesem Grund.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es sich um eine AI4 Version handelt? Kann es denn sein, dass die effektive Latenzzeit auf [g=539]Cubase[/g] 5 noch grösser ausfallen könnte? Oder nehmen sich da Version 5 und AI4 nichts?

AI4 nutzt die gleiche Audioengine wie C5, da gibt es keinen Unterschied.

Habe einfach ein wenig Angst, dass meine Kiste vielleicht etwas zu schwach für [g=539]Cubase[/g] 5 ist und ich somit mit sehr hoher Buffersize arbeiten muss.
Mach Dir mal keine Sorgen, Dein Rechner ist schnell genug. Lass Dir das von jemandem gesagt sein, der mit einem iMac 2.16 GHz und 3GB RAM unterwegs ist :)
Aber vergiss bitte 32, 64 oder sogar 128 Samples [g=5]Latenz[/g] in der Praxis, mit 256 Samples wirst Du sehr gut zurechtkommen.
 
Vielen Dank Tsching für die Antwort:). Werde dann [g=539]Cubase[/g] 5 noch diese Woche bestellen *freu*.

Gruss
Match
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben