Fragen (von Cubase User)

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
389
Reaktionen
36
Ort
Bremen
Punkte
629
Hi, bin nicht mehr so angetan von meinem Cubase, habe mal live probiert, schien mir ganz gut.

Mich interessiert:

- Wie teuer sind die updates, wie oft kommen sie?

- Die Oberfläche wirkt ja schön aufgeräumt und die 2-D-Optik ist sehr entspannend. Ist der Verbleib der prozessierten (Audio-) Dateien oder Clips auch so logisch? Bei Cubase landen sie im Projektordner des jeweiligen Songs und nicht irgendwo im Nirwana der Festplatte. Das finde ich wichtig.

- Mich interessiert Live-Musik und DJ-ing eigentlich nicht sonderlich, ich suche vielmehr eine DAW für home-recording / ambient Gedudel (finde den Session-View oder wie das heisst aber gut). Ob Ableton dafür gut ist?

- Ich möchte den Omnisphere und Stylus rmx einbinden. Ob Ableton im Allgemeinen und Speziellen dafüt geht, oder ist es eigentlich mehr so für Drag and Drop der eigenen Geräte gemacht?

Danke!

PS ich habe Sonar und FL Studio getestet, nicht so meins, Presonus S1 finde ich gut, möchte aber Audio Warp und Freeze nicht missen.
 
na das schreit doch förmlich nach testversion!



- Wie teuer sind die updates, wie oft kommen sie?

alle 1-2jahre
https://www.thomann.de/de/ableton.html

Die Oberfläche wirkt ja schön aufgeräumt und die 2-D-Optik ist sehr entspannend. Ist der Verbleib der prozessierten (Audio-) Dateien oder Clips auch so logisch?

ableton ist übersicht pur. das ding kann selbst ein besoffener künstler im club bedienen ;)



Bei Cubase landen sie im Projektordner des jeweiligen Songs und nicht irgendwo im Nirwana der Festplatte. Das finde ich wichtig.

dazu gibts die funktion "alles sammeln und sichern"

Mich interessiert Live-Musik und DJ-ing eigentlich nicht sonderlich, ich suche vielmehr eine DAW für home-recording / ambient Gedudel (finde den Session-View oder wie das heisst aber gut). Ob Ableton dafür gut ist?

ich nutze ableton ausschließlich in meinem homestudio.
ambient ist kein problem mit dem programm.

Ich möchte den Omnisphere und Stylus rmx einbinden. Ob Ableton im Allgemeinen und Speziellen dafüt geht, oder ist es eigentlich mehr so für Drag and Drop der eigenen Geräte gemacht?

ableton hat eine ganz normale vst schnittstelle wie cubase auch.
links im browser den stecker anklicken und schon kannste per doppelklick oder drag & drop deine geräte in die spuren ziehen


übrigens gibts nix was man nich per drag & drop erledigen könnte.

ich empfehle dir fürs schnelle reinkommen die mitgeliefertene live-lessons zu nutzen (sind in deutsch) und evtl noch die DVD "hands on live"

lg
 
Danke, Live lite 8 teste ich gerade.

Noch mal zu den bearbeiteten Audios: Bevor ich die "alles sammeln ..."-Funktion nutze:
Wo sind die bearbeiteten Audios?

Und die NACHTEILE? Mir erscheinen die Audio-Effekte etwas - ähem - weniger hochwertig.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/blommberg">blommberg</a> am 10.07.2010 22:12 Uhr]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Schludi
Antworten
19
Aufrufe
3K
speedtom
speedtom
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben