Fragen über Fragen

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
Freddy All

Freddy All

Registriert
27.05.20
Beiträge
421
Reaktionen
480
Ort
Hannover
Punkte
2.607
<<Also, wir kreisen da um die Steinzeit und müssen erkennen dass Meinungsfreiheit und Demokratie ja alles andere als der Normalfall der Geschichte ist. Das ist eine winzig kleine historische Zone in einer Handvoll Länder die wirklich freien Meinungsaustausch kennen in den demokratische Verhältnisse herrschen, das ist immer bedroht, das ist immer ein Minderheiten Phänomen gewesen und deswegen muss man halt ständig darum kämpfen, dass es so bleibt.

Harald Martenstein>>

Noch fragen?

Fragen über Fragen

Wie kann das sein, dass ich: jetzt!_ das!_ erlebe?
Warum ausgerechnet ich?... Soll ich mich ergeben?
Oder doch nicht? Wo ist die Überzeugung?
Ganz einfach, so wie die Vorfahrt auf der Kreuzung?

Warum ist es so kompliziert? Welche Orientierung?
Verstehe ich nicht? Kann das schonmal passieren?
Bis zur roten Linie? Wer hat sie denn bestimmt?
Wie gut hör ich, ob ein Klavier verstimmt ist?

Besteht die Welt nur aus Halbwahrheiten?
Nur zwischen denen die Gedanken gleiten?
Gibt es ne Ordnung in dem ganzen Chaos?
Wer macht den Lügen auf einmal den Garaus?

Darf ich dich jetzt per Du anreden?
Soll ich abwarten bis du es selber machst?
Sind wir danach nun beide Freunde?
Ziehst du mit mir in eine Schlacht?
Teilst du mit mir dein letztes Essen?
Schläfst du mit mir in einem Bett?
Merkst du es? Bin ich von dir besessen?
Bist du ganz lieb, intelligent und nett?

Warum ist die Banane krumm? Ist es dein Ernst?
Ach was, ich soll das alles schnell vergessen?
Sind meine Fragen wie der Laubfall im Herbst?
Steigert er den Drehimpuls des Planeten?

Wieso soll ich mir es gefallen lassen?
Hab ich es doch ein wenig übertrieben?
Stell ich mich frischem Wind entgegen?
Wie viele Ziele soll ich anvisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
:fuchtel: irgendwas, warum muss ich immer wieder betteln:LOL:
Gibt es hier Menschen, oder seid ihr nur alle Bots, langsam komme ich mir vor in einer Matrix zu leben, traut euch, aber nicht alle auf einmal bitte. Ich vermisse sogar @SoulFrontier, soweit ist es schon gekommen, was ist mit euch los?
 
Ab der langen Strophe wird es besser. Die Bananen-Frage wirkt ein bisschen wie Klamauk im ansonsten eher ernsten Umfeld.

Die ersten drei Strophe aber zerfasern ins Leere. Es sind zwar Fragen, aber sie klingen unpersönlich, nach Allgemeinplätzen und ohne Ziel - kurz: nach Blah-Blah.

Und dann die Grammatik... Wenn Du keinen hast, der einen Text vorher auf funktionierendes Deutsch durchchecken kann, dann stelle das bitte hier in die Eingangsfrage mit rein, dass Du Dir das wünscht. Ansonsten entsteht ein falscher Eindruck.

Am Ende wird die musikalische Umsetzung entscheidend sein.

Grüße
 
Danke erstmal an alle die sich gemeldet haben.
Zuviel Orientiere?
Da könnte ich mir gar nicht vorstellen, dass im deutschen dieses Substantiv Orientier nicht gibt, hoppla, gemeint ist natürlich Ziele.
Die Bananen-Frage
Da gebe ich dir recht. Das ist aber meistens die Antwort, die ich auf meine Fragen bekomme und ich stelle viele Fragen, du weist was ich meine. Noch öfter "Frag mich doch sowas nicht"
Und dann die Grammatik... Wenn Du keinen hast, der einen Text vorher auf funktionierendes Deutsch durchchecken kann, dann stelle das bitte hier in die Eingangsfrage mit rein, dass Du Dir das wünscht. Ansonsten entsteht ein falscher Eindruck.
Sorry, aber ich denke mittlerweile, dass ihr über meine Nichtmuttersprachlichkeit längst Bescheid weist und dass ich mit jeder Veröffentlichung selbstverständlich darauf hoffe, dass die notwendige Korrektur von euch automatisch kommt, so viele Neu User im Texte Forum gibt es doch nicht.
Wenn Du keinen hast, der einen Text vorher auf funktionierendes Deutsch durchchecken kann
Das ist auch schon mal problematisch gewesen. Ja hatte ich, aber auf Ablehnung zu treffen ist auch enttäuschend.
Und dann die Grammatik...
Was ist da noch, außer Orientiere, noch nicht korrekt?
Am Ende wird die musikalische Umsetzung entscheidend sein.
Das ist wie immer mit den Songtexten. "Über den Wolken" ist auch ein sehr gutes Beispiel.
Ich bin davon überzeugt, dass man jedes Gedicht musikalisch vertonen kann, wenn es Metrisch geschrieben ist, sogar Endreime spielen da nicht die Hauptrolle.
 
Fragen über Fragen

Wie kann das sein, dass ich jetzt das erlebe?
Warum ausgerechnet ich?... Soll ich mich ergeben?
Oder doch nicht? Wer gibt mir Überzeugung?
Ganz einfach, so wie die Ampel auf der Kreuzung?

Warum ist es so kompliziert? Zuviel Orientiere?
Verstehe ich nicht? Kann das schonmal passieren?
Bis zu der roten Linie? Wer har sie denn bestimmt?
Wie gut hör ich, ob ein Klavier verstimmt ist?

Besteht die Welt nur aus Halbwahrheiten?
Und nur dazwischen die Gedanken gleiten?
Gibt es ne Ordnung in dem ganzen Chaos?
Wer macht den Lügen auf allemal Garaus?

Darf ich jetzt dich per Du anreden?
Oder abwarten bis du es selber machst?
Sind wir danach nun beide Freunde?
Ziehst du mit mir in eine Schlacht?
Teilst du mit mir dein letztes Essen?
Schläfst du mit mir in einem Bett?
Merkst du es? Bin ich von dir besessen?
Bist du ganz lieb, intelligent und nett?

Warum ist die Banane krumm? Ist es dein Ernst?
Ach was, ich soll das alles schnell vergessen?
Sind meine Fragen wie der Laubfall im Herbst?
Steigert er den Drehimpuls des Planeten?

Wieso soll ich mir es gefallen lassen?
Hab ich es doch ein wenig übertrieben?
Stell ich mich frischem Wind entgegen?
Wie viele Ziele soll ich anvisieren?

Ich habe mal schnell mit Farben unterlegt:

Orange - unglücklich formuliert / sagt man so im Deutschen eher nicht (z.B. Wortverdrehungen)
Blau - schwierig vom Sinn her, ergibt nicht wirklich einen bzw. nur von hinten durch die Brust ins Auge*
Grün - falsche Schreibweise

(*) so ist zum Beispiel ein Ampelsignal keine Überzeugung, sondern ein Hinweis von außen; eine Überzeugung trägt man in sich selbst

noch ein Beispiel: erste Zeile - jetzt das

Meinst Du jetzt das oder das jetzt (ich vermute: das jetzt)? Der Sinn kann - je nach Betonung - unterschiedlich sein.

Im Alltagssprachgebrauch sagt man meistens das jetzt. Mit der Betonung auf das. Dann ist man (leicht) empört über die Sache. Wenn man aber die Betonung auf jetzt legt, empört man sich über den Zeitpunkt, zu dem sie Sache passiert.

Wenn man es so sagt wie Du -> jetzt das -> was eher ungewöhnlich ist, liegt die Note eher auf dem Zeitpunkt. Wenn man es so sagt wie Du, aber dennoch die Sache und nicht den Zeitpunkt meint, muss man mit einer kleinen Pause beide Worte betonen, also etwa:

dass ich: jetzt!_ das!_ erlebe

was quasi einen schicksalhaften Einbruch einer Sache beschreibt, die einem vollkommen widersinnig erscheint, z.B. dass man kurz nach der Diagnose einer tödlichen Krankheit einen großen Lottogewinn macht, auf den man jahrzehntelang vergeblich gewartet hat.

Du siehst also wieder einmal, wie komplex das mit der deutschen Sprache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zu stellen, ist eine Kunst. Im Deutschen gibt es deswegen auch den Spruch "Wer fragt, führt".
Das gilt für den kritischen Journalisten im Interview mit einem Mächtigen, für den Bewerber im Gespräch mit einem Entscheider und auch für den Künstler, der seinen Text als Stilmittel in Frageform formuliert.
Wahrscheinlich hast du irgendwas ähnliches im Kopf, willst über Fragen indirekt rüberbringen, dass die Welt so oder so ist oder dir dies oder jenes auf dem Herzen liegt.
Was das sein soll, kommt für mich aber nicht rüber. Ich kann aus dem Text nichts rauslesen.
 
Wie kann das sein, dass ich: jetzt!_ das!_ erlebe?
Warum ausgerechnet ich?... Soll ich mich ergeben?
Oder doch nicht? Wo ist die Überzeugung?
Ganz einfach, so wie die Vorfahrt auf der Kreuzung?

Warum ist es so kompliziert? Welche Orientierung?
Verstehe ich nicht? Kann das schonmal passieren?
Bis zur roten Linie? Wer hat sie denn bestimmt?
Wie gut hör ich, ob ein Klavier verstimmt ist?

Besteht die Welt nur aus Halbwahrheiten?
Nur zwischen denen die Gedanken gleiten?
Gibt es ne Ordnung in dem ganzen Chaos?
Wer macht den Lügen auf einmal den Garaus?

Darf ich dich jetzt per Du anreden?
Soll ich abwarten bis du es selber machst?
Sind wir danach nun beide Freunde?
Ziehst du mit mir in eine Schlacht?
Teilst du mit mir dein letztes Essen?
Schläfst du mit mir in einem Bett?
Merkst du es? Bin ich von dir besessen?
Bist du ganz lieb, intelligent und nett?

Warum ist die Banane krumm? Ist es dein Ernst?
Ach was, ich soll das alles schnell vergessen?
Sind meine Fragen wie der Laubfall im Herbst?
Steigert er den Drehimpuls des Planeten?

Wieso soll ich mir es gefallen lassen?
Hab ich es doch ein wenig übertrieben?
Stell ich mich frischem Wind entgegen?
Wie viele Ziele soll ich anvisieren?

Danke @Turquoise für deine detaillierte Bearbeitung. Alle farbige Segmente habe ich angepasst und korrigiert.
"Wer fragt, führt".
ist mir neu, noch nie begegnet! Wer nicht fragt bleibt dumm, das ist viel geläufiger. Das nehme ich mir in mein Lexikon auf, Danke sehr!
Stilmittel in Frageform
Ganz genau, hat das schon jemand auf Deutsch gemacht?
Ich kann aus dem Text nichts rauslesen.
Es sind halt Fragen, die Antworten werden da nicht Angeboten:smil451c7211b9e19:
 
Ganz genau, hat das schon jemand auf Deutsch gemacht?
Es sind halt Fragen, die Antworten werden da nicht Angeboten:smil451c7211b9e19:

"Blowin in the wind" (deutsche Version "Die Antwort weiß ganz allein der Wind"), "Where have all the flowers gone" ("Wo sind all die Blumen hin"), "Wozu sind Kriege da" (Lindenberg).
Wie werden dort Fragen verwendet und welche Wirkung wird damit erzielt und wie ist es in deinem Text?
 
welche Wirkung wird damit erzielt und wie ist es in deinem Text
Na nun ich bin kein Lindenberg der sich nur ein Thema in seinem Text angeht.

Wirkung ist in jeder Frage die da gestellt wird. Wir wissen auch nie, welche Antwort auf eine bestimmte Frage kommt, deshalb ist es mir auch nicht wichtig, ob manch einer damit was anfangen kann oder nicht. Ich wiederhole; wenn die Musik ansprechend ist dann wird es auch viele geben, die auf eine oder andere Frage eine eigene Antwort findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
um so etwas zu finden brauchst du nur in den Foren Feedback und Songvoring zu schnuppern..
Danke, fürs Suchen habe ich leider wenig Zeit, aber das Ding ist richtig klasse, nur leider etwas unterbelichtet in der technischen Umsetzung.
 
Who

who who who

Who Let The Dogs Out? :schulterzuck:
..schau in Post #13

1649248206090.png

 

Anhänge

  • 1649248057908.png
    1649248057908.png
    10,5 KB · Aufrufe: 87

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben