Frage

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Hi,

die Bassdrumspur ist weniger negativ aufgefallen. Das einzige was mich beim Hören etwas angestrengt hat waren die Orgeln. Die haben in der Hook so paar penetrante Frequenzen gespielt, dass ich diese gleich etwas in den Hintergrund geschoben auf Stereo gepolt und mit dem Sidechain den Frequenzbereich 7 bis 8kHz gezügelt habe.

Die Drums sind alle einzeln komprimiert, in der Gruppe und nochmal parallel. Mit dem EQ habe ich da jeweils auch viel gezogen. Unter anderem den Subbass der BD, Anschlag der Snare und paar Höhen für die HiHats.

Angefangen habe ich mit dem Drumset, dann Bass, Gitarren, Orgel, Mundharmonika und zum Schluss den Gesang - nachdem ich etwas Platz in der Mitte und den Frequenzen geschaffen hab.

Beim Summenkompressor, Maximizer und Limiter hat der Bassbereich leider etwas gelitten -da könnte man sich nochmal Gedanken machen ob man dort nicht etwas anders vorgeht, zum Beispiel mehrere Kompressoren in Reihe, statt einer für die Summe.

Ansonsten müsste ich mal einige Referenztracks gegen hören, was diese für ein Klangbild haben, aber dafür war auf die schnelle keine Zeit.

Danke für dein Lob. Leider habe ich relativ wenig solches Material zwischen den Fingern. Ich würde sehr gern mehr akustische Musik mischen.


mfg
-Emre-
 
Jawohl! Aber Automation bei Logic find eich immer doof, weil dann die Fader quasi ausgeschaltet sind.
 
Aber Automation bei Logic find eich immer doof, weil dann die Fader quasi ausgeschaltet sind
Einfache Lösung:
Gain-Plugin an passender Stelle im Channelstrip insertieren und das Automatisieren.

Ausserdem:
Im Automationsmodus mit gehaltener cmd-Taste auf die "Segment-Anzeige" im Spurheader klicken und ziehen bewegt die gesamte Automation der Spur.

Clemens
 
Einfache Lösung:
Gain-Plugin an passender Stelle im Channelstrip insertieren und das Automatisieren.


SUPERTIPP!!!!! Danke!!
 
Vielen Dank!
 
Weil Ralf darum gebeten hat, verlinke ich mal meinen Schnellschuss. Ganz wohl ist mir aber nicht dabei, weil ich noch nicht wieder gut genug höre, um mein Werk selbst beurteilen zu können.

Wer mich kennt, weiß, dass ich fast immer versuche, meine Mischungen nach den 70er-Jahren klingen zu lassen - so auch diesmal. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen von meiner Vision umsetzen. Wahrscheinlich werde ich, wenn ich wieder besser höre, vor Entsetzen vom Stuhl fallen, aber momentan scheint es mir, den Umständen entsprechend, gar nicht so sehr missraten zu sein.

Insgesamt (inklusive Projekt-Setup und kleineren Editieraufgaben) habe ich nicht mehr als 4 Stunden investiert und ziemlich hektisch gearbeitet (und mich dabei auch oftmals auf Intuition und Erfahrung verlassen müssen, weil die Ohren versagten). Seid also artig und werft nicht mit faulen Eiern, wenn's doch ein Schuss in den Ofen gewesen sein sollte! ;)

Bewert' mich! - Stoman-Mix, erste Näherung

Tschö,
Steffen
 
Ich höre übrigens gerade den Mix aus #45. Das Schlagzeug ist hier etwas dominanter (moderner) gemischt, passt aber eigentlich ganz gut. Der Mix klingt auf meinen PC-Boxen (und mit diesen vermaledeiten Mistohren) recht ordentlich. Vielleicht könnten hier und da noch ein paar Frequenzen minimal besser aufgeräumt sein. Das kann aber auch an der Abhöre liegen.

Die Intro-Gitarre zu verzerren war eine gute Idee. Mir war gar nicht klar, dass das eventuell so gemeint gewesen sein könnte.

Einziger Kritikpunkt von mir: Der Leadgesang beißt sich anscheinend ein wenig mit dem Hintergrundgesang. Ansonsten kann man's m.E. so lassen, wenn diese Stilrichtung gewünscht war.

Aber, wie gesagt: Alles unter Vorbehalt, solange ich den Lauschlappen nicht wirklich trauen kann.

Tschö,
Steffen
 
Übrigens, ein paar Worte zu den Spuren:

Die Schlagzeugaufnahme ist in der Tat mächtig verhallt, aber das war gar nicht so tragisch wie ich befürchtet hatte. Ich hätte den Hall vermutlich ohnehin sehr ähnlich gestaltet, wenn ich trockene Spuren zur Verfügung gehabt hätte.

Die Kick ist aufnahmetechnisch völlig in Ordnung (vom Hall mal abgesehen). Da hatte ich schon wesentlich schlimmere Kandidaten auf dem Seziertisch.

Etwas problematisch war der Gesang. Da scheint das Mikro doch eher eins der schlechteren Sorte zu sein, und ich musste etwas mehr verbiegen als mir bei Gesangsspuren eigentlich lieb ist. Das Ergebnis ist folglich auch nur ein Kompromiss.

Die Bassaufnahme ist in Ordnung - verglichen mit anderem Zeug, das ich so geliefert kriege.

Gitarre, Bass und Schlagzeug laufen timingmäßig etwas auseinander. Da ich ohnehin einen 70er-Jahre-Stil mit viel Delay im Sinn hatte, konnte ich das mit ebenjenem Delay ein wenig kaschieren. Jetzt klingt's halt nach Flower-Power, und das ist ja auch gut so. :)

Der Hintergrundgesang ist tontechnisch nicht so prall. Da habe ich ziemlich rigoros die Schere angesetzt.

Die Harp habe ich etwas aufgehellt - hoffentlich haben mich meine tinnitusgeplagten Ohren da nicht verladen. Wenn ich es übertrieben haben sollte, bitte Bescheid geben!

Tschö,
Steffen
 
Vielen Dank!
 
Freut mich, dass ich nicht ganz daneben zu liegen scheine. Danke, Ralf! :)

Ich bin mir aber sicher, dass ich in den nächsten Tagen noch einige Stellen entdecke, die mir die Schamesröte ins Gesicht treiben werden. Selbst mit gesunden Ohren kann ich in nur 4 Stunden (von denen ca. 3 effektiv fürs Mischen zur Verfügung standen) keine Wunder erwarten. Da wird also noch einiges zu korrigieren sein.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Vielen Dank!
 
Hi,

hab mich mal ne Std. dran gemacht... aber leider nur KH. Da kann man sicher noch einiges verbessern, wenn ich Zeit habe werde ich mich mal mit den Monitoren dran machen. Ich hoffe ich hab um die Zeit nichts übersehen oder vergessen zu mischen :D

Ich mag übrigens auch den Song.

Auch ich finde, dass an Deinem Mix bezüglich Drums/Bass eine gewaltige Aufholjagd stattgefunden hat. Ich bin zwar absolut kein Mixingspezialist, aber vielleicht sind auch zwei unbedarfte Ohren für Insider nicht zu verachten?

Ich finde, das Schlagzeug klingt beinahe einen Quantensprung besser als die Mixe, die ich zuvor gehört habe. Toll gemacht. Allerdings kann ich als "Quasilaie" nicht sagen, ob es gelingen wird, diese Transparenz und Lebendigkeit auch den anderen Instrumenten zu verpassen. Aber ich bin gespannt, was über die Tage bei rauskommt.

Happy Mixing wünsch ich...:rock:
 
Hallo,

ich finde den Mix von Stoman sehr gut gelungen. Die Intro-Gitarre ist zwar nicht verzerrt, aber auch so möglich. Die Drums klingen für mich sehr gut gelungen, mit dem nötigen Druck, aber ohne Matsch. Das klingt nicht negativ nach 70ern, sondern rockig, mit Druck und durchhörbar.

Beim Mix von the-emrie geht meiner persönlichen Meinung nach die Bass-Drum gar nicht. Das ist meiner Meinung nach ein echter Mischfehler, die Bass-Drum klöppelt viel zu klöppelig. Das liegt wohl am Kopfhörer, aber selbst auf meinem Kopfhörer klöppelt es nur und drummt nicht. Seltsam, was da passiert ist. Auch die Intro-Gitarre klingt seltsam schwach am Ende des Intros. Ich persönlich finde diesen Mix eigentlich schlechter als die Mixe vom tanzdenschwamm.

Im direkten Vergleich finde ich, dass Stomans Mix ziemlich nach Referenz-Mix für diesen Song klingt. Die Intro-Gitarre würde ich noch verzerren. Die Orgel einen winzigen Tacken lauter machen. Das Lachen am Ende würde ich deutlich leiser machen. Aber, alles in allem finde ich es sehr gelungen. Der Mix hat Druck, matscht aber nicht, klingt noch luftig und durchsichtig. Und es findet sich alles gut zusammen und greift ineinander.

Ich werde wohl noch mal selber in die Einzelspuren reinhören (Danke für den Link), aber ich werde vieleicht gar nichts mehr selber mixen. Denn ich finde, mit Stomans Mix ist der Song im wesentlichen fertig. Je nach Geschmack die Verziehrungen des Songs (Shouts "immer rein" im Chorus, Backing Vocals im Chorus) u.ä. etwas leiser machen, die Orgel nach Geschmack etwas lauter, und fertig ist es.

@ tanzdenschwamm: Damit hast Du erreicht, was Du wolltest: Mit Deinem Equipment und in Deinem Raum kann man durchaus sehr gut klingenden Aufnahmen machen. Man muß es nur geschickt mixen, wie es Stoman gemacht hat.

MfG
 
die Bass-Drum klöppelt viel zu klöppelig

Auch ich finde, dass an Deinem Mix bezüglich Drums/Bass eine gewaltige Aufholjagd stattgefunden hat.

Hehe,

wie immer ist vieles eben Geschmacksache. Ich habe in diesem Projekt gemischt wie ich sonst so mische - da muss dat Drumset knallen ;) Das scheint wohl in diese Spontanprojekt etwas durchgeschimmert zu haben. Für dieses Gerne ist das allerdings etwas zu dominant - da müsste ich nochmal gegenhören.

Hast du also den kick dreimal komprimiert?

Quasi. Die letzte Kompression gillt eben dem gesamten Mix. Aber die BD habe ich für sich und in der Drum-Gruppe komprimiert. Die genauen Einstellungen findest du im Screenshot.

Die Kick wird Solo bis 10db reduziert und die Drum-Gruppe etwa bis 5db, allerdings eher die schnellen Spitzen.

In der Parallelspur welche im Hintergrund läuft wurde nochmal richtig hart komprimiert. Die wird aber auch nur... sagen wir 10% zugemischt. Normal kann man bei diesem Verfahren vorher auch noch viel sanfter komprimieren und dafür die Parallelspur mehr zumischen. In diesem Fall hab ich es so rum gemacht.

Auf der Summe liegt ein sanfter Kompressor, Maximizer und Limiter. Die arbeiten aber alle eher subtil. Alles in allem kommt so das Pumpen und Klöppeln ;)


mfg
-Emre-
 

Anhänge

  • bd.jpg
    bd.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 125
Achja,

Mikros waren beide BD Spuren drin. Ich weiß nicht genau welche das war, allerdings habe ich die mit weniger Wums, leiser gefahren.

mfg
-E-
 
Vielen Dank!
 
die Bass-Drum klöppelt viel zu klöppelig

Auch ich finde, dass an Deinem Mix bezüglich Drums/Bass eine gewaltige Aufholjagd stattgefunden hat.

Hehe,

wie immer ist vieles eben Geschmacksache. Ich habe in diesem Projekt gemischt wie ich sonst so mische - da muss dat Drumset knallen ;)

Nee,

ich finde ganz und gar nicht, dass Deine Drums knallen. Nee, wirklich nicht. Die Bass-Drums klöppelt-plöppelt nur, und der Rest hat auch kein Druck. Deine Kick plöppelt nur schmal, und bringt den Mix durcheinander.

Alles nur meine persönliche Meinung...

MfG
 
So hier

mal mein Mix. Ich lege wert auf die Feststellung, dass ich nicht glaube dass er besser ist, als dein letzter Mix.

Ein paar Hinweise wollte ich aber nach durchhören der Spuren nicht unerwähnt lassen:

1. Ich weiß nicht, ob die Spuren die finalen Spuren sein sollen. Falls ja, hängt vieles nicht am Mix, sondern an den Instrumenten. Im Grunde finde ich die Aufnahmen vom technischen her noch relativ unproblematisch, aber Einspielgenauigkeit, Timing, Phrasierung etc. stimmen bei vielen Instrumenten nicht. z.B. Drums. Die Kick ist verhaspelt und bei den Vorschlägen zu früh, weshalb ich immer das Gefühl habe, ich müsste auf die Snare auf der 4 warten. Ich glaube, den Beat den du spielen wolltest, klingt ungefähr so: Ich hab mal kurz mit AD den Beat nachgebaut:


http://soundcloud.com/thetick/test-bewertmich-drum

2. Die Gitarren laufen im späteren Verlauf des Liedes auseinander. Ich würde mehrere Takes machen und peinlichst genau drauf achten, dass alle Anschläge übereinander liegen. Gerade die Akustik-Gitarre und E-Gits sind manchmal nicht aufeinander und teilweise unsauber gespielt/gegriffen.

3. Der Bass ist super, genau wie die Orgeln.

4. Alle Gesangsspuren hab ich durchgetunt. Gerade die Backgrounds müssen tonal einwandfrei sein, sonst schwimmt die Stimme zu sehr hin und her. Evtl. könntest du dann auch beide Stimmen doppelt einsingen und im Panorama verteilen, anstatt nur einen Take pro Stimme zu haben.

http://soundcloud.com/thetick/test-bewertmich2


Kurz um: Sauberer Einspielen ist die halbe Miete. Der Rest wird dann automatisch viel besser.

LG TT

edit: Oh Mann, wie bekomme ich die Soundcloudstücke als Player rein???
 
Vielen Dank!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben