Frage

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Vielen Dank!
 
Ich habe mal gelesen, dass maximal 4 instrumente zur gleichen zeit spielen sollten.
aber das wäre beim refrain ja nur Drums, Bass, Bratgitarre und gesang. Ein bisschen wenig! Oder?



:D In der Tat! Das ist wohl ziemlicher Quatsch!

Ich habe jetzt noch keinen deiner Audiobeiträge in diesem Thread gehört, bin nur über o.g. Aussage gestolpert.

Sicher ist es irgendwann zu viel des Guten. Zwischenzeitlich gerade im "vollgestopften" Refrain-Arrangement einfach mal das eine oder andere Instrument stummschalten. Bringt oft einen "Aha-Effekt".

Oft mache ich es so, dass beispielsweise Bläsersätze per Automation ein paar dB zurückfahren, wenn der Gesang einsetzt. Wenn nicht gesungen wird geht der Fader wieder hoch. Ist nur ein Beispiel, aber sehr effektiv! :)



Gruß,

Guido
 
Vielen Dank!
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/153686/Post_1596427.html#21]Ich[/URL] habe mal gelesen, dass maximal 4 instrumente zur gleichen zeit spielen sollten.
aber das wäre beim refrain ja nur Drums, Bass, Bratgitarre und gesang. Ein bisschen wenig! Oder?


Die Aussage ist prinzipiell völlig richtig - 4 ist sogar schon meist zu viel. Allerdings sind hiermit nicht einzelne Instrumente sondern Instrumentengruppen gemeint. Jedem Instrument lässt sich ja im Mix eine Hauptfunktion zuordnen: Rhythmus, Untermalung/Pad, Harmonie, Melodie.

Insofern ist das Schlagzeug als eine Gruppe zu betrachten (zu der ich persönlich übrigens auch den Bass zähle).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Vielen Dank!
 
Mir scheinen die Lautstärkeverhältnisse noch etwas unausgewogen, und so ganz sauber klingt's im Frequenzspektrum auch nicht. Vielleicht ist das aber nur die Erkältung ...

Insgesamt fehlt mir ein bisschen das Konzept im Mix. Das wirkt so "drauf los gemischt".

Nette Idee ansonsten. :)

Tschö,
Steffen
 
Ich finde den Mix gar nicht so übel. Aber gerade die Drums klingen nicht hochwertig. Da ist überall dieser Proberaumhall drauf, gerade Kick ploppt nur, hat aber keinen Saft und die Snare ballert nicht. Vox evtl. -1db, damit sie sich besser einbettet. Auch könnten die Vox etwas stärker komprimiert sein. Wenn du leiser singst, z.B. am Zeilenende vom Ref, geht deine Stimme zu sehr unter.

Aber davon abgesehen gefällt mir der Song. Geiler Text !

LG TT
 
Vielen Dank!
 
Lade doch mal die Einzelspuren hoch, damit andere Interessierte sich daran versuchen können. Dann kann man auch mehr Detailinformationen geben.

Tschö,
Steffen
 
Vielen Dank!
 
Fehlt bei der Kick vielleicht Druck weil die Transienten durch falschen Kompressor abgeschnitten sind? Hast du mal den Holz-Bereich (300-500Hz) etwas abgesenkt, dass das Ding nicht so sehr nach Kessel klingt? Auch scheint mir die Bass entweder nicht stark genug komprimiert, weil sie so ein wenig holpert. Kann aber auch an der Spielweise hängen. Evtl. weniger, dafür klar akzentuierte Kickanschläge spielen und die Holperanteile dem Bassisten überlassen? Dann fügt sich der Bass wahrscheilich auch besser ein.
 
Vielen Dank!
 
auch auf die gefahr hin, mich hier zum idioten zu machen...
phasenschweinereien durch 2 bassdrum-mics? bzw, was ich auch schon hatte, dass sich die grundfrequenzen hier irgendwo überschneiden?

greez phil
 
Vielen Dank!
 
gerne! wie meinst du gleichgezogen? aaaah, ok, jetzt...
hätte sie einfach mal gedreht... :)

edit:
weiss nicht ob´s dir weiter hilft, meine tipps wären noch:
-lass die bassdrum etwas mehr "knacken" (vllt etwas drastischer eq nötig, aber was spricht gegen guerilla-methoden ;-) mir fällt halt auf, dass sie z.b. auf läppi-speakern zwar vorhanden, aber aufgrund von fehlendem "kick" eigentlich nicht wahrgenommen wird... nicht übertreiben, soll ja nicht nach metal klingen, aber so ein biiiisschen halt)
-spiel nicht so viel! grad beim bass ist weniger manchmal mehr, der ist melodisch glaub ich für jemand der den song nicht kennt kaum noch "greifbar" (und vielleicht ist er dann auch ein bisschen mehr "in time")

greez phil
 
Hi,

hab mich mal ne Std. dran gemacht... aber leider nur KH. Da kann man sicher noch einiges verbessern, wenn ich Zeit habe werde ich mich mal mit den Monitoren dran machen. Ich hoffe ich hab um die Zeit nichts übersehen oder vergessen zu mischen :D

Ich mag übrigens auch den Song.



Nacht
-Emre-
 
Achja,

warum klingt es nicht nach Studioproduktion. Das Drumset ist im Homerecording leider nicht leicht abzunehmen. Generell ist ein richtig gut klingender Raum schon das wichtigste. Ansonsten fand ich deinen Mix schon sauber - könnte allerdings nocht etwas mehr Breite/Stereo vertragen.

Ich denke ansonsten kann man da mit der Mischung noch einiges rausholen. Haben schon einige komerzielle Bands ein "Garagen-Album" aufgenommen und es klang nach "Studio" ;)


mfg
-Emre-
 
Vielen Dank!
 
Vielen Dank!
 
Oder den EQ per Automation? Geht doch oder? Dann sparst du dir eine Spur wenns eh nur ums Intro geht :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben