also als allererstes einmal, mach dich nicht verrückt!
die frage ist eben. was möchtest du erreichen? ich hab das jetzt schon mehrmals gefragt. was genau schwebt dir denn für ein sound vor? hast du vergleichssongs von denen du behauptest....so solls klingen?! wenn ja...dann sag doch einfach mal!
wenns eben richtig professionell klingen soll, dann ist das erste die akustik! denn bei der aufnahme fängts eben schon an! je besser das aufnahmematerial, desto besser wird das endergebnis und desto mehr möglichkeiten sind einem dann später beim mixen etc. gegeben.
und dann musst du wahrscheinlich auch erstmal herausfinden, was dir an equipment etc. vielleicht am besten auch steht z.B. bei der vocalaufnahme.
es gibt leute die schwören beim mikro auf neumänner oder brauner oder was weiß ich, aber am besten würde ihnen vielleicht ein wesentlich günstigeres akg c3000b stehen, weil sie die s-laute viel zu stark betonen. solche dinge kann man z.B. nie so pauschal beantworten.
es sind einfach viele verschiedene riesige bereiche in denen man wohl nie auslernt.
akustik
recording
mixing
mastering
und für jemanden, der selbst musiker ist und irgendwo anfängt alles allein machen zu wollen, sollte zuerst beim instrument und dann der akustik beginnen! dir bringt das teuerste equipment nichts, wenn das ausgangsmaterial, was damit fabriziert wird, nicht stimmt.
man kann natürlich auch aus material, was nicht so gut ist, etwas zaubern! aber wie das eben so ist mit dem zaubern! dazu muss man wohl "zauberer" sein und nicht jemand, der gerade am anfang steht! UND es dauert wesentlich länger! man beschäftigt sich dann mehr damit irgendwelche fehler ausfindig zu machen und zu kaschieren, statt die prägnanten guten stellen des ausgangsmaterials einfach zu pushen!
klingt jetzt sehr abstrakt, aber am ende (beim mixen) kann man sich das so vorstellen.
verkaufen solltest du jetzt nichts! das ist humbug!
kümmere dich um eine bessere aufnahme- und abhörsituation und gib das material in hände, die wissen was sie tun und schaue demjenigen,sofern möglich, mal dabei über die schulter....ODER lies viele mixingbücher und probiere mal aus, was darin steht!
du wirst nicht von heute auf morgen die absolute superproduktion fahren können! das ganze ist ein prozess und jeder sollte sich fragen, ob sich der aufwand, den man zum erreichen seiner persönlichen ziele betreiben muss, auch lohnt.
investiere noch ein paar kröten in mineralwolle und bastel dir was für die ecken deines raumes! wer kein heimwerker-könig ist und auf optik keinen wert legt, kann die mineralwolle auch in den plastikverpackungen lassen und die ecken damit zustellen (wenn die verpackung noch offene stellen hat besser mit ner mülltüte noch verschließen
)! verschlechtert wird dadurch akustisch im raum schonmal nichts!
aber für sowas liest du dich besser mal ins thema akustik ein! fang beim bassabsorber an!